Hallo Lutz,
schön, dass du schon so lange bei Freifunk bist
Um eines direkt Vorweg zu sagen, wenn du Lust hast komm doch gerne mal zum Stammtisch, wir würden uns freuen dich dabei zu haben.
Die Kriterien waren.
-Wireguard Geschwindigkeit(siehe Tabelle)
-Verfügbarkeit im Handel(einfacher für Einsteiger)
-geringer Preis, da wir relativ viele preissensitive Knotenbetreiber haben.
-einfach bis mittelschwer zu flashen
-nicht veraltet, deswegen fast nur wifi6 Geräte
-Stabilität im Betrieb
-persönliche Erfahrung eines Communitymitgliedes mit dem Gerät. Wenn keiner von uns das Gerät getestet hat, kommt es meist nicht auf die Liste.
- So schwach ist der SoC der 7520 nicht (4*), außerdem gab es die bei 1&1 häufig
mit Verträgen mit und sie läuft bei uns sehr stabil. Einige andere Geräte unterstützen wir noch gar nicht lange genug, um. Für Einsteiger klingt Fritzbox außerdem schön vertraut, und der Wiederverkaufswert ist hoch^^
Für 30-50€ von Kleinanzeigen machbar, für 130€ neupreis der 7530 definitiv nicht haltbar, da hast du recht, denn für den Preis sind SoC und Wifi dann zu schlecht.
- Die WLAN-Leistung ist nicht so wichtig für private Knotenbetreiber, wenn der SoC nur 70-100mbit/s verschlüsseln kann.
Doch, definitiv. Nur meiner Erfahrung nach kaufen nicht viele Menschen Router für >60€ für Freifunk. Leider. Da haben wir Prioritäten gesetzt, und den Fokus auf verhältnismäßig gute 25-65€ Hardware gesetzt, um dort Preis-Leistungstechnisch gute Empfehlungen aussprechen zu können.
Mein Fehler, wird korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!
Tatsächlich wichtig zu erwähnen, gerade wo es ihn so günstig (3 Stk für 70€) gibt.
https://www.amazon.it/Multiple-Sistema-Zyxel-satellite-compatibile/dp/B0BCWM7BBC
Er ist VIEL besser, bitte nimm den wenn du das Geld hast!
Oder auch einen WAX220, der hat sogar noch leicht besseres wifi, zumindest nach Spezifikation
Beide sind aus dem sehr performanten mediatek-filogic target (5*)
Ist teils überholt. Unserer Erfahrung des letzten Jahres nach ist die Hardware für budget Geräte sehr gut. Sie sind einfach zu fashen, schön verarbeitet, günstig… nur die Orginalfirmware ist Käse. Mit Openwrt oder Gluon sind sie aber super.
ZyXEL NWA50AX Pro (Edit: Es gibt einen unbestätigten Bugreport, ich würde erstmal zum WAX220 raten)
NETGEAR WAX220
auch gut:
UniFi 6 LR (v1)
Wenn du Lust hast zu basteln und Gluon Support für sehr Performante cutting Edge Geräte hinzuzufügen:
Flint 2 (GL-MT6000) | High-Performance VPN Router - GL.iNet
[OpenWrt Wiki] MERCUSYS MR90X v1
Asus TUF AX4200 support - For Developers - OpenWrt Forum
Asus TUF Gaming AX6000 support - For Developers - OpenWrt Forum
wrx36 https://www.amazon.com/Dynalink-DL-WRX36-8-Stream-Wireless-3-6Gbps/dp/B096K9SVCT
Da geb ich dir keine Garantie drauf, 5 Jahre sollte aber mindestens passen bei z.B. WAX220 oder NWA50AX Pro
Outdoor in Performant ist gerade wirklich schwierig.
Ich nutze einen Unifi ac mesh, der läuft stabil, aber nicht performant, weswegen ich ihn hinter einem Offloader betreibe. Unterstützt ist das passende Wort. Empfohlen ist anders.
Ein COVR-1860 in der Wohnung hinter der Fensterscheibe ist meiner Erfahrung nach performanter als ein Unifi-ac-mesh draußen vor der Scheibe, wenn ich von der nächsten Bushaltestelle aus messe.
Wenn du mir versprichst dich nicht aus dem Gerät auszusperren (es hat keinen reset Knopf!) kannst du den ersten Aachener ZyXEL NWA55AXE in Betrieb nehmen wenn wir dir ein image dafür bauen.
Hier eine Anleitung von FF Darmstadt
Installation: NWA50AX / NWA55AXE - Technik - Forum (darmstadt.freifunk.net)
Das wäre natürlich super, dann hätten wir wieder eine Empfehlung
Das ganze testen und hinzufügen verschlingt eider ganz schön Geld und Freizeit, entsprechend gibt es oft Geräte die hinzugefügt werden könnten, aber es hat einfach noch keiner Zeit/Geld gefunden das Gerät zu kaufen und so viele Stunden darauf zu werfen bis es funktioniert. Aber wenn du dich hier einbringen möchtest wäre das natürlich wirklich schön, gerade da du ja ein Enthusiast für performante Hardware zu sein scheinst
Generell kannst du uns Aachener auch immer per mail an technik@freifunk-aachen.de erreichen, da musst du nicht auf den Zufall hoffen, dass jemand von uns ins forum schaut. Wenn du hierzu aber noch Antworten/Fragen hast machen wir es besser hier, hat ja einmal hier angefangen
Oder aber wir sehen uns mal beim nächsten Stammtisch.
Sowohl online, als auch vor Ort in Aachen möglich, meist Dienstag am späten Nachmittag bis Abend. Gib nur bitte früh genug vorher per Mail bescheid, dass du dazu kommen möchtest, der Ort wechselt ab und zu.
Viele Grüße
Stefan