Richtige Offloader Verkabelung?

Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in der der Freifunk-Welt und habe aus einem alten Futro S550-2 einen Offloader eingerichtet, an welchem bis jetzt nur ein WR841 hängt. Morgen soll noch ein CPE210 hinzukommen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen am Besten einbinde. Die vorhandenen LAN-Ports des 841 nutzen und den CPE210 daran anschließen (Variante a) oder ein altes 100Mbit-Switch nutzen, welches ich noch zuhause rumfliegen habe, und daran den CPE210 und den 841er anschließen.

Ich hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt und das Diagramm unten hilft weiter :sweat_smile:

Schon mal danke für die Hilfe!
Grüße!

Funktionieren tut beides (korrekte Einstellungen voraus gesetzt). Ich würde mir den zusätzlichen Switch sparen, er bringt keine Vorteile, kostet aber Strom.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

Im 841er und dem CPE210 Mesh over LAN aktivieren und die LAN-Buchsen miteinander verbinden. Dann sollte das ganze doch funktionieren, oder?

Und läuft die CPE210 schon? Ich habe es bei meiner Installation dem Installationsbeispiel aus der Nachbardiskussin folgend leider nicht hinbekommen, dass der Futro über sein Anschlußpartner, also hier 841, nicht auch das private LAN vollmesht. Meint, die CPE210 könnte auch ins private LAN gehängt werden und findet den Futro (möchte man ja nicht, da das private WLAN so extrem gestresst wird, daher als Notlösung separiert per Fritbox Gastzugang).

Ich verstehe zwar nicht, warum die Leute sich hier so gern die privaten APs (egal ob nun LAN oder Gastnetz (wenn keine Client-Isolation) mit batman-Broadcasts vollmüllen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass das Wiki und die FAQs so schlecht zu finden sind.

Anderseits möchte ich nicht schon wieder auf die bestehenden 4-7 themengleichen Threads verweisen. Vielleicht ist es wirklich hilfreicher, es hier nicht zu kommentieren, sondern darauf zu hoffen, dass die Leute es selbst finden und dann eher annehmen.

1 „Gefällt mir“