Rheinufer-Collectd?

Hallo zusammen,

es gab ja wohl mal ein Rheinufer-Monitoring mit lustigen Graphen unter http://collectd.rheinufer.freifunk-rheinland.net/ das wohl nur aus dem Freifunknetz verfügbar ist.

Existiert das noch? Ich komme da nämlich nicht drauf.

Kann es sein, dass diese Subdomain nur von dem freifunk-internen DNS ausgeliefert wird? Ich musste bei meinem Freifunk-Node nämlich die IP statisch einstellen, und daher auch einen DNS angeben (hab einfach den Google-DNS 8.8.8.8 genommen). Wenn das das Problem ist, wie ist denn dann die IPv4 vom Rheinufer-DNS?

Gruß
David

Der collectd/graphite ist derzeit defekt und ich komme nicht dazu, den zu reparieren. Graphite ist eine full-blown Django App, die für unsere Zwecke eigentlich zu viel ist und die nach dem Update irgendeiner Abhängigkeit nicht mehr startet. Eigentlich brauchen wir nur eine simple Methode, aus dem Collectd JSON heraus zu bekommen.

Die Domäne sollte intern per IPv6 ULA-Adresse und extern per regulärer IPv6-Adresse erreichbar sein. IPv4 hatte die Kiste nie. :smile:

Oh ja, ich sehs. Ich frage mich grade wie ich drauf gekommen bin, dass DNS nicht auflöst. Hab mich sicher irgendwann mal vertippt.

Aber danke für die Info! Gibt es ein Repo wo drin ist, was ihr bis jetzt so alles an Konfigurationen dafür habt? In Aachen wollen einige wohl die Daten aus Batman und Alfred verwursten, da wäre ja gut wenn man nicht von Null anfangen muss. Vielleicht kriegen die dann ja auch den Graphite wieder hin.