Rhein-Neckar bevorzugt lokales Forum

Ja, das liegt daran, dass wir unser eigenes Forum haben, was auch unser Hauptkommunikationsmedium ist: https://forum.ffrn.de/t/testergebnisse-und-problem-knoten/1002/5

@DHSP irgendwie verstehe ich dich nicht. Wir versuchen dir doch schon bei uns im Forum zu helfen und hatten nur noch ein paar nachfragen. Dann willst du plötzlich nicht mehr mitmachen und fragst dann hier an. So sollte das irgendwie nicht laufen.

Hier kann dir aber vermutlich nur begrenzt geholfen werden, da hier niemand uns Netz an sich kennt. Magst du das nicht lieber wieder bei uns diskutieren?

3 „Gefällt mir“

warum habt ihr ein separates Forum?
Aber sonst ja. Freifunk ist ja dezentral. Und meist nur Vor Ort lösbar ))

1 „Gefällt mir“

Weil wir es können :wink: es ist für die Übersichtlichkeit besser, die Nutzer werden nicht verwirrt, weil jede Community doch ein bisschen anders ist. Zu Beginn hatten wir auch eine eigene Firmware, vor unserem Wechsel zu Gluon wäre das also noch verwirrender gewesen. Auch unsere Gateways sind alle selbstadministriert und gehen über deutsche IPs direkt raus, also keine ausländischen Server oder so. Diese Besonderheiten fangen wir durch ein eigenes Forum eben direkt ab, Nutzer finden keine widersprüchlichen Infos.

Wird sind aber gut mit den umliegenden Communities vernetzt, auch übergreifende Infos landen wieder bei uns. Für unsere Nutzer ist es so einfacher, den zusätzliche Administrationsaufwand für mehr Übersichtlichkeit nehmen wir da halt in kauf. Aber weder dieses noch unser Forum sind eingezäunt oder geheim. :blush:

4 „Gefällt mir“