Router ist offline

Hallo,

seit einigen Tagen (vielleicht schon seid Wochen) ist mein Router offline. Ich habe den TP-Link TL1043ND.
Ich habe ihn schon mehrfach neugestartet. An Gloun habe ich nichts verändert, da die EInstellungen alle korrekt sind.
Vielleicht könnt ihr mir helfen http://map.freifunk-moers.de/#!n:14cc204d0c5a

Danke

TQ 2% zu FF-MO-Blumen-Spangenberg - das kann nix werden…

Gab es mal einen eigenen VPN-Uplink und/oder einen zusätlichen Konten
in deiner Nähe der mit deinem Router versorgt hat?

Das kann ich dir nicht beantworten. Das weiß ich leider nicht.
Ich brauche die „Verbindung“ zu FF-MO-Blumen-Spangenberg nicht. Der Router hat selbständig die aufgebaut obwohl ein anderer Knoten viel näher liegt z.b.

Da in der unmittelbaren Umgebung nichts mehr groß an Routern steht um eine Mesh-Verbindung aufzubauen wird wohl nur der Anschluss per LAN-Kabel an ein DSL-Modem (und damit ein eigener VPN-Uplink) helfen…

Das heißt jetzt? Ich habe gestern mal geguckt, alle Router in meiner näheren Umgebung haben keine Statistiken mehr. (Alle auf rot). Was muss ich tun?

Das liegt höchst wahrscheinlich an RRDTool was für die Graphen benutzt wird,
das bekommt ab einer gewissen menge Router ziemliche Probleme.
Da müsste euer Karten-Chef sich evt. mal eine andere Monitoring Lösung zulegen :slight_smile:

btw. Dein Router hat aber eine VPN Verbindung zum Gateway, wird nur wegen nicht eingetragener
Supernode MAC-Adressen nicht korrekt angezeigt…wo ist jetzt dein Problem ?

LG

Wenn das so ist, habe ich kein Problem.
Ich kann mich bisher nur auf diese Statistiken stützen, weil die Firmware nicht mehr her gibt. Ich kann nirgendwo eine „Live Kontrolle“ oder so machen. Oder kann mir da jemand weiter helfen, welche Tools nutzt ihr? etc.

Was möchtest du denn machen, bzw was meinst du mit Live Kontrolle ?

Irgendwas woran ich sehen kann wie viel Up- und Downlink genutzt wird etc. Ob der Router überhaupt genutzt wird von Clients und so weiter

Da gibts für den Hausgebraucht, sofern das eure Firmware noch nicht hergibt,
spontane abhilfe durch Munin oder vnStat.

LG

Hey,
sollte es noch Probleme geben sag einfach bescheid - wohne direkt nebenan :slight_smile:
Gruß Alexander

Super, ich hab munin und munin-node mal zum test auf meinem Linux Mint (Hauplaptop) installiert. Funktioniert super und bin sehr zufrieden. Überlege auch das auf meinem Root Server zu installieren. Wie bekomme ich die Software denn jetzt auf meinen FF Router? Da muss ja nur munin-node drauf. Nur Gloun gibt ja nix her. nano oder apt oder so ist da nicht. Habe einen ssh Zugang direkt zu dem System.

Ich verstehe nicht ganz??? opkg - den Befehl gibt es nicht unter Linux und auch nicht unter gluon auf dem FF Router. Ich kenne nur dpkg :slight_smile:

opkg ist der paket manager von openwrt
http://wiki.openwrt.org/doc/techref/opkg