Router für DMX Anwendung

Hallo,

ich bin auf meiner bisher erfolglosen Recherche auf dieses Forum gestoßen und würde Euch gerne um Rat fragen. Vorweg muss ich ehrlich zugeben das es nicht um Freifunk geht, ich hoffe das ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einem Router mit einer möglichst hohen Reichweite bei möglichst geringem Stromverbrauch. Der Hintergrund ist folgenden Anwendung:

Ich arbeite als Beleuchter beim Film und viele der Lampen lassen sich über DMX ansteuern. Das ist ein Protokoll um beispielsweise die Helligkeit oder Farbe einer Lampe zu kontrollieren. (DMX (Lichttechnik) – Wikipedia)

Um dies ohne Kabel zu tun benötigt man unter anderem einen Router. Dieser baut ein Netzwerk auf (Man braucht keine Internetverbindung) mit dem man sich mit dem iPad verbindet. Über eine App (Luminair) wird via Art Net ein Signal an den Router gesendet. Dieser ist dann mit einer sogenannten Node verbunden (Enttec ODE) welche das Signal in ein DMX Signal umwandelt was man dann wiederum per Funk DMX Sender (Lumenradio CRMX) an die Lampen schickt.

Da die Filmsets an denen ich arbeite teilweise recht weitläufig sind suche ich nach einem Router der eine hohe Reichweite hat. Um den Router mobil zu halten würde ich ihn gerne mit einer starken Powerbank midestens 10 Stunden mit Strom versorgen.

Da die Datenrate die über den Router gesendet wird ziemlich gering ist könnte die MBit Rate des Routers klein sein. Wichtig wäre das er über Dualband (2,4Ghz und 5Ghz) verfügt und automatisch die Frequenz wählt die am wenigsten ausgelastet ist.

An den Filmsets läuft inzwischen sehr viel über Funk. Der Router steht also in Konkurrenz zu Bildfunk, Tonfunk, vielen Telefonen, vielen Funkgeräten großen Strommengen und viel Metall.

Ich bin auf den GL-AR750S-Ext gestoßen bin mir aber nicht sicher ob dessen Reichweite hoch genug ist. Da man die Antennen nicht wechseln kann könnte er zu schwach sein?