Um es nicht zu technisch werden zu lassen:
I) Antennenbasteln bringt wenig bis gar nichts
II) „Ubiquity Nanostation LocoM2“ ist die Wunderwaffe für den Techniklaien. Gleich zusamen mit „Nanobracket“ kaufen.
III) Alternative zu II) lautet: WR841er im Dutzend verteilen, verleihen, verschenken. Bringt sogar noch mehr, in jeder Hinsicht. Sogar zwischenmenschlich/nachbarschaftlich.
Ich kann jeden dieser Punkte ausführlich begründen, werde ich aber nicht, da andere das schon getan haben, was dann aber zu technisch wurde.
Daher nur Stichpunkte:
zu I) Bringt so viel wie „Autoschrauben“, nämlich Spass am Schrauben. Aber kein besseres Auto. Und auch kein kostengünstig schnelleres. Auch keines was irgendwie signifikant besser fährt. Wer selbst schraubt, der muss das auch wirklich Können, sonst wird es schnell recht problematisch; man braucht Wissen, man braucht Erfahrung die sich kaum „anlesen“ lässt, man zahlt zwangsläufig Lehrgeld. Zudem können einem Buchhalter/Controller vorrechnen, dass man sogar Geld verschenkt gegenüber einem neuzeitlichen, bedarfsgerechten Neuwagen im Leasing oder Finanzierung.
zu II) Ja, die VPN-mesh-Leistung der LocoM2 beträgt nicht 210km/h, sondern eher 105km/h. (um im Bild von I) zu bleiben) Sind meine Eltern aber problemlos im VW Käfer mit über den Brenner nach Italien und meine Tante im Wartburg an den Plattensee mit gekommen, selbst wenn es bergauf oder bei Gegenwind mal langsam wurde. Die Tuning-Fraktion darf aber gerne nen Spoiler oder nen Aussenborder nachrüsten. Oder VPN-Offloader auf RaspPi/PC-Basis mit selbstgebackenen Debian-Kerneln installieren und AP-Kanäle Sektorweise ändern. (Muss sich dafür dann aber auch komisch anschauen lassen)
zu III) Das Netz wird sogar besser, weil redundant und robuster gegen zeitweise Störungen wie z.B. „Video-Scart-Bridges“, die nur stundenweise in Betrieb sind und derweil einige Verbindungen abreissen lassen. Und selbst wenn von den verschenkten Routern hinterher 30% irgendwie „Beine bekommen haben“ und 30% abgeschaltet irgendwo vergammelt: Die restlichen 4-5 Router bringen in Summe mehr als die „penibel ausgerichtete Nanostation“.