Richtige Offloader Verkabelung?

Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in der der Freifunk-Welt und habe aus einem alten Futro S550-2 einen Offloader eingerichtet, an welchem bis jetzt nur ein WR841 hängt. Morgen soll noch ein CPE210 hinzukommen und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen am Besten einbinde. Die vorhandenen LAN-Ports des 841 nutzen und den CPE210 daran anschließen (Variante a) oder ein altes 100Mbit-Switch nutzen, welches ich noch zuhause rumfliegen habe, und daran den CPE210 und den 841er anschließen.

Ich hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt und das Diagramm unten hilft weiter :sweat_smile:

Schon mal danke für die Hilfe!
Grüße!

Funktionieren tut beides (korrekte Einstellungen voraus gesetzt). Ich würde mir den zusätzlichen Switch sparen, er bringt keine Vorteile, kostet aber Strom.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

Im 841er und dem CPE210 Mesh over LAN aktivieren und die LAN-Buchsen miteinander verbinden. Dann sollte das ganze doch funktionieren, oder?

Und läuft die CPE210 schon? Ich habe es bei meiner Installation dem Installationsbeispiel aus der Nachbardiskussin folgend leider nicht hinbekommen, dass der Futro über sein Anschlußpartner, also hier 841, nicht auch das private LAN vollmesht. Meint, die CPE210 könnte auch ins private LAN gehängt werden und findet den Futro (möchte man ja nicht, da das private WLAN so extrem gestresst wird, daher als Notlösung separiert per Fritbox Gastzugang).

Ich verstehe zwar nicht, warum die Leute sich hier so gern die privaten APs (egal ob nun LAN oder Gastnetz (wenn keine Client-Isolation) mit batman-Broadcasts vollmüllen.
Aber vielleicht liegt es daran, dass das Wiki und die FAQs so schlecht zu finden sind.

Anderseits möchte ich nicht schon wieder auf die bestehenden 4-7 themengleichen Threads verweisen. Vielleicht ist es wirklich hilfreicher, es hier nicht zu kommentieren, sondern darauf zu hoffen, dass die Leute es selbst finden und dann eher annehmen.

1 „Gefällt mir“

Nutze den 841 mit aktiviertem Mesh on LAN.

Nicht Freifunk Switches können unerklärlichen paketloss verursachen. Also nicht tun!

1 „Gefällt mir“

Der Futro (mit 2 Netzwerkkarten) ist bei mir das „Gateway“ zwischen privatem und FF-Netzwerk, daher kann der 841 nicht auf mein privates Lan zugreifen und ich kann Mesh on Lan ohne Probleme nutzen. Kann aber gerne Bescheid geben, wenn alles läuft.

Also mein privates Netz ist doch durch den Futro von dem FF-Netz getrennt und das soll auch so bleiben. In meiner Frage ging es doch nur darum was denn besser wäre Anschluss-Variante a oder b und dazu habe ich weder im Forum noch im Wiki was gefunden. Daher habe ich einfach mal nachgefragt, bevor ich mir irgendwelche Probleme einhandele und mich dann wunder warum etwas nicht funktioniert.

Danke! Auf so eine Antwort hatte ich gehofft!

Ich wuerde es ja auch so machen, nur nicht aus dem Grund.
Fuer mich liest sich das so, als wuerdest Du einem 5jährigen Angst vor dem schwarzen Mann machen.

Also wenn es irgendwie esoterisch zu werden scheint, fange ich an HW zu tauschen oder ggf auch Marken, um schraege Interoperabilitaetsprobleme zu vermeiden. Wenn es unerklaerlich ist, dann ist doch die Hypothese „nicht Freifunk“ doch auch gewagt.

Ich wuesste jetzt nicht, wonach im Forum ich suchen sollte, um ggf Deine These zu untermauern.
Hat man Dich mal bei Wasser und Brot eine Woche mit einem kranken Setup eingeschlossen ? Da bleiben ja manchmal Neurosen zurueck :slight_smile: .
Nix fuer ungut - aber ich suche schon verzweifelt nach der Ironie… :wink:
Ich habe auch schon einige Stunden Regentanz im Rechnerraum hinter mir…Verständnis habe
ich jede Menge !

Ich bin mal direkt und frei heraus, KÄSE!

Meine Empfehlung beruht auf Erfahrungen aus der Praxis mit diversen Switches die BATMAN Traffic nicht ordentlich durchgeleitet haben und die TQ bei 30 war. Daher meine Empfehlung.

Gern manchmal schafft man es eben auch in einem Zweizeiler.:wink:

Es ist tatsächlich so, dass ältere, ganz billige Switche teilweise nicht mit der Fülle der verschiedenen Macadressen, die da durchgehen, zurecht kommen. Im Mesh fliegen die Macadressen aller Knoten im ganzen Freifunknetz rum. Die schalten dann teilweise auf Broadcastbetrieb um.

2 „Gefällt mir“

Der CPE210 läuft jetzt im Netzwerk und das meshen klappt sowohl über LAN/WAN als auch über WLAN super!
Danke für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

danke, ja guter Punkt. Frag mich nur, wieso da ausgerechnet die TPLink 841 HW fuer 16€ dann da besser sein sollte (und die war ja hochwahrscheinlich im Einzelfall mal dann der „Gegner“)l. Ich begruesse sehr auf Erfahrung basierende Strategien. Mir ist aber bewusst, dass die im EInzelfall eine begrenzte Halbwertzeit haben muessen, weil sich das Umfeld doch technologisch relativ schnell erneuert.