Rund um die Wikis

puh, da muss ich passen.Bisher sind alle meine aufgestellten Knoten bei Freunden und guten Bekannten unter gekommen. Von daher ist auch nur in Absprache ein SSH Zugriff vorhanden. Einen SSH Zugriff auf fremde Netzwerke würde ich ungern haben wollen. Besitzer ist der, der den Router aufstellt, würde ich sagen. Offizielle Dokumente habe ich als halber Frischling auch noch nicht gefunden. Ebensowenig Formulare zur Einverständniserklärung…ich behaupte mal, dass es sowas für Freifunk nicht gibt. Würde mich doch stark wundern…

mach doch einfach, wenn du so Beamtenkram benötigst, anstatt das einfach einzufordern.

Grüße,
dictvm

Mon Sauvage Dicky, falls deine Text-Exegese als Freifunk Abuse-Handling-Oberhofzeremonienmeister ähnlich sonderbar ist, wie die hier im Forum, würde ich mir als Verantwortlicher allmählich einen Kopf machen.

An keiner Stelle habe ich im Imperativ formuliert.
Es geht auch nicht darum, ob ICH diesen „Beamtenkram“ benötige, sondern ob die Firma Freifunk insgesamt zur Sicherung ihres Fortbestandes bestimmte Spielregeln zwingend einhalten muss.
Das ist offensichtlich noch nicht ganz geklärt.

Ich weiß nun nicht, was die Menschen, bei denen du persönlich bisher Router aufgestellt hast, von deiner … sagen wir mal … kodderigen Umgangsweise mit Datenschutzfragen halten, ich würde Ärmelschoner ner Pommesgabel vorziehen. :wink:
Aber mach mal nur weiter so.

Grüße, Enrique

To whom it concernes - oder mal an die Nasen packen

Man liest es in Twitter…alle kommen Sie erleuchtet von der 31C3 wieder, die selbstlose Mission zu verbreiten… ^^

PS: ich bearbeite grade wiki artikel Konsole – wiki.freifunk.net mit all meinem Wissen und Quellen die ich habe

2 „Gefällt mir“

Na na, Abuse macht der @dictvm schon sehr gut und hat Dir lediglich knapp mitteilen wollen, dass Du doch selber mal nen Entwurf dafür machen könntest, statt weiter nach etwas zu suchen, das es schon länger nicht mehr gibt und in der von Dir komplettierten Form noch nie existierte - denn Du scheinst thematisch im Thema zu sein.

Aufhübschen und ein wenig pimpen können unsere Designer das dann bestimmt noch, zur Rückendeckung kurze Rückfrage beim Vorstand, ob das so genutzt werden kann, und schon wäre es nutzbar fertig…

Knapp? Aha.
Thema nicht existent?
Hier gelesen.
Gibt hier nicht?
Hier gelesen.
Ich im Thema?
Nein.
Entwurf machen?
Nein.

Warum nicht?
Kein Jurist. Erst dringenderes abarbeiten.

mano cornuta, Ave, pfüet di! etc. :blush:

ergo: was @CHRIS sagt. Entweder konstruktiv sein und Leute suchen, die etwas umsetzen, was du als fehlend erachtest oder halt deinen dringenderen Kram machen und andere ebenfalls ihren dringenderen Kram machen lassen, anstatt hier nur einzufordern.

Schön, dass du kein Verantwortlicher bist.

Meinst du. Ich kann dir ohne groß nachzudenken einige hundert Themen nennen, die für den Fortbestand von Freifunk wichtig sind. Dazu gehört kein Formularblödsinn für Beamtenmentalitäten.

Dein unqualifiziertes Getrolle kommentiere ich nicht weiter.

Grüße,
dictvm

Wetten das doch?
Und wetten, dass weiterhin Vorschläge von mir, die du als Getrolle, unqualifiziert usw. geißelst, hier gegen deinen erklärten Willen umgesetzt werden?
Wird ne harte Zeit für dich werden ständig übertrollt zu werden.
Nimms locker.
Pommesgabel, Enrique

Im Freifunk steht es allen frei etwas zum Freifunk beizutragen. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, kann man schon mal eine Seite im Wiki vorbereiten (nach dem Wikiprinzip, dass man es einfach machen sollte) und dann so weit ausfüllen, wie man im Stande ist. Irgendwann kommt Jemand, der Zeit hat, und trägt mehr ein. Hier zeitraubende Diskussionen zu führen, die menschliche Ressourcen unnötig binden, führt zu gar nichts.

5 „Gefällt mir“

Nach Kommentar von @thomasDOTwtf auf einen früheren Thread ist in Sachen juristische Grundlage , Ersteinrichtungsprotokoll - oder was auch immer wir dann brauchen - kommt die Info per se. Die müsste dann im Wiki verlinkt werden. Das wäre vermutlich was du sucht, @Enrique - und wäre super, wenn du es dann wie vorgeschlagen ins Wiki einbringst.

Das aktuelle (kenne keine Abkündigung) Protokoll ist ja bisher als geheime Kommandosache an Mitglieder versendet worden.

Mit Definition der Backbonepolicy (mutmaßlicher Einfluss auf Rechtslage) sollte wohl die Info zur Störerhaftungssichtweise neu aufbereitet veröffentlicht werden.

…hat übrigens nix mit Beamtenkrams zu tun.

1 „Gefällt mir“

Bin kein Wiki-Spezialist, aber wenn der Text eh schon vorliegt und nur ins Wiki geschoben werden muss, würde ich es mir gerne von „Dicky“ dictvm zeigen lassen. Bringe auch virtuelle Ärmelschoner und Pommensgabeln mit.

Mit Wiki-Sachen hatte ich auch keine Erfahrungen.

Editierhilfe gibt es hier:
https://wiki.freifunk.net/Hilfe:Bearbeiten

Allerdings ist mehr die Information, als das Ausschmücken von Texten wichtig.

Praktisch ist auch sich den Quelltext von anderen Artikeln anzusehen, wenn man was gut formatiertes findet.

Wenn der Text vorliegt, dann würde ich ihn auch ins Wiki setzen.
Aber wo ist der Text, respektive: Wo sind diese Texte.

Es mag sein, dass ich der länglichen Diskussion weiter oben in diesem Thread inhaltlich nicht in allen Nuancen zu folgen vermochte und daher etwas übersehen habe.

Wenn es nur um das Editieren geht: Nehmen wir doch ein Pad um eine Rohfassung zu erarbeiten.