Reichweite der FF Knoten in der map darstellen

wenn dein Router unter Freifunk läuft würde dieser auch mit Kartiert werden,
der Sinn von Freifunk ist doch anderen Leuten, Freien Zugang zum Netz zu ermöglichen.
Warum den Leuten nicht zeigen an welchen Standorten das möglich ist?
Der Sinn von geheimen „Freifunkrouttern“ erschließt sich mir grade nicht so ganz :-/

habe mal angefangen das ganze auf Processing
und Unfoldingmaps umzusetzen

das ganze auf Githup https://github.com/Frief84/wifi1

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen auf der Map sichtbaren und einen weiteren im näheren Umfeld, der ausserhalb „getarnt“ hängt. =)

naja das kann er ja … es wird ja nur kartografiert wo man Freifunk empfangen kann, nicht wo die Router hängen

Ich dachte halt nur, wenn eine Art Heatmap erstellt wird sieht man ja je nach Auflösung wo genau was sendet.

Das ist Sinn der ganzen Kartierungsaktion ja …darzustellen wo man Freifunk empfangen kann.
Verstehe nicht ganz warum du nicht willst, dass andere wissen wo sie das können

1 „Gefällt mir“

Nein, zum gefühlte Dröften Mal: Wir wollen hier KEINE Heatmap erstellen, denn die sagt nichts über die Empfangslage aus.

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe meine Fragen und Aussagen zurück =)

@tjanson …wie sieht es denn mittlerweile mit diesem schönen Projekt aus? Ich hoffe es ist nicht gestorben. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch über Neuigkeiten freuen.

Wenn es um die Hosting von dafür notwendigen Diensten (Database, Renderer, Tiles) geht:
Da gibt’s zahlreiche Möglichkeiten.

schaut mal nach www.acrylicwifi.com
30 Tage Testversion ist möglich, für Gemeinnützige glaube auch frei. Verschiedene Karten können auch eingebunden werden und auch Export einer .kml Datei für Google Earth ist möglich. Nur darin siehts nicht so schön aus.

Wenn Sie einer Bildungseinrichtung, Universität oder einer gemeinnützigen Organisation angehören und sich in unserem System angemeldet haben, müssen Sie nur die E-Mail Adresse dieser Einrichtung im folgenden Formular ausfüllen. Wir senden Ihnen an die genannte E-Mail Adresse einen Code für eine kostenfreie Lizenz von Acrylic WiFi zu.

Doch, zumindest arbeite ich nicht daran. Ich habe wenig Zeit (Studium etc.), aber unabhängig davon kann und möchte ich das auch nicht als Ein-Mann-Projekt entwickeln (das war auch nie meine Intention).

Dazu kommt, dass ich inzwischen an Sinn und Machbarkeit der Karte zweifle:

  • Man bräuchte vollständige, aktuelle (!) Daten, denn nichts ist nerviger als eine veraltete Karte.
  • Noch wichtiger: Die Empfangsstärke (RSSI) korreliert nur leicht mit Verbindungsqualität (weder technisch, noch im Sinne der user experience). Denn Interferenzen, überlassteter Kanal, überlasteter AP (CPU), schlechter Uplink, etc. etc. beeinflussen die tatsächliche Nutzbarkeit massiv und spiegeln sich im RSSI überhaupt nicht wider.

Ich bin mehr denn je überzeugt, dass es die (vom Endnutzer wahrgenommene) Nutzbarkeit ist, die wir verbessern (und dazu ggf. messbar machen sollten). Eine RSSI-basierte Karte ist da kaum hilfreich sondern eher irreführend/missverständlich.

[Für das Ausmessen des Empfangs ums eigene Haus o.ä., wo Eigenschaften des Knotens bekannt und uniform sind (und die Daten zu einem Zeitpunkt und mit einem Gerät erhoben werden), ist das Tool ggf. in der aktuellen Form schon geeignet. Wobei auch da ein einfacher Speedtest an interessanten Stellen vermutlich ähnlich aussagekräftig wäre.]

1 „Gefällt mir“

Probleme wie überlastete APs wird man nicht in einer Karte datstellen können, zumindest nicht ohne selber einiges an Last zu erzeugen.

Trotz ihrer Unzulänglichkeiten hat eine Karte mit Informationen zur RSSI einen nennenswerten Mehrwert, einen nennenswerten Mehrwert könnte man durch hinzufügen der SNR erreichen.

Mir hat an sich der damalige Stand schon recht gut gefallen, vielleicht findet sich ja jemand der weiter machen möchte und es auch kann.

@Shiva wusste übrigens zu berichten, dass auf dem für die APP konfigurierten Datenbankserver einiges an Daten rein kommt.

Das ist natürlich cool. Wie es der Zufall so will hat sich auch Github auch gerade etwas ergeben was die Zuverlässigkeit der App verbessern könnte (jemand anderes hat eine ähnliche App gemacht, die die Service-Sache besser implementiert). Zeit habe ich momentan leider trotzdem keine …

und was ist draus geworden ??

2 „Gefällt mir“

Nichts. Sah vielversprechend aus, aber ich hab’s nicht verfolgt, und das Project von „lingz“ scheint auch eingeschlafen zu sein. Kann sein, dass das super ist, vielleicht auch nicht; wäre zu evaluieren.

Es wäre nach wie vor jemand nötig, der Interesse, Können, und Zeit hat – um es klar zu sagen: bei mir hapert es an allen dreien. Jemand anderes müsste die Fackel übernehmen.

es wird eine GPS genauigkeit mit geloggt … alles über 4m wird nicht zur Visualisierung herrangezogen :wink:

Guten morgen zusammen,

ich hab jetzt fast alle 284 Beiträge gelesen und hoffe das das hier nicht einschläft.

Der Ansatz mit dem Smartphone die Daten zu sammeln finde ich gut. Ich hatte mal bei iOS reingeschaut aber da komme ich an den RSSI Wert nicht ran.

Hat schon mal jemand versucht mit einem ESP8266 + GPS Daten zu sammeln?

Wie ist der aktuelle Stand bei der Visualisierung auf einer Map?

Viele Grüße
kurm_de

1 „Gefällt mir“

Eventuell könnte man GitHub - stevemcquaid/War-Walker: Code to make an ESP8266/NodeMCU Wifi Scanner / Dope Scope zum Datenlieferanten umbiegen.
(Leider nur 2.4GHz, ich weiss.)

Ich denke smartphones sind schon als Datenlieferand das ideale. Die Haben WLAN und GPS gleich in einem Gerät, und mit einer App wird das auch direkt massentauglich ohne das jemand basteln muss.
Nützt nur nichts wenn keienr die Zeit hat die App weiter zu entwickeln, ich kann kein Java. Ich kann nur mit PHP dienen.