Router on / off

Hallo,

zumindest laut Karte ist mein Router ein „Blinker“: AN<->AUS

ist ein 1043V2 mit aktueller Stable Firmware an einer UM-FB 6320 (nur 1x LAN) mit dem
„komischen IPV4-DSL-LITE“ 50.000/2.500

Hab schon mit dem MTUs experimentiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Der Download ist auch „bescheiden“ - hab schon mal den Eindruck das ich
selbst NICHT einspeise sonder der Router „lediglich“ meshed… (wenn er nicht grade OFF ist)

@thomasDOTwtf @Lars Könnt ihr mal was zu dem MTU-Problem sagen? DS-Lite wird uns demnächst wohl öfters begegnen. Wir spekulieren uns hier nämlich noch zu tode. :slight_smile: Danke! :+1:

2 Likes

Bin auch betroffen. :frowning:

Was ist das denn für diene Graphik?

Und was bezeichnest Du als „off“?

Bin ja nicht 24h/Tag in Router Nähe.
Laut Grafik (rote Abschnitte) ist der Router oft nicht erreichbar…

Wenn ich dann zuhause selbst Freifunk nutze ist der Datendurchsatz laut Ookla häufig auf GPRS Niveau

Das ist der RRD-Graph von der „alten“ Möhne-Karte.
Wenn man der Grafik trauen kann, was ja nicht immer gegeben ist/war, bricht wohl die VPN-Verbindung zusammen. (off)

Lass doch Mal von irgendwo einen Dauerping laufen und schreib den in eine Logdatei. Du könntest das ja zeitlich strecken oder so, dann weißt du, ob er wirklich weg ist oder das ganze nur ein Problem der Karte ist.

Laut console uptime läuft die Kiste allerdings seit 2 Tagen

Die Uptime sagt ja nichts über die Beständigkeit der Verbindung aus, sondern nur, dass das Gerät so lange eingeschaltet war.

Ist schon klar, wollte damit auch nur dokumentieren das die Kiste auch tatsächlich an war.

Ach so, falsch verstanden.

Zur einfacheren Überprüfung ob der Uplink weg ist

Desweiteren kannst du ja auf dem Router selber (via Alfred) noch nachsehen wie lange der fastd verbunden ist.

Damit testest Du irgendwas, aber nicht den Uplink (egal wie Du den jetzt definierst). Die Nutzung davon zum Routermonitoring sorgt allenfalls für „Blutdruck“

Mit uplink meinte ich natürlich deinen dsl/ Kabel Router und nicht ob der fastd Tunnel wirklich da ist.