Rocket M2 -- WLan Schnittstelle "verschwunden"

Moin allerseits,

ich habe ein „komisches“ Problem mit einer Rocket M2.
Nach dem update auf die akutelle Stable Gluon lief sie wochenlang einwandfrei.

Nachdem sie vorgestern, warum auch immer, reboot hat … oder wurde, fehlt die Wland Schnittstelle, bei Eingabe von
ifconfig.

iwinfo bringt keine ausgabe

Die Rocket ist per SSH erreichbar und erscheint auf der Karte.

Hat da irgendjemand eine Idee ?

Dmesg : http://pastebin.com/yUXNwKrj
Ifconfig: http://pastebin.com/PpsZy3w1

Chris

Ich glaube hier liegt der Hase begraben:

[   11.330000] ath: phy0: Bad EEPROM checksum 0x7ffb or revision 0x000e
[   11.340000] ath: phy0: Unable to initialize hardware; initialization status: -22
[   11.350000] ath9k 0000:00:00.0: Failed to initialize device
[   11.350000] ath9k: probe of 0000:00:00.0 failed with error -22

Aber ne Lösung habe ich jetzt nicht parat.

Kann es sein, dass sich schlichtweg die Hardware verabschiedet hat ?

Die Gegenprobe wäre die Hersteller Firmware zurück zu flashen um zu sehen ob da WiFi wieder geht.

Wenn ich den branch auf snapshot stelle und schaue, obs damit geht … bekomme ich das gedowngraded, wenn ichs auf stable zurückstelle ?

Hast Du den mal Stromlos gemacht?
Mit einer 5GHz Rocket hatte ich schon einen ähnlichen Fall.

Nico

Ja, mehrmals…

Ja, sollte gehen. Eventuell um sicher zu gehen solltest du mit sysuprade -n flashen. Damit keine Einstellungen aus der Snapshot dir irgendwie dazwischen funken.

autoupdater -f geht nicht ?

Nein, weil er dann ja nur nen Update macht. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du machst das per SSH:

cd /tmp
wget http://image.deines.vertrauens
sysupgrade -n image.deines.vertrauen

Oder über den Config Mode und nimmt den Haken bei Einstellungen übernehmen raus.

Herstellerfirmware kannst du aber nur per TFTP Methode zurück flashen.

Wie finde ich das Teil dann wieder, wenn die Einstellungen weg sind.
Ich habe im Moment keinen psysikalischen Zugriff.
Bleibt die IpV6 gleich ?

also in meinem Fall dann die hier :
gluon-moehne-0.7.2-snapshot20150617-ubiquiti-bullet-m-sysupgrade.bin

Solange die MAC Adresse sich nicht verwürfelt bleibt die gleich. Problem ist nur, wenn du keinen physikalischen Zugriff hast, dann bist du nach dem flashen im Config Mode. Eher uncool das ganze dann.

Per ipv6 komm ich dann nicht dran … und ein einfacher reboot reicht dann auch nicht?
Der Setupflag wird nur zurückgesetzt, wenn man im auf der Setupseite gespecihert hat, denk ich mal !?

Genau, weil im Config Mode wird ja die WAN Schnittstelle quasi zur LAN Schnittstelle und hört nur auf die IP 192.168.1.1. Mit Sysupgrade -n sperrst du dich also vorläufig vom Knoten aus. Hilft, nix. Musst dir das Ding vor Ort vornehmen.

Wobei ich das nicht verstehe.
Das modul ath9k ist geladen … dann kann doch eigentlich die Hardware nicht kaputt sein.

Aber das Modul kann die Hardware nicht initialisieren.

[ 0.500000] ath79-spi ath79-spi: master is unqueued, this is deprecated
[ 11.330000] ath: phy0: Bad EEPROM checksum 0x7ffb or revision 0x000e
[ 11.340000] ath: phy0: Unable to initialize hardware; initialization status: -22
[ 11.350000] ath9k 0000:00:00.0: Failed to initialize device
[ 11.350000] ath9k: probe of 0000:00:00.0 failed with error -22

Ja.

Vermurkstes config file … präziser wireless.conf.
Irgendwelche „Zeichen“ drin, die er nicht mochte.
Zeilenweise bereinigt und neu gemacht.
Client0 ist nun da …
… mal schauen

http://[2a03:2260:10:0:227:22ff:fec4:f9a1]/cgi-bin/status

Vielen Dank für die Hilfe und Zeit :slight_smile: