Router mit Aussenantenne

Und ich kann von den Btrnnpunkt-Antennen aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Welche von den Brennpunkt Antennen kannst du nicht empfehlen? Welches Modell wurde wie und in welchem Zusammenhang mit anderem (welchem) Gerät getestet?

Was gab es auszusetzen?

http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/product_info.php?products_id=66&MODsid=hq370fhum2f8f5mvir0vaist42 5db omni mit 1,2m kabel haben wir an 841nd am laufen und versorgt nahbereich ohne probleme http://map.freifunk-flensburg.de/#!n:c04a0061eb46.
längere strecken testen wir mit der nächsten lieferung.

Wenn Du sie geschenkt haben willst ich will nix mehr dafür haben.

ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das die antennen gegenseitig in ihre fresnelzone reinragen bzw die leiter etwas zu dicht dran ist.
wenn sie dicht montiert werden sind sie meist entgegen polarisiert.

dazu was vielleicht noch schlimmer ist das sie nicht ausserhalb vom fenster sind.
ich vermute mal die fresnellzone fängt hinten an bei den dingern und wenn da noch alufolie im dach ist geht da bestimmt kaumwas rein/raus. kannst ja mal testen wie eine cpe hinten an der position funktionieren würde :slight_smile:

Könnte ich mir auch vorstellen.
Bitte entschuldige, dass ich nicht von allen Setups Bilder gemacht habe.
Und ich habe auch mehrere verschiedene 841NDer genommen, V8, V9.
Und auch verschiedene Standorte.
Und verschiedene Leute, die es aufbauen…
Sowohl mit den beiden identischen an den Enden, mit gleicher Polarisierung mit verdrehter Polarisierung.
Oder mit CPE210 auf der Gegenseite. Oder mit Nanostation auf der Gegenseite.
Es hat nie nachvollziehbar besser gespielt als mit dem „Stock-Antennen“ am 841er. Wirklich.

dann hab ich nichts gesagt. :smile:
ich hab mit ner ähnlichen yagie aber auch schon sowas von ausen fenster gezielt und nix hinbekommen :slight_smile:
wer weiß vielleicht müssen die auch räumlich die exakt selbe ausrichtung an beiden enden haben.
also so das man eine schur zwischen beiden enden der antennen spannen kann und es eine linie ergibt.
da bleib ich lieber bei den 5db omnis oder cpe da kann man weniger falsch machen :).