Routerempfehlungen?

Moin,

zuerst - Danke an alle, die sich hier engagieren!
Vor etlichen Jahren (fast mit start von ffac) hab ich einige Knoten mit aufgesetzt - die müssen nun mal erneuert werden.

Zu meinem Anliegen: zB auf der Seite von FF-Aachen gibt es Empfehlungen zu Routern (Freifunk Aachen/Hardware – wiki.freifunk.net). Aufgrund welcher Kriterien sind die erstellt worden? Als Vergleichswert seh ich hier nur den verbauten Prozessor mit Taktung und welche WLAN-Standards vorhanden sind?

Was mich halt wundert ist, dass die Fritzbox oftmals dabei ist - ich kenne sie als relativ schwache Hardware mit noch schwächerem WLAN-Leistung. Und genau auf diese kommt´s doch an?

Des weiteren sehe ich hier sonst fast nur „low budget“-Modelle? Haben die teureren keinen Vorteil?
(konkret hab ich hier im Auge den Zyxel WSM20 (Multy M1), (den es entgegen der Tabelle auch als Neuware gibt) - und frage mich ob ein Zyxel NWA50AX pro, mit dem ich schon gute Erfahrung gemacht habe (außerhalb von FF) nicht besser wäre?
Ebenso reizt mich D-Link auch nicht unbedingt und würde dem andere Hersteller vorziehen… ja, vielleicht ist das auch überholt?

also ganz kurz: ich suche Router, die einen guten Datendurchsatz haben, gute WLAN-Ausstrahlung und die nächsten 10 Jahre zuverlässig laufen :wink:

Danke und schöne Grüße
Lutz

PS: achja und zu Outdoor gibt´s garkeine Empfehlung mehr?

Dies wäre besser in Community/Aachen untergebracht. Generisch mit Technik hat dies wenig zu tun, HW-Empfehlungen hängen immer auch von der Firmware der jeweiligen Community ab (bessere Treiber, überhaupt Support für bestimmte Modelle, …).

Danke - ich dachte in dem Bereich lesen alle mit und können auch sonstige Erfahrungen geben? …ich verschiebe es mal (von Technik nach FFAC).

Hallo Lutz,
schön, dass du schon so lange bei Freifunk bist :grinning:
Um eines direkt Vorweg zu sagen, wenn du Lust hast komm doch gerne mal zum Stammtisch, wir würden uns freuen dich dabei zu haben.

Die Kriterien waren.
-Wireguard Geschwindigkeit(siehe Tabelle)
-Verfügbarkeit im Handel(einfacher für Einsteiger)
-geringer Preis, da wir relativ viele preissensitive Knotenbetreiber haben.
-einfach bis mittelschwer zu flashen
-nicht veraltet, deswegen fast nur wifi6 Geräte
-Stabilität im Betrieb
-persönliche Erfahrung eines Communitymitgliedes mit dem Gerät. Wenn keiner von uns das Gerät getestet hat, kommt es meist nicht auf die Liste.

1. So schwach ist der SoC der 7520 nicht (4*), außerdem gab es die bei 1&1 häufig
    mit Verträgen mit und sie läuft bei uns sehr stabil. Einige andere Geräte unterstützen wir noch gar nicht lange genug, um. Für Einsteiger klingt Fritzbox außerdem schön vertraut, und der Wiederverkaufswert ist hoch^^
    Für 30-50€ von Kleinanzeigen machbar, für 130€ neupreis der 7530 definitiv nicht haltbar, da hast du recht, denn für den Preis sind SoC und Wifi dann zu schlecht.
  2. Die WLAN-Leistung ist nicht so wichtig für private Knotenbetreiber, wenn der SoC nur 70-100mbit/s verschlüsseln kann.

Doch, definitiv. Nur meiner Erfahrung nach kaufen nicht viele Menschen Router für >60€ für Freifunk. Leider. Da haben wir Prioritäten gesetzt, und den Fokus auf verhältnismäßig gute 25-65€ Hardware gesetzt, um dort Preis-Leistungstechnisch gute Empfehlungen aussprechen zu können.

Mein Fehler, wird korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!
Tatsächlich wichtig zu erwähnen, gerade wo es ihn so günstig (3 Stk für 70€) gibt.
https://www.amazon.it/Multiple-Sistema-Zyxel-satellite-compatibile/dp/B0BCWM7BBC

Er ist VIEL besser, bitte nimm den wenn du das Geld hast!
Oder auch einen WAX220, der hat sogar noch leicht besseres wifi, zumindest nach Spezifikation :grinning:
Beide sind aus dem sehr performanten mediatek-filogic target (5*)

Ist teils überholt. Unserer Erfahrung des letzten Jahres nach ist die Hardware für budget Geräte sehr gut. Sie sind einfach zu fashen, schön verarbeitet, günstig… nur die Orginalfirmware ist Käse. Mit Openwrt oder Gluon sind sie aber super.

ZyXEL NWA50AX Pro (Edit: Es gibt einen unbestätigten Bugreport, ich würde erstmal zum WAX220 raten)
NETGEAR WAX220
auch gut:
UniFi 6 LR (v1)
Wenn du Lust hast zu basteln und Gluon Support für sehr Performante cutting Edge Geräte hinzuzufügen:
Flint 2 (GL-MT6000) | High-Performance VPN Router - GL.iNet
[OpenWrt Wiki] MERCUSYS MR90X v1
Asus TUF AX4200 support - For Developers - OpenWrt Forum
Asus TUF Gaming AX6000 support - For Developers - OpenWrt Forum
wrx36 https://www.amazon.com/Dynalink-DL-WRX36-8-Stream-Wireless-3-6Gbps/dp/B096K9SVCT

Da geb ich dir keine Garantie drauf, 5 Jahre sollte aber mindestens passen bei z.B. WAX220 oder NWA50AX Pro

Outdoor in Performant ist gerade wirklich schwierig.
Ich nutze einen Unifi ac mesh, der läuft stabil, aber nicht performant, weswegen ich ihn hinter einem Offloader betreibe. Unterstützt ist das passende Wort. Empfohlen ist anders.
Ein COVR-1860 in der Wohnung hinter der Fensterscheibe ist meiner Erfahrung nach performanter als ein Unifi-ac-mesh draußen vor der Scheibe, wenn ich von der nächsten Bushaltestelle aus messe.
Wenn du mir versprichst dich nicht aus dem Gerät auszusperren (es hat keinen reset Knopf!) kannst du den ersten Aachener ZyXEL NWA55AXE in Betrieb nehmen wenn wir dir ein image dafür bauen.
Hier eine Anleitung von FF Darmstadt
Installation: NWA50AX / NWA55AXE - Technik - Forum (darmstadt.freifunk.net)
Das wäre natürlich super, dann hätten wir wieder eine Empfehlung :grinning:

Das ganze testen und hinzufügen verschlingt eider ganz schön Geld und Freizeit, entsprechend gibt es oft Geräte die hinzugefügt werden könnten, aber es hat einfach noch keiner Zeit/Geld gefunden das Gerät zu kaufen und so viele Stunden darauf zu werfen bis es funktioniert. Aber wenn du dich hier einbringen möchtest wäre das natürlich wirklich schön, gerade da du ja ein Enthusiast für performante Hardware zu sein scheinst :grinning:

Generell kannst du uns Aachener auch immer per mail an technik@freifunk-aachen.de erreichen, da musst du nicht auf den Zufall hoffen, dass jemand von uns ins forum schaut. Wenn du hierzu aber noch Antworten/Fragen hast machen wir es besser hier, hat ja einmal hier angefangen :grin:

Oder aber wir sehen uns mal beim nächsten Stammtisch. :grinning:
Sowohl online, als auch vor Ort in Aachen möglich, meist Dienstag am späten Nachmittag bis Abend. Gib nur bitte früh genug vorher per Mail bescheid, dass du dazu kommen möchtest, der Ort wechselt ab und zu.

Viele Grüße
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen! Es hier fortzuführen hat den Vorteil, das andere davon partizipieren können, die vielleicht mal ähnliche Fragen haben :slight_smile:

Verständlich - aber manchmal wollen Cafébetreiber o.ä. auch was zuverlässigeres und sind auch bereit etwas Geld dafür auszugeben.

Gibt es eine Idee, was die u.g. schaffen könnten? rein Interessehalber - mehr als 100MBit hat eh kaum jmd anliegen.

Super, die schau ich mir an.
Jetzt fehlt mir nur noch einer in der Klasse mit mehreren LAN-Anschlüssen, den ich zugleich als Offloader brauchen kann. (ein Knoten hatte ich so gebaut, guten Router ans Netz im EG und 2 Günstige als Accesspoint per LAN an den Router in anderen Gebäudeteilen)

meine Bastelkenntnisse sind leider endlich :slight_smile: ich kann gut einer Beschreibung folgen :smiley:

Klingt machbar - bis jetzt noch keine konkrete Planung für den Einsatz, nur Ideen um einen Punkt zu verbessern - wenn es konkret wird melde ich mich dazu.

Danke! ich melde mich.

schöne Grüße
Lutz

Natürlich sehr wünschenswert. :+1:

Kann nur schätzen, habs nicht gemessen da ich keinen Router mit dem SOC besitze.
Auf jeden fall >100mbit/s, wahrscheinlich auch >150mbit/s.

Nachtrag hierzu: Ich würde den Netgear WAX220 empfehlen.
Beim NWA50ax pro gibt es gerade noch einen unbestätigten Bug bei dem nicht raus ist ob das ein Problem des einzelnen Nutzers oder ein generelles Problem ist.
Der Unifi 6LR hat einen älteren(schlechteren) SOC, und kostet mit 180 zu viel. Bringt keinen Mehrwert zum WAX220.

Du suchst echt die eierlegende Wollmilchsau.
Mit schlechterem SOC&Wifi(SOC ist MT7981B statt MT7986A beim WAX220), dafür eingebautem Switch gibt es den Cudy wr3000 für ca 62€.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203343058_-wr3000-cudy.html
Der kann gut offloader sein für andere Geräte :slight_smile:
Da weiß ich leider auch nicht wie schnell er ist, ob 130, 150, 180mbit/s…ist Spekulation solange wir nicht gemessen haben.
Der ist aber ebenso leicht zu flashen und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Hier ein kleiner Vergleich der SOCs.

Beide sind aber natürlich besser als zum Beispiel ein wsm20, und es ist ja okay wenn ein 130€ WAX220 auch deutlich bessere Komponenten verbaut hat als ein 62€ wr3000, und der wiederum als ein 25€ wsm20 :slight_smile:

So geht es leider vielen von uns, und nur sehr wenige sind in der Lage die Anleitungen für andere zu schreiben. Deswegen schrieb ich dir von so vielen Geräten die von den Komponenten her unterstützt werden könnten, aber irgendwer muss die Arbeit reinstecken OpenWRT und Gluon Support hinzuzufügen, sowie die Anleitungen zu schreiben.
Das ist die Ressorce die uns am meisten begrenzt leider.
Und wenn man nur kleine Dinge beisteuern kann, wie daten aus einem Datenblatt ins Wiki übertragen, dann nimmt man damit schon Leuten die „mehr können“ Arbeit ab, die diese dann zum Beispiel in den Support für neue Router stecken können. :slight_smile:

Ich freu mich drauf :smiley:

Stefan

1 „Gefällt mir“

Die Routerempfehlungen an sich finde ich schon sehr gut aber ohne zu wissen was die im 7/24 Betrieb an Energie verbrauchen werde ich meine alten, sehr sparsamen Router, nicht austauschen.

Freifunk an sich ist recht lahm (am 1Gig Glasfaseranschluß).
Bitte nicht falsch verstehen. Die Geschwindigkeit (habe so um die 1MBit) ist vollkommen ausreichend. Der Energieverbrauch ist IMHO viel wichtiger.

Disclaimer: Die Aussage gilt für diesen Nutzer im Freifunk Aachen. Verschiedene Freifunk-Gruppen haben unterschiedliche Ziele; einige bauen »digitales Glas Wasser«-Setups — andere streben an, daß der Zugang zum FF-Netz nicht weniger performant als technisch nötig (Tunneling) ist.

1 „Gefällt mir“

Welche Router setzt du denn ein die so stromsparend sind?
Ich lasse es dich wissen wenn ich jemanden gefunden habe der zusätzlich zum sonstigen testen auch noch Stromverbrauchstests macht für unsere empfohlenen Geräte.
Den einzigen Wert den ich auswendig kenne sind ~5,5W bei einer FB7520.
Gerade nachgemessen sind es 4W bei einem COVR-X1860, unter Last dann 5W.
zyxel wsm20/cudyx6/mercursys-mr70x sind da vermutlich alle ähnlich wie der COVR, haben ja den selben Prozessor.

Es ist so lahm wie du es machst. :person_shrugging:
Hängt von deiner Hardware und deinem Setup ab.
Bei mir ist freifunk so ca ~65mbit flott, und ich glaube das ist eine Geschwindigkeit die meinen Nachbarn ein sehr nutzbares freies Netz bietet.
Das ist im Aachener Freifunk ohne Offloader oder teure Hardware möglich.

Das ist schon bemerkenswert langsam und alleine mit „ist halt alte hardware“ kaum zu erklären. Selbst die Altgeräte die gerade aussortiert werden (siehe Ausmusterung Altgeräte - Freifunk für Aachen, die StädteRegion und Umgebung) schaffen ~8mbit in unserem Netz.
Überprüf vll nochmal dein Setup.

Also unwichtig ist er auf jeden Fall nicht.
Ich persönlich würde aber ‚70mbit stabil mit wifi6 bei 5 Watt Verbrauch‘ einer ‚alten Möhre mit 1mbit wifi b und nur halb so großer Reichweite bei 3 Watt Verbrauch‘ vorziehen.

Stromverbrauchmessungen mache ich in der Regel bei Geräten die ich besitze mit dem Energielogger 4000 an der 230V Seite. Siehe Wirkleistung. Das gilt natürlich nur grob für unsere Firmware… Router – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki Und zumindest ist das ein Grundverbrauch, mit dem man „rechnen“ kann.

Bzw. hier Router technische Details – Freifunk Dresden - Anwender-Wiki unter Openwrt, jeweils unter Idle (WLAN aus und ein LAN-Port angeschlossen, je nachdem ob 100 Mbit/s oder 1Gbit/s macht das auch 0,2 Watt Unterschied), unter Teil- und Volllast (siehe Threads) mit dem OpenSSL Benchmark, falls das für jemanden nützlich ist.* Wenn die Wert hier fehlen (0,0), wurde nicht von mir gemessen. Im Groben geht es hier um dem Verbrauch des SoC ohne WLAN.

Bei Werten unter 2 Watt wird der Energiy Logger aber zum groben Schätzeisen. :wink: Eine evtl. Gerätestreuung wurde auch nicht berücksichtigt.

3 „Gefällt mir“

ich nutze 3 DIR505

und einen CP210 der den Upload macht. Der CP210 hängt an einen POE-Switch der per Solarpanel versorgt wird.

Da ich hier im Dorf eine kleine Insel bin wird keinem außer mir die Geschwindigkeit stören. Hier gibt es keinen mehr der Freifunk nutzen will.

Welche community hat denn „bessere Treiber“? In der Regel wird doch immer das Kernelmodul zum WLAN-Chipsatz genutzt. Kannst du etwas ins Detail gehen mit dem „bessere Treiber“?

Neuere OpenWrt-Basis == ggf. bessere Treiber.

Ich weiss zwar nicht, welcher Teil von Aachen (oder Umland) das ist: „Schluck-Wasser-Internet“ ist nach meinem Gefühl nicht das, was die Community sich dort auf die Fahne geschrieben hatte.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du mal auf die Karte geschaut hättest wüstest Du das ich auf’em Dorf wohne. Hier gibt es mittlerweile Gigbit-Glasfaser und 5G LTE. :wink:
Das Freifunk am Haus wurde genutzt als es hier 15MBit DSL und keinen Empfang gab. Nun hat jeder ein SmartPhone mit Daten und braucht kein Freifunk mehr.

Was kann ich dafür das das Bat-Mesh per Fastd recht lahm ist.
Ich nutze es (noch) damit sich mehrere Arduinos und meine Autos Updates saugen können. Die sind nicht groß und es ist egal wie lange es dauert. Die Freifunk SID ist halt oft zu erreichen und somit fest mit rein Programmiert. :wink:

Bei wem der Weihnachtsmann, die Weihnachtsfrau oder sonstige Jahresendfigur Kohle da gelassen hat oder haben wird…

Bei Asus gibt es außerdem eine Cashback Aktion … https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals23 siehe WLAN:

• Asus TUF-AX4200 AiMesh 20€ 25€ (ab 23.05 unterstützt) ab 119€ also 99€ (Achtung etwas weniger MIMO, aber selber SoC wie die Anderen)

• Asus TUF-AX6000 25€ 30€ (wird gerade dran OpenWrt seitig gearbeitet, aber ab 23.05. unterstützt) ab 175€ also 150€

Alle drei haben den 2000/MediaTek MT7986 Quadcore, AX auf beiden Bändern und mindestens einen 2,5 Gb/s port, siehe auch Technische Daten:

https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Router#Z-Abteilung

Unterstützung höchstwahrscheinlich möglich und natürlich von der jeweiligen Community abhängig. Der Flint 2 ist per Webinterface flashbar, die Asus möchten TFTP.
Wireguard um die >900 Mbit/s…, :wink: Die Frage wäre dann eher, machen das die Gateways/Supernodes mit. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Hier gibt’s zwei zyxel wsm20 für zusammen 49,99€
https://store.zyxel.com/wsm20-eu0201f.html

3 „Gefällt mir“

Der Asus TUF-AX4200 AiMesh lässt sich mittlerweile per SSH flashen:

Von diesem Spezialimage kann man dann auf Gluon sysupgraden.

3 „Gefällt mir“