Router für Mesh on LAN konfigurieren

Hallo,
ich habe nun endlich geschafft einen Anwohner zu überreden, seinen VDSL Anschluss zu teilen.
Es soll ein Dorfplatz versorgt werden. Leider muss ich dazu mehrere Router wie eine Perlenkette anordnen, da ein riesen Gebäude im Weg ist. mein Plan sieht wie folgt aus.

R1 (WR4900nd) stellt Uplink her
R2 (WR842nd) Wlan Verbindung zum R1 und Kabelverbindung zum R3
R3 (WR842nd) Kabelverbindung zu R2, soll Endgeräte anbinden und eventuell weitere Knoten

Da R2 und R3 untereinander eine Kabelverbindung haben, muss ich bei den Geräten noch etwas seperat einrichten?
Kann ich die Geräte einfach Lan to Lan verbinden?

MfG

Hallo Martin,

bitte teile uns noch deine Community mit.

Sollte sie eine Gluon-basierende Firmware nutzen geht das wie folgt:

Während des Flashprozesses von R2 klickst du, nachdem du die Freifunk Firmware aufgespielt hast und der Router in den Config Mode gebootet wurde, oben rechts in der Ecke auf Expertenmodus. Unter dem Reiter Netzwerk findest du die Option „Mesh on LAN aktivieren“. Klicke dann unten rechts auf absenden. Wechsle nun wieder oben rechts auf den Wizzard und schließe die Einrichtung ab.

Das gleiche machst du bei R3. Nun kannst du R2 und R3 mit einem Netzwerkkabel über die gelben Ports verbinden.

Lässt sich die Strecke von R1 zu R2 nicht irgendwie via Kabel realisieren? Das ist ein ziemlicher Flaschenhals und birgt die Gefahr, das Potenzial des Offloaders verpuffen zu lassen.

Anmerkung:
Bitte ändere dein Thema so ab, dass man es besser wiederfindet.

Z.B.: Gluon Router für Mesh On Lan konfigurieren.

Ich nutze die Freifunk Berlin Firmware.

Ein Kabel von R1 zu R2 ist nicht möglich. Ich bin froh den soweit zu haben, einen Router ans Fenster stellen zu dürfen. Aber die Sichtverbindung von R1 zu R2 ist sehr gut, ich denke das sollte stabil laufen. Zur not kommt an den R2 eine Richtantenne in Richtung R1 dran, aber das sind nur 20m Luftlinie.

Damit ist meine Beschreibung hinfällig.

Die Berliner lesen hier nicht mit, wende dich mal an: Freifunk Berlin