Router nur auf "alten" Karten

Hallo zusammen,

ich vermisste einige der Router, die ich vor ein paar Monaten aufgestellt habe. Zuerst dachte ich, die Betreiber hätten Sie offline gestellt., aber das stimmte nicht. Sie laufen nach wie vor, finden sich aber nur noch auf „alten“ Karten.
Kann mr jemand helfen sie auch auf http://map.rg-west.freifunk.ruhr/ sichtbar zu machen?

Es handelt sich um diese Karten und Geräte:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/DU/graph.html
FF-Duisburg-Rheinhausen-KFR / 82:d3:1f:24:01:26_0

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/
Knoten Uptime Clients
FF-Duisburg-Ruhrort-Amtsgerichtsstr-PF1 36d 3
FF-Duisburg-Ruhrort-Amtsgerichtsstr-PF2 4d 2
FF-Duisburg-Ruhrort-Amtsgerichtsstr-PF3 45d 1

Ich könnte mich auch per ssh einloggen, bräuchte aber die passenden IPV6-Adressen, da ich die auf den alten Karten nicht sehe.

Danke schon mal für evt. Hilfe und Grüße,
Oliver

Die Ruhrorter werden mit IPv6 angezeigt?
(Bild mit Ip entfernt)

Die brauchen die RG-West Firmware.

Rheinhausen gehört nach Rheinufer.

Kann ich das per Sysupgrade machen oder muss ich den ganz neu installieren?

Woher stammt diese Information?

Es gibt für Duisburg insgesamt nur 3 Subdomänen die dort drum rum liegen, das sind RG-West, Niersufer und Niederrhein.

Bin darüber gestolpert.

Wie es dort auch stand haben das einfach ein paar Leute gemacht. Aber die Info ist schon sehr sehr alt und entsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Das „gallische Dorf Moers“ ist ebenfalls schon sehr lange Zeit nicht mehr im Rheinufer, sondern im Niersufer beheimatet.

Linksrheinisch teilen sich Niederrhein und Niersufer die Gebiete auf, Niederrhein in den Norden und Niersufer in den Süden. Und / oder halt RG-West im Osten, aber das muss man dann mit Feingefühl selber abschätzen welche Firmware um einen rum am stärksten vertreten ist. Duisburg hat da vergleichsweise einen schweren Mischstand aufgrund der großen Abdeckung und Trennung durch den Rhein.

P.S.: Zum Zeitpunkt der obigen Meldung war Niederrhein noch Flachland und ist erst danach mit Niederrhein zu Niederrhein fusioniert worden.

1 Like

Duisburg macht es sich immer schwerer als nötig :pensive:.

Laut der Kontakte und Firmwareseite wäre es, wie Du sagst, die Niersufer Firmware. Auf der Niersufer Karte sind aber nur 9 Knoten im Bereich Duisburg, auf RG-West nochmal 5. Ist ganz schön durcheinander und verwirrend.

Kannst du mir bitte die 2 IPV6 Adressen der anderen Router auch geben?
Habe den PF3 „upgegraded“ nun ist er auch wieder zu sehen.
Nur IPV6 hat bei mir keinen Unterschied in der Kartenansicht gemacht.

Gerne, hab die aber aus der von Dir oben verlinkten Karte :grinning:

(Bilder entfernt)

Selbst wenn ich „Niersufer“ nehmen wollte, ist „http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffniers/stable/“ nicht erreichbar (404).

Das hat bei mir nicht funktioniert. Leere Seite…

Der Webserver und Browser brauchen echt lange für die Map.

Da stellt sich mir schon wieder der Sinn nach so vielen unterschiedlichen Firmwares. Reicht es nicht die entsprechenden Gateways einzutragen? Warum muss jede Stadt ihr eigenes Süppchen kochen?

Sorry für OT…

wieder zum Thema: Gibt es irgendwo eine Karte mit einer Übersicht welcher Geographische Bereich zu welcher Domäne gehört? Also ich meine etwas detaillierter als auf: Kontakte | Freifunk-Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet ist das echt ein Problem, mein Fernseher steht zum Beispiel in Oberhausen, das Sofa aber in Duisburg :smile: