Rote und gelbe Links unterbinden

Gibt es eine Möglichkeit den Aufbau „schlechter“ Links (rot/gelb) auf dem Knoten zu unterbinden?

Natürlich könnte ich die „Nachbarn“ auch lokal blockieren, eine Automatik wäre mir da aber lieber.

Du kannst z.B. die Antennen mit einem nassen Lappen abdecken, dann sind die gelben und roten Links weg…

Aber im Ernst: Solange es bessere Links gibt werden die nicht genutzt.
Was wir derzeit haben, ist dass wir auf den Supernodes eine extreme Hop-Penalty auf MeshVPN legen. D.h. die wifimesh-links werden genutzt wenn es sie auch nur halbwegs gibt.
Und von den Wifimesh immer „die grünsten“.
Was man schauen könnte wäre, ob eine HopPenalty von 120 auf den Supernodes nicht vielleicht zu hoch ist und man dort auf z.B. 10 den Effekt auch noch erzielt ohne zu schlechte Wifimesh-Links zu nutzen.

Da können wir in der Sandkasten-Domain sicher mal spielen. Freiwillige vor.
Mit welchen Werten wollen wir anfangen?

Die Karte zeigt bereits nur die tatsächlich genutzten Links an.

„genutzt“=„es werden OGM-pakete drüber versendet“?

Nein. OGMs werden per Broadcast versendet. Genutzt heißt hier: Der Link würde gewählt werden, wenn die beiden Knoten miteinander sprechen wollen. Das gilt transitiv für weiter entfernte Knoten (d.h. bei jedem Knoten immer der grünsten Linien folgen).

Wie ist denn die derzeitige Metrik für die „TQ“: Ist das die „Packet Survival Rate“ (also 100%-PacketLoss)?
Dann würde ich nämlich vermuten, dass ein Link „unter 80% TQ“ kaum noch sinnvoll nutzbar wäre für gängige Protokolle.

So ähnlich ist es. Die TQ misst den Broadcastpaketverlust. Unicast wird durch die retransmissions noch etwas besser funktionieren. Genaueres dazu kann in der batman-adv Dokumentation nachgelesen werden.