Router aus dem Netmon verschwunden ("offline")

Leider sperrt der Netmon regelmäßig meine Oldenburger Nodes aus indem er sie für offline hält.
Dabei sind sie definitiv im Netz: anpingbar, login per ssh funktioniert, sie sehen sich laut statuspage gegenseitig,
„batctl o“ ist lang und „batctl gwl“ zeigt auch was, das man per batctl ping erreicht.
Und Clients sind auch assigned.

Was kann ich tun? Reboot hilft offensichtlich nicht.
Schaut mir eher nach einem Reporting-Fehler als nach dem Fehler an der Connectivity der Nodes.

Leider sperrt der Netmon regelmäßig meine Oldenburger Nodes aus indem er sie für offline hält.

              Dabei sind sie definitiv im Netz: anpingbar, login per
              ssh funktioniert, sie sehen sich laut statuspage
              gegenseitig,


              "batctl o" ist lang und "batctl gwl" zeigt auch was,
              das man per batctl ping erreicht.


              Und Clients sind auch assigned.</p>

Was kann ich tun? Reboot hilft offensichtlich nicht.

              Schaut mir eher nach einem Reporting-Fehler als nach
              dem Fehler an der Connectivity der Nodes.</p>
Das scheint ein Routing Problem zwischen den Gateways zu sein, sollte aber auf den Regulär betrieb der Router keine Einfluss haben lediglich das Monitoring geht dann nicht.
Gruß




Tarek

Was mag es denn sein, wenn der Nachbarrouter nicht per
ping6 fd74:fdaa:9dc4:0:ea94:f6ff:fe29:a064 erreichbar ist,
ein batctl p E8:94:F6:29:A0:64 aber funktioniert.
Das ist dann doch kein Monitoring-Problem, oder?

Ich habe auch das Problem, das die Router nicht gemonitort werden, allerdings funzt es nach einem reset des Kabel-Deutschland-Routers wieder. Das Problem hatte ich am EWE-DSL noch nicht.
Das ganze passiert so alle 2-3 Tage.

Gruß, wope

Kann man das irgendwie remote auslösen?

adorfer
6. January
Was mag es denn sein, wenn der
Nachbarrouter nicht per
ping6
fd74:fdaa:9dc4:0:ea94:f6ff:fe29:a064 erreichbar ist,
ein batctl p E8:94:F6:29:A0:64 aber
funktioniert.
Das ist dann doch kein
Monitoring-Problem, oder?

Das erschließt sich mir bisher auch nicht, ist aber definitiv kein Netmonproblem. Das liegt eher an unserer Gateway-Config.

Ddie Fritzbox am Kabeldeutschland-DSL kann man im heimischen Netz natürlich über die Weboberfläche reseten.
Im Moment habe ich 5 Freifunk Router am Netz, an Zweien ist DSL. Einmal das besagte Kabeldeutschlandnetz und am Anderen das EWE-DSL. Nehme ich das EWE-DSL weg, so kann ich drauf wetten, dass ein paar Stunden später alle Freifunk-Router im Netmon auf offline stehen.
Ob es tatschlich am Kabel-DSL liegt, oder an der kombination von Kabel-Modem und Fritzbox(7270V3) kann ich nicht sagen.
Die Internetverbindungen leidet darunter nicht, die laufen alle weiter.

Gruß, wope

Das hilft hier leider nicht, da die IP-Adresse natürlich identisch bleibt. Und das Modem läuft natürlich auch weiter.

Auf Kisten, auf die ich noch draufkomme hilft häufig ein /etc/init.d/network restart& um die Tabellen beim batman-gateway für diesen node flushen zu lassen.
(das sind dann aber Fälle bei denen auch ein reboot des betroffenen Nodes helfen würde. Was aber hier - wie oben dargestellt - leider auch nichts bringt.)

Wieviele Gateways sollte es denn geben?

root@ffol-nellar1:~# batctl gwl
      Gateway      (#/255)           Nexthop [outgoingIF]: gw_class ... [B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0, MainIF/MAC: wlan0-2/ee:94:f6:29:8e:1a (bat0)]
   4e:97:fc:98:8c:f5 (255) 4e:97:fc:98:8c:f5 [  mesh-vpn]: 119 - 1024MBit/1024MBit
   ae:ee:1a:b0:3d:12 (225) 4e:97:fc:98:8c:f5 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit
=> e2:b8:12:bf:ac:fa (255) e2:b8:12:bf:ac:fa [  mesh-vpn]: 119 - 1024MBit/1024MBit

Die 3 sind korrekt?

Moin,

Die 3 sind korrekt?

Jap 3 ist korrekt.
Gruß




Tarek

Ich habe 2 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Gluon 0.6 (2014.4) für Nordwest?