Router nicht in lokaler Map

Mir ist aufgefallen das auf „http://map.freifunk-ruhrgebiet.de“ weitaus mehr Router im Raum Essen angezeigt werden als auf „https://map.freifunk-essen.de/meshviewer“.

Laufen diese noch über eine andere Domain bzw. Community oder sind die Karten nur nicht synchron?

Ein Beispiel ist z.B. die nördliche Innenstadt

Ah, sehe gerade das es vermutlich an den Namen liegt … oder?

Hallo Mirko,

es liegt daran das die Community Essen vor kurzem erst „selbständig“ wurde.
Manche Knoten haben einfach noch die alte Firmware drauf (0.6.1) und stehen daher auf der alten Karte.
Alle mit neuer Firmware (ab 0.7) stehen auf der neuen Karte.
@pberndro arbeitet daran, alle alten automatisch zu updaten. Aber sooo einfach ist das nicht.

Gruß Erik

Wo bekomme ich die neue FW fuer Essen her?
Oder muss ich nur die 0.7 SW aus dem Updatebereich einspielen?

Sollte mit der 0.7 Version unter Freifunk Essen - Firmware funktionieren

Um von einer alten Version auf eine neuere in der Community ESSEN zu UPDATEN:
http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffe/stable/sysupgrade/

1 Like

Danke :smile:
hab mal an einem Router nach der Anleitung hier einen Upgrade durchgeführt.

Leider ist der Router nicht mehr erreichbar, und ich muss wohl 'nen Kaltstart machen.
Mal sehen, wan ich Zugang zum Router bekomme, bzw jemanden finde der mal den Stecker ziehen kann.

Die nachhaltig solideste Methode zu flashen ist den Cache vorher zu droppen:

cd /tmp/
wget LINKAUFDASRICHTIGEFILE
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
sysupgrade gluon-xxx-filename

Also z.B. für nen 841v9:

cd /tmp/
wget http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffe/stable/sysupgrade/gluon-ffe-0.7-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
sysupgrade gluon-ffe-0.7-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin
1 Like

Das ‚echo 3…‘ macht zusätzlich Speicher frei, richtig?

…oder versucht es zumindest so gut es möglich ist…

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. :thumbsup:

1 Like

In der neuen Karte sind sie drin, in der frisch aktualisierten Freifunk App aber wohl nicht mit der neuen Firmware… :wink:

Das hat mir der Freifunk API und unserem Eintrag zu tun, die Apps benutzen oft diese Daten.

Um einen aktuellen Eintrag in der Freifunk API kümmert sich @anon88999732 und ich gucke noch mal wegen den Apps.
Sprichst Du in deinem Fall von der iOS oder von der Android App?

Kann es für die iOS-App bestätigen … keine Einträge von Routern der neuen Essener-Domäne

Kommt. Bitte noch etwas Geduld.

1 Like

Den PR für die Android App habe ich gerade erstellt. iOS folgt…

1 Like