Router soll nur meshen ohne Clients

Hi,
ich habe einen Freifunk Router der nur zum Nachbarn meshen soll über Wlan.
Ohne das sich Clients verbinden sollen, da die Clients auf einem am Lan angebundenen entfernten Router einloggen. Ich erhoffe mich dadurch besseren Durchsatz da der Router nicht mehr so viel zu tun hat.
Gibt es einen Befehl damit ich das erreichen kann?

Guck mal ins Wiki: Konsole – wiki.freifunk.net

Natürlich dann nicht zeitgesteuert.

1 Like

vielleicht willste auch einen blick auf die mcast rate werfen … und die nach oben schrauben, natürlich nur wenn deine Verbindungsqualität das zulässt
uci set wireless.ibss_radio0.mcast_rate='24000'

@fuzzle kannst du kurz erklären, was diese mcast rate macht? Welchen vorteil hat das diesen Parameter anzupassen?

die mcastrate definiert die „rate“ des ibss0 interface, also des interface das mit dem anderen Router mesht. Soweit ich das verstanden hab ist die fix, also nicht wie üblich bei wlan nach oben offen. Das führt dazu das du dir hier ein hartes limit an Bandbreite setzt - daher kam ich drauf das anzumerken.

uci set wireless.client_radio0.disabled=1 && uci commit wireless && wifi

1 Like