RTL8188CE - Ersatz gesucht?

Hallo,

ich habe verschiedene Lenovo IdeaCentre Q180 geschenkt bekommen.

Intel Atom D2700, 2GB DDR3 RAM, 320GB HDD, AMD Radeon HD 6450A 512MB DDR3
1x VGA, 1x HDMI, 2x USB-A 3.0,4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 5.1 Audio, Cardreader, WLAN 802.11b/​g/​n, 22x192x155mm (BxHxT)

Leider ist eine RTL8188CE half-size mini PCIe Karte verbaut, welche sich offensichtlich nicht gleichzeitig im Infrastruktur- und Ad-hoc-Netzwerk-Modus betreiben lässt.
Gibt es dafür guten und günstigen Ersatz oder eignen sich diese Geräte aus anderen Gründen nicht für Freifunk?

Das können meines wissens nur Atheros-Chipsätze.

QCA9377?

Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht. Mit dieser Einschränkung vermag ich die Frage eigentlich nicht zu beantworten.
Mir sind die Kriterien der von Dir implzierten „Freifunk-Eignung“ nicht klar.
Ich vermute, dass das jetzt ein Aufruf zur Diskussion um adhoc(IBSS) vs .11s gemeint ist?

Don’t overthink it!
Die frage kann ganz klar mit einem „Jein“ oder einem beherzten „Kommt drauf an“ beantwortet werden.

Die Eignung des Gerätes ergibt sich aus dem Verwendungszweck.
Ist ein Router als Freifunk-Knoten, der Clients und Mesh versorgen soll besser geeignet als ein Linux-Rechner?
Vermutlich ja, denn ein Router hat vermutlich bessere RF Eigenschaften als der Rechner + Pigtails und Antennen.

Ein solches Set-up eignet sich sicher hervorragend um Serverdienste im lokalen Mesh zu übernehmen.

Leider nein. Sowohl QCA6174 als auch QCA9377 unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten stark von anderen Qualcomm chips.

Im half-sized format ist die Auswahl leider nicht allzu groß. MT7612, AR9382, QCA9882 wären drei passende Kandidaten für AP + 802.11s.

2 „Gefällt mir“