S550 mit PCI Realtek LAN Karte

Hallo Ich habe mir einen Futro S550 geholt, den ich wie ihr euch denken könnt als Offloader einsetzen will. Nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe hier 2 LAN Karten eine sehr alte und ne billige neu gekaufte. Beide haben nenn Realtek Chipsatz und bei beiden bekomme ich folgende Fehlermeldung beim booten.
BIOS hatte ich auch schon mal auf default gestellt.
Muss ich mir ne LANkarte mit einen anderen Chipsatz holen oder gibt es da noch eine Lösung?

Ich habe es mit 2 LANkarten probiert. meine alte und ne neue bestellt. Sind beides Karten mit Realtek chipsatz. Bei beiden kommt diese Fehlermeldung. Mit default habe ich es auch schon probiert
Toll die PCI LANkarte wird ignoriert
Aber flashen hat ja funktioniert :wink:

Ohne Riserkarte die ich geschnekt bekommen habe keine Fehler meldung

ne doch nicht. Ach gehört hier so ja auch nicht rein. Flashen geht ja.

1 Like

Da steht, dass es einen Adresskonflikt im PCI-Bus gibt. Auf manchen Mainboards kann man nicht exakt zwei mal dieselbe Karte verwenden oder muss die Adresse manuell einstellen. Keine Ahnung, ob der Futro das kann oder braucht.

Kannst du mal eine der beiden Karten rausziehen und gucken, ob er dann startet?

1 Like

Die Diskussion wurde in diesen Thread ausgelagert.

Crossposting war nicht meine Ansicht. Ich dachte ich erstelle der Übersichtshalber einen eigenen Threat dafür.

@MPW Die zugesteckte Karte kann ich natürlich rausziehen, dann fährt der Futro auch hoch. Ich habe das Problem mit meiner 15 Jahren alten LAN Karte und mit meiner doof neugekauften. Bei meiner alten meinte jemand „Die könnte auch defekt sein“
Wie und wo könnte man denn die Adresse manuell Einstellen. Im BIOS hatte ich nichts gefunden

1 Like

Teste dann echt mal eine andere Karte. Ich glaube das BIOS vom Futro ist nicht so das ausgereifteste und oder sie ist wirklich kaputt.

PCI-Netzwerkkarten kriegst du ggfs. bei IT-Firmen umsonst, weil das eigentlich Hardwaremüll ist mittlerweile.

2 Likes

Vielen Dank für deinen Hinweis im BIOS finde ich allerdings nichts. Ich hoffe das wird mit der Lucentkarte über Ebaykleinanzeigen laufen.

Hallo.
Hast du die NW-Karten mal ohne Riser in den Futro gesteckt?
Bei mir haben die Riserkarten von Ebay etwas Probleme in den Futros gemacht. Insbesondere hatte die Gehäusestrebe, die die Riserkarte halten soll, irgendetwas auf der Karte kurzgeschlossen. Mechanische Verspannungen mochte der PCI-Slot auch nicht.
Die Meldung war in diesen Fällen ebenfalls „Resource Confict“.
Etwas Isoband und ein nachbearbeitetes Slotblech war hier die Lösung.
Gruß Christian

2 Likes

Danke für den Tipp
Ja das habe ich auch versucht. Und kam zum selben Ergebnis mit beiden NW Karten :frowning:

Also ich hatte die selbe Fehlermeldung. Bei mir war der PCI Riser defekt.

Was ich noch sagen kann: die günstigen PCI Gigabit Netzwerkkarten von Conrad funktionieren einwandfrei :slight_smile:
Ausserdem hat mir das BIOS Update sehr geholfen.

1 Like

BIOS ist aktuell
Die RISER scheint defekt zu sein.
Es läuft mit einer nicht Realtekkarte. im August bekommt das Teil ne neue kleinere LAN-Karte und ne neue RISER.
Danke für eure Hilfe.

1 Like

ich hab noch eine Frage.
1 GBIt Lankarten mit Realtek Chipsatz müssten ohne Konflikt gehen

Ich habe Realtek RTL8169S in meinem Futro im Einsatz.
Im schlimmsten Fall könnte noch dein PCI-Steckplatz defekt sein.

1 Like

Geht ja mit dieser 3Com Karte wo Lucent drauf steht