das muss jeder für sich entscheiden, es gibt nicht den goldenen Weg. Mensch A will es so, Mensch B vllt. anders. Aber es muss eben jeder für sich eine Lösung finden und sich nicht auf zentrale Instanzen ausruhen „DIe betreibend as GW ja ich muss ja nur Router aufstellen“
Ich kommuniziere meinen Weg seit etwa 1 Jahr, mitmachen tut hier genau 2 Personen (vllt. noch eine halbe dazu) bei 2000 Online Router und geschätzt mehreren 100 User die Router aufstellen
Wie meinst du das genau? Wenn kein Gateway mehr da ist, bricht ein Layer 2 Netz das nur per VPN verbunden ist eben zusammen. Meine Layer 2 Netze haben den DHCP Server vor Ort stehen und kommunzieren im VPN sowie auf RF Strecken per Layer 3 (Babel, ich Tunnel kein Batman in ein VPN!) das würde ich vorerst mal laufen lassen da es nur Netze verbindet und daher in meinen Augen nicht in die VDS fällt. Da muss ich aber auch nochmal genauer drüber gucken wie man da weitermachen kann, nicht das mir auf einmal jeder per Layer 3 den Traffic rüber schiebt.
Ich bau mein Zeug z.T. selbst, ansonsten gibt es ein Git wo jeder mitmachen kann ab und zu ein release und dann kann jeder händisch updaten wer will. Irgendwann werden mal kompaitiblitäten gebrochen (nach Jahren!!) und wer bis dahin noch nicht geupdatet hat, fliegt eben ausm Peering raus.
Ne Karte fällt mMn nicht in die VDS, ich hoffe der Servernbetreiber der unser Monitoring betreibt, betreibt es weiter und ich kann meine Daten weiterhin dahinschubsen. Ansonsten steht unser Monitoring unter GPL ist im Git zu finden und ich setze eben ein eigenes auf da das wohl wirklich nix mit VDS zu tun hat.
mfg
Christian