Router vergibt keine IP, mit manueller IP Zuweisung auch kein Erfolg

Hallo, bin ein Neuling.
Ich hatte einen GL.iNet GL-AR300M16-Ext übrig und will mit dem gern den Freifunk bei mir unterstützen.

Setup lief halbwegs ohne Probleme, hab die FW meiner lokalen Gruppe (openwrt-ath79-generic-glinet_gl-ar300m16-squashfs-sysupgrade.bin) aufgespielt und im Setup die nötigen Infos angegeben.
Auf der Karte wird der Knoten auch angezeigt, aber wenn ich mich mit dem WLAN verbinden möchte, hängt das Telefon bei der IP Vergabe fest. Wenn ich manuell die IP angebe, bekomme ich aber auch keine Internetverbindung.

bei den Knoten Infos findet sich das folgende:

Nameserver: 192.168.178.1
Wifi Client IP Bereich (DHCP) 100.67.113.139 - 100.67.113.254
Wifi Client IP Bereich (fest) 100.67.113.129 - 100.67.113.138

ist das so weit korrekt eingestellt?

Der Router hängt an einem Switch, welcher per LAN an der Fritzbox hängt.

EDIT: Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich keinen anderen Knoten in der Nähe habe und dementsprechend meine eigene Internetverbindung freigeben möchte. Ich habe unter Konfiguration → System → Netzwerk → „Eigenes Internet direkt freigeben“ aktiviert, danach war der Knoten auf der Karte aktiv.

EDIT2: Verschieben nach Dresden

.oO( Warum wird aus dem Ort der Teilnahme eigentlich generell ein Staatsgeheimnis gemacht? :frowning: )

Das sieht nach einem normalen OpenWrt-Image aus, es ist also jedenfalls keine Gluon einsetzende Community. Damit wäre es zielführend, wenn Du dies von »Technik« nach »Community/$DeineCommunity« verschieben würdest, sofern diese hier vertreten ist. Was wie zu konfigurieren ist in einer Freifunk-Firmware unterscheidet sich teils gravierend; auf Gluon aufbauende Firmwares verhalten sich weitgehend ähnlich, andere, direkter auf OpenWrt aufsetzende, muß man kennen.

Meine Glaskugel zieht aus »aber wenn ich mich mit dem WLAN verbinden möchte, hängt das Telefon bei der IP Vergabe fest« den Schluß, es könnte defektes DHCP oder defektes NAT sein — aber ohne weitere Infos bleibt nur der Rat, auf die Grundeinstellungen zurückzugehen und die Konfiguration erneut vorzunehmen.

Wie gesagt, bin Neuling und ging eher davon aus, dass das Problem in meiner Konfiguration liegt als in einer ortspsezifischen Änderung an der Firmware o.ä. Da erschien es mir sinnvoller die Frage an die größere/allgemeinere Community zu stellen.
Außerdem habe ich immer gewisse Hemmungen mehr Daten im Netz anzugeben als unbedingt nötig sind.

Muss ich noch was in der Fritzbox einstellen? Portfreigaben oder ähnliches? Dort habe ich bis auf die statische IPv4 und den Namen im Netzwerk keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe keine Änderungen an den Grundeinstellungen vorgenommen außer die Freigabe meiner eigenen Internetverbindung, da ich keinen Knoten in der Nähe habe…

Aber gut, dann wende ich mich nochmal an die lokale Gruppe. Danke.

Nein, außer Du hängst im Gastnetz. In dem Falle hinge es von der Firmware der Community ab …

Denn es gibt eben nicht »die« Freifunk-Firmware, und ohne Kenntnis, welche Du nutzt, kann man Dir nicht helfen.

okay, ja das war mir so nicht bewusst.

1 „Gefällt mir“

Hi Bonobo,
ich möchte mal noch ein paar Punkte abklopfen.

Der Freifunk Router hängt an deiner Fritzbox, aber an welchem Port bzw. ist dort Gastnetz eingestellt? Ich vermute jetzt mal nein, aufgrund des DNS-Server den du angegeben hast.

An welchem Anschluss hast du an deinem Freifunk-Router das Kabel von der Fritzbox bzw. dem Switch angesteckt? WAN oder LAN?

Die Option „Eigenes Internet direkt freigeben“ tut nicht das was du meinst was sie tut. Sie sorgt dafür, dass du deinen Internetzugang dem ganzen Netz zur Verfügung stellst, was sicher nicht das ist was du möchtest.

Zum Thema WLAN und IP-Vergabe mit welchem Netz möchtest du dich verbinden, mit dem „Freifunk Dresden“-Netzwerk oder einem eingerichtetem privaten Netzwerk?

Viele Grüße
Niklas

PS: Gerne kannst du auch in unserer Sprechstunde vorbei kommen, Mittwochs (heute) ab 19 Uhr im Jitsi. Alle Infos dazu hier: Freifunk-Sprechstunde – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki

Hallo Hibo!

Also der FF Router hängt mit seinem WAN Port an einem Switch, welcher an LAN1 von meiner Fritzbox hängt. Gastzugang habe ich nicht aktiviert. Dem FF Router habe ich in der Oberfläche der Fritzbox fest die IP 192.168.178.4 vergeben und kann ihn auch ganz normal dort erreichen und konfigurieren.

Wieso möchte ich mein eigenes Internet nicht freigeben? Das sorgt doch dafür, dass man vom FF-WLAN meines FF Routers aus das Internet erreicht, oder?
Ich habe keine anderen Knoten in Reichweite und ohne den Haken erscheint mein Knoten nicht mal als online auf der Karte…

den Punkt
„Zum Thema WLAN und IP-Vergabe mit welchem Netz möchtest du dich verbinden, mit dem „Freifunk Dresden“-Netzwerk oder einem eingerichtetem privaten Netzwerk?“
verstehe ich nicht so richtig. Also ich möchte, dass man von meinem FF WLAN aus das FF Netzwerk und gerne auch das Internet erreicht und nicht meine privaten Geräte.

Eventuell habe ich auch irgendwas grundsätzliches falsch verstanden. :sweat_smile:

EDIT: Ich hab nochmal zurückgesetzt, jetzt gehts. Aber keine Ahnung, was das Problem war.

Die Option „Eigenes Internet direkt freigeben“
UNBEDINGT aus lassen!
deine WLAN Clients haben immer Zugriff auf das Freifunk Netz und auch Internet (über Freifunk Server/Gateways).

wenn du diese Option an machst, teilst du jedem anderen Freifunk Router im Netz mit, dass dein privater Telekom Anschluss ebenso als Gateway genutzt werden kann.
bei Filesharing durch fremde, kann dann dein Anschluss ermittelt werden und du hattest dann für deren Missbrauch.

welche Knotennummer hast du bekommen?

Der Haken eigenes Internet freigeben bedeutet das der freifunk Router dein Internet für das freifunk Netz zur Verfügung stellt und man dann im freifunk wlan bei dir mit deiner ip von deinem Internet Anschluss unterwegs ist.
Den Hacken solltest du nicht setzen. Der Router baut ja von sich aus nach ein paar Minuten nach dem Start VPN Verbindungen auf zu unseren Servern. Darüber läuft dann auch das freifunk wlan.

Die 1569 sollte es sein

ah okay, danke. Das hatte ich dann auch missverstanden. ja, jetzt geht es ohne den Haken. Ach das erklärt dann auch, wieso der Knoten sofort als Online angezeigt wurde, wenn er damit zum Gateway wird.

An sich wäre das doch aber Störerhaftung und die wurde doch mal abgeschafft. Oder wie ist da die Lage? hab gehört die könnte demnächst zurückkommen.

Genau, die 1569. Die 1763 daneben wars beim ersten Setup, kann man das zusammenlegen oder die alte nummer entfernen? Oder fällt die nach x Tagen offline von allein weg?

Die alte Nummer verschwindet nach ich glaub 1 Monat von der Karte.

Jaein störerhaftung an sich ist weg. Aber das bedeutet nicht das sie dich jetzt nicht mehr dran bekommen können für Sachen die über deine ip passieren;)