Richtfunk Namenskonventionen

Im Netz von Freifunk Nordhessen betreue ich einige Ubiquiti Richtfunkstrecken, PtP und PtMP. Alles auf Stock, gemanagt mit UNMS.

Dazu würde ich gerne wissen, wie die Praktiker hier in der Runde ihre RiFu-Geräte mit Namen versehen. Nummeriert ihr einfach durch oder geht aus dem Namen auch ein Standort oder ein bestimmtes Pärchen hervor? Wie ist eure Namenskonvention, so dass ihr auch an zentralen Standorten mit mehreren Geräten nicht die Übersicht verliert?

Freue mich auf eure Einblicke.

Schönen Gruß,
Andreas

Ich habe nur solche eine Richtfunkstrecke, ich habe mir nicht viel Gedanken gemacht, die Namen der Geräte und die SSID haben aber ein funktionale und geografische Bezug.

Hi,

nach ein paar Experimenten am Anfang habe ich mir vor ein paar Jahren mal ein skalierbares Namensschema überlegt, was wir seitdem auch im Einsatz haben. Meine Ideen waren:

  1. wir zählen die Links einfach durch (alte Nummern werden nicht wieder verwenden)
  2. ich möchte jede Seite identifizieren können (wir haben schon Kürzel/Codes für POPs/Sites)
  3. der RiFu-Kram soll in einer eigenen Subdomain im DNS wohnen

Das Ergebnis sieht so aus:

Für 1. haben wir eine Liste mit allen Links, die wir betreiben, hier wir jeweils die nächste freie Numer genommen (mittlerweile könnte man das mit Netbox machen, so richtig dolle finde ich das Wireless-Modell aber nicht)

Die FQDNs der Geräte heissen dann <POP>.link<NN>.wbbl.in.ffho.net, wobei POP der POP-Code und NN die laufende Nummer (mit führende Null) sind. Das nutzen wir als DNS-Eintrag und als Hostname der Geräte; wbbl steht für WirelessBackBoneLink(s).

Die SSID der Links heisst jeweils link<NN>.wbbl.ffho.net. Das steht natürlich nicht im DNS, das gibt’s nur in der Luft :slight_smile:

LG aus dem Hochstift
Max

2 „Gefällt mir“