Rückgang von Communities - Rettungsleine?

Ich glaube der Ansatz zu versuchen mit Freifunk die WLan-Hölle zu befrieden ist verkehrt. Die Leute, die Linux groß gemacht haben, haben in den Kernel das eingebaut, was sie haben wollten um coole Dinge zu tun. Die Benutzerfreundlichkeit stand da nie im Vordergrund.

Als ich mit Freifunk angefangen habe, hatte ich mal eine interessante Diskussion über die Doku von freien WLAN-Treibern und dass man das Wissen über diese eigentlich breiter streuen sollte. Meine Gesprächspartnerin damals hatte dazu eine recht manifestierte Meinung: Wer sich nicht durch den Code greppen kann, der lernt es ohnehin nicht. Ich war damals sehr frustriert von der Aussage und fand, dass die Fähigen einen gewissen Anteil ihrer Zeit für die Weiterbildung opfern sollten.

Inzwischen habe ich verstanden, warum sie recht hat. Jede Technologie hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad und man kann einfach nicht alles beliebig vereinfachen bzw. sollte es auch nicht. Lernen ist manchmal Schmerz, da muss jeder mal durch. Nur so entwickelt man sich weiter.

Ich habe mich in Freifunk vertieft, weil ich etwas über Netzwerke und wie man diese baut, lernen wollte. Die Leute, die nur für irgendwen schnell günstiges WLAN bauen wollten, sind inzwischen alle nicht mehr dabei. Die, die sich für die Technik interessieren schon.

Klar kann man Fragen stellen, aber wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch mal selbst verstehen, wie Routing geht. Bücher lesen, Dokus wälzen und ausprobieren.

Unzählige Communities mit Plug and Play Lösungen aufzuziehen bringt uns nicht weiter. Die werden auch nur veröden, weil sie in ein Motivationsproblem der Aktiven laufen werden.

Lieber die jetzigen Teams zu mehr Skalierung animieren und vor allem weiter coole Dinge bauen.

10 „Gefällt mir“

Würde ich alles unterschreiben…

Da fällt mir das Gleichnis mit dem Fisch und der Angel ein. Gib Menschen keinen Fisch, sondern eine Angel, damit sie selbst Fischen können. Ich habe zwei Jahre lang versucht, den ath9k-Code zu durchschauen. Als ich frustriert aufgegeben habe, habe ich mich mit Kernelprogrammierung allgemein beschäftigt. Auch hier fehlt eine einsteigerfreundliche Dokumentation. Mir hat jemand die Bücher von O’Reilly empfohlen und innerhalb von wenigen Monaten hat auf einmal alles Sinn ergeben und ich konnte mich durch den Code grepen. Ich hätte nie gedacht, dass man, um einen Überblick über den offenen Linux-Kernel zu kriegen, Bücher kaufen muss. Beim Freifunk-Backbone fehlt die Angel gänzlich - da gibt es auch kein gutes Buch drüber. Wem der Fisch reicht, der installiert sich einfach eine Firmware, wird aber auch nie etwas dazu beitragen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das auch in Abrede stellen. Bücher sind in dem Umfeld ein Anachronismus, veraltet, bevor die Korrekturfahne fertig ist.

Aber es gibt Wikis, Blogs und dergleichen, die man konsumieren kann. Das ist alles kein Hexenwerk; jenseits des Flattermanns ist das nur langweiliges Routing, dafür gibt’s wohl auch Bücher. Ob man OSPF und BGP besser aus einem Buch als aus einem Workshop lernt: Geschmackssache. Und Batman wiederum ist nur ein etwas räumlich aus den Fugen geratener Switch: Netzwerker 1x1.

2 „Gefällt mir“

Hm Leute,

ihr habt großes Talent Anfänger enorm zu verunsichern, während ich im WW Land mir quasi den A.aufreiße um hier und in den Altenheimen FF einzuführen ?
Leider auch bis zum heutigen Tage alleine da stehe, d.h.was ich hier so lese betrifft scheinbar alle FF Bundes Bereiche ?

Möglich das u.a.auch die Professionellen IT Anbieter stecken, schliesslich schmälert die FF Gemeinde ihren Profit.
Oder müssen Wir die nächste Flüchtlingswelle (die bestimmt kommt) abwarten um wieder verstärkt unsrer Dienste anzubieten ?

LG

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deine Fragen nicht.

Die Unterstellung(?) „Freifunk bedarf einer organisatorisch schlecht gehandelter Zuwanderung“ vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Magst Du Deine Frage/Aussage bitte nochmal anders formulieren?
Danke.

Mein Lieber adorfer,

da hast du etwas missverstanden oder ich habe mich miss. ausgedrückt.

Pardon dafür.

LG

Ganz im Ernst:
Freifunk bemüht sich halt nicht darum, Leute „abzuholen“.
Das ist kein Vorsatz oder gar böse Absicht.
Sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass hier alles Leute sind, die das als Hobby machen.
Und dann das tun, was ihnen jeweils Spass macht. Und da es verhältnismäßig wenig Leute gibt, denen Wissensvermittlung „an sich“ oder gar „Nachwuchsbetreuung“ Freude bereitet, wird halt lieber an Technik herumgeschraubt und anderes Zeug organisiert.

In einer Firma würde die Unternehmensleitung das Problem selbst bemerken (oder sich von Consultants erklären lassen). Aber dann würde man dort notwendiges Budget (und Aufwand/Kosten/Nutzen) abschätzen und zum Schluss kommen „ja, hilft ja nix“ und Leute dafür bezahlen, Dinge zu tun, die sonst niemand (ohne Bezahlung) macht.

In großen Organisationen (Wikimedia…) wird’s -wenn auch in kleinerem Maßstab- ähnlich gehandhabt.
Aber in der Position sind wir (meines Wissens) im Freifunk nicht.

3 „Gefällt mir“

Ein freundliches „Moin“ aus dem Norden.

Zum Thema „die Leute Abholen“ möchte ich erwähnen, dass dies aber leider ggf nötig sein könnte. Als recht neuer Freifunker beschreibe ich jetzt mal, wie ich zum Freifunk gekommen bin:

  1. Ich war mir schon immer darüber bewusst, dass ich - wenn ich denn mein WLAN einfach öffne - ein Problem bekommen kann.
  2. Ich bin ehrenamtlich im THW, dort gibt es wohl ein Projekt alle (viele?) Dienststellen mit Freifunk auszustatten. Zumindest steht da gerade einiges in THW-internen Foren.
  3. Ein wenig google/Bing/sonstige Suchmaschine hat mir dann die Info gebracht, dass es bei uns im Ort eine Community gibt, die sich mit dem Thema befasst. Und es gibt sogar einen regelmäßigen Infoabend!!!
  4. Am Infoabend habe ich ein ganz gut auf mich zugeschnittenes Angebot bekommen: Wenn ich einen Router kaufe und mit dem Gerät vorbei komme, dann spielt man mir die Software auf und ich muss das Gerät nur bei mir zu Hause aufstellen.
  5. Ich habe dann getan wie mir gesagt wurde: Routermodell gekauft, bei nächster Gelegenheit hat man mir die neue Software aufgespielt und ich hab das Gerät nun bei mir zu Hause stehen.

—>>>WAHNSIIN! Ein kleines niedersächsisches Kaff hat ein neues Highlight! <<<—

Ich muss jetzt aber ganz klar sagen, dass ich selber diesen Schritt nicht alleine gegangen wäre, denn ich bin jetzt nicht so der IT-Fachmann. Eine neue Software einspielen (also nicht einfach nur den Button „Update“ klicken, sondern komplett neue Software von woanders her besorgen und einspielen) ist nicht so meines.

Vielleicht muss man die Menschheit / Allgemeinheit so nehmen, wie sie ist. Und dann gehört ggf. dazu, dass die Häppchen dem Betroffnen in mundgerechter Größe gereicht werden. Mir wurden die Häppchen mundgerecht dargeboten, und dafür spendiere ich - zusätzlich zum freiwilligen Kauf des zusätzlichen Routers - die laufenden Stromkosten der nächsten Jahre.

Beste Grüße

Uwe

9 „Gefällt mir“

Hallo Uwe und willkommen bei Freifunk,

so wie du es gemacht hast, ist es ja auch ideal. Vorausgesetzt es finden sich vor Ort Leute, die dir bei der Konfiguration helfen. Gerade das ist leider nicht mehr überall der Fall. Und darum geht es hier in diesem Thema.

Viele Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das natürlich auch,
trotzdem müssen immer wieder ziemlich dicke Bretter gebohrt werden um die Leute zu überzeugen bzw. das ganze für sie persönlich schmackhaft zu machen.

LG

Das steht und fällt aber mit der Motivation des Aufstellers; noch etwas krasser sind wir gestartet: Melde Dich, kannst 841 für ≤20€ inkl. FF-Konfiguration vor Ort bekommen. Wurde gerade von Geschäftsleuten gerne angenommen, aber von da kam bestenfalls ‚ey, $dies tut nicht!!‘ zurück. Die Community wächst so nicht, nur das Netz.
Henne, Ei; ohne Knoten kein Netz, ohne Netz kein Interesse, ohne Interesse keine Knoten. Und ohne Interesse an mehr als FF-Router auf’m Fensterbrett irgendwann ausgestorbene Community.

2 „Gefällt mir“

Irrtümlicherweise hatte ich angenommen, dass wir über die Symptombeschreibung „alles schwierig“ und „wird nicht besser“ (plus Anekdoten) bereits herüber wären und es in diesem Thread um die „Rettungsleine“ gehen sollte. (Siehe Postings des TS)

Also darum, was man denn tun kann, um strauchelnden Communties zu helfen.

Entweder

  • was können die Leute dort selbst tun, was nicht schon x-mal erfolglos versucht wurde („das mit den Fähnchen“)

und dann -und so hatte ich es verstanden-

  • wie kann man von Außen helfen. Also aus der Position einer Community „bei der’s läuft“.
    • welche Entlastung kann man anbieten (Infrastruktur? Firmwarebau?)
    • welche Optionen von Fusion/Zusammenlegung ist noch statthaft (ohne dass zu viele Leute „Zentralfunk!!1einself!“ rufen)

Ich glaube das wichtigste ist, den Leuten zu sagen, traut euch zu fragen, wenn ihr Probleme habt.
Das meiste braucht immer eine Einzelfalllösung, aber es gibt Menschen und Ressourcen die helfen würden.

Und diese Botschaft sollte eben diese Communities erreichen.

Einen Masterplan wird man hier glaube ich nicht zaubern können.

5 „Gefällt mir“

Ich bin erst seit 2019 dabei und darf mich daher wohl noch nicht „alter Hase“ nennen.
Freifunk ist zu meiner Freizeitbeschäftigung geworden - und auch, wenn ich ITler bin ist es nicht primär die Technik, die mich bei der Freifunk Initiative hält.

Ein träumerisches episches (höheres) Ziel würden Game Designer sagen, ist das was mich antreibt. Ohne jetzt in die Idealisten-Ecke zu kommen.

Die Technik hält reichlich Quests für mich breit - sowohl im low tech als im high tech Bereich. Aber die alleine sind es nicht. Die Möglichkeit mit ITlern in der Gegend aber auch Bundesweit in Kontakt zu kommen und die vielen Beweggründe zu erfahren. …und trotzdem arbeiten alle am epischen Sieg. …auf unterschiedlichen Wegen, und keiner weiß welcher Weg der beste ist - aber jeder ist davon überzeugt seiner ist der beste (für Ihn). Das ist auch gesellschaftlich sehr interessant zu sehen.

Beruflich erlebe ich häufig, dass wirklich gute Leute, bei aller Nerdigkeit vergessen Teamplayer zu sein, den Eigennutz optimieren (Selbstverwirklichung) und total verkennen, dass Sie erst ein echter Profi werden, wenn Sie den zweiten Teil des Jobs: „Kommunikation“ drauf haben. Sie merken oft nicht, dass sie deswegen an die Glasdecke der Karriereleiter stoßen, bzw. schon längst auf einer viel höhren Sprosse stehen könnten.

Fachlich wirklich clevere Leute „versagen“ nach der Beförderung in neuen Rollen, weil Sie den zwischenmenschlichen Teil unterschätzen. Und weil der Fachkräfte-Mangel so groß ist, nimmt Ihnen keiner diese Rolle wieder weg, weil man Sie nicht vergraulen möchte. So verharren sie in diesen Rollen viel zu lang, zum Leitwesen der anderen „Team-Mates“.

Wer kennt sich nicht, die demotivierenden, nicht-wertschätzenden Team-Leads, Abteilungsleiter, usw. der die Karriere-Option blockiert, zu der man selbst aufsteigen möchte - schlicht, weil der Vorgesetzt den nächsten Karriereschritt nicht auf die Kette kriegt und damit die Leiter blockiert.

Mein Aufruf ist: nutze Freifunk, um gefahrlos Führungsverantwortung zu üben.
Trau Dich auch mal Visionär zu sein. Sei inspirierend. Versuche mal 3 Monate die Dinge nicht selbst zu machen. Mach „Pair-Programming“, „Pair-Administration“, „Pair-Experimenting“ - verabrede Dich, lasse den anderen ans Keyboard, sei der Mentor, Trainer, Co-Pilot.

Du kannst technische Systeme prima skalieren?! Wie sieht es aus mit „gesellschaftlichen Systemen“ aus? Wende die selben Prinzipien an. Implementiere personelle Redundanz, Load Balancing für Menschen, implementiere Entscheidungs-Algorithmen für Teams, löse Split-Brain Situationen auf, stelle von async auf sync workflows um und umgekehrt. Teile Dein Wissen über komplex adaptive Systeme, sein ein Site Reliable Engineer für Team-Workload / Organisationen.

Ein Router der nur Strom verbraucht mag zwar toll für die Selbstverwirklichung gewesen sein, aber ein bischen selbstverliebt ist es schon… Wir alle haben etwas mehr Verantwortung für den Rest der Welt zu übernehmen. …also, dass der Stromverbrauch einen höhern Zweck dient (EPIC).

3 „Gefällt mir“