Sammelthread: Störungsmeldungen und Netzprobleme in Gelsenkirchen

Korrektur: 7 Router im Quartier plus 2 Router außerhalb des Quartiers mit uplink

Fortsetzung der Diskussion zu den Problemen in Gelsenkirchen.

Wenn ich mir die Karte anschaue, sind die Router oft recht weit auseinander. Viele Meshverbindungen sind schlecht.
Schlechte WLAN-Verbindungen haben zur Folge, dass sie besonders auf Störeinflüsse reagieren. Starke Verbindungen können das überspielen.
Störeinflüsse die oft variieren, sind andere Funknetze, Witterung, herumlaufende Personen, Mikrowellengeräte, etc.
Da können die schwachen Meshverbindungen mal eben verschwinden und danach wiederkommen.

Ich habe seit gestern Nachmittag mal einige der Router mit Uplink überwacht. 2 kurze Ausfälle am Nachmittag, seitdem ziemlich ruhig. Allerdings habe ich den Abrazo2 nicht mit überwacht.

Up    KammHair-Studio    11.11.14 18:14    Successful Response    16 hrs, 57 mins
Down    KammHair-Studio    11.11.14 18:11    Successful Response    0 hrs, 3 mins
Up    Halogenial-neu-2    11.11.14 17:11    Successful Response    18 hrs, 1 mins
Down    Halogenial-neu-2    11.11.14 17:06    Successful Response    0 hrs, 4 mins
Up    KammHair-Studio    11.11.14 16:24    Successful Response    1 hrs, 47 mins
Started    KammHair-Studio    11.11.14 16:24    OK    0 hrs, 0 mins
Up    Campanile    11.11.14 16:21    Successful Response    18 hrs, 51 mins
Started    Campanile    11.11.14 16:21    OK    0 hrs, 0 mins
Up    Oppermann-1    11.11.14 16:19    Successful Response    18 hrs, 52 mins
Started    Oppermann-1    11.11.14 16:19    OK    0 hrs, 0 mins
Up    Halogenial-neu-2    11.11.14 16:15    Successful Response    0 hrs, 50 mins
Started    Halogenial-neu-2    11.11.14 16:15    OK    0 hrs, 0 mins
Up    Enrique-1    11.11.14 16:12    Successful Response    18 hrs, 59 mins
Started    Enrique-1    11.11.14 16:12    OK    0 hrs, 0 mins

Nachtrag: selbst die Verbindung zw. Abrazo-02 und Abrazo-01 (gleiche Koordinaten) sieht manchmal schlecht aus. Haben die keine Sichtverbindung?

Klasse, danke.
Zu meinem muss ich noch mal sagen (Enrique) die da dran hängen Arts-Praxis / Abacho) bekommen keine Störungen ab - weil im selben Haus, ohne Mikrowelle o.ä. in der Nähe, wenige Meter horizontal/vertikal auseinander.

Ich verstehe und weiß aber, dass das Netz grundsätzlich dichter sein müsste. Kann nur sagen, dass die von Oven Straße (meine) komplett durch einen (!) Router abgedeckt wird. Es stehen aber netto 4 Router auf dem kurzen Stück.

Ja, aber nur einer (Enrique) hat Uplink. Wenn der weg ist, nützen die anderen 3 auch nix mehr.
Und es ist der zentrale E-Abacho, den alle 3 anderen sehen. Wenn der weg ist, hat nur noch der Enrique Internet.

Wenn in jeder dieser Mini-Wolken immer 2 gut sichtbare Nodes mit Uplink wären, dann hättest du den Effekt des „Einspringens“, wenn ein wichtiger Node ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren - es sind 5 Router - nicht 4. Und am Arts-Praxis Router hängen meistens die 2 ohne uplink.

Wie auch immer - gerade bekam ich die Info dass hier im Viertel (unter anderem auch bei Abrazo) mal wieder häufiger die Telekom Leitungen zusammen brechen.
Auch das kann natürlich die Ursache für die gehäuften Abstürze sein.
Ich mache nun folgendes um Schritt für SChritt Fehlerquellen abzustellen:

  1. Neues Netzteil für den Abrazo Speedport
  2. Neue TP-LINK Router
  3. Phillip das entsprechende Script aufspielen lassen
  4. Wenn alles nicht klappt werde ich Handelsreisender in Sachen Maxspot-Hotspots

Soeben - Telekom Speedport Router - MIT SCRIPT!

Lass die Finger von irgendwelchen Scripten. Das macht nichts besser, nur schlechter!

Wenn dieser Router am DSL hängt und davor ein Speedport ist deutet dieses Zeitverhalten genau auf das von mir Beschriebene hin.

Ich verstehe nicht was Du mit solchen Äußerungen erreichen willst?
So kommst Du nicht weiter und es sind im übrigen auch in deinen anderen Beiträgen Äußerungen zu finden, die hier keinen weiter bringen, ich würde diese ehr als destruktiv bezeichnen.

Ich bin gerne bereit euch in GE zu unterstützen aber so geht es mir doch gewaltig gegen den Strich.

Reisende wird Niemand aufhalten…

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Okay - ich verstehe – niemals Ironie in Foren benutzen.

[quote=„pberndro, post:59, topic:619“]
Wenn alles nicht klappt werde ich Handelsreisender in Sachen Maxspot-Hotspots
[/quote] Dies ist IRONIE!
Ich hoffe es kommt nicht als Ironie rüber, wenn ich mich dafür entschuldige.
Next:

Wenn ich schreibe dass Chris Bischof mir TP-LINK Router mit einem Script für Speedport DSL-Router konfiguruiert hat und dass diese in Gelsenkirchen alle dort laufen, wo sie hingehören, kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass es auch jeder liest und jederzeit parat und präsent hat.
So gesehen kann man natürlich aus:

[quote=„Enrique, post:57, topic:619“]
Soeben - Telekom Speedport Router - MIT SCRIPT!
[/quote] lesen, dass Enrique ein Script installiert hat.
Hat er aber nicht. Hat Chris. Schon vor längerem. Speedport Uecker läuft also mit Script-Chris. Von Anbeginn an.

ähh… was ich eigentlich damit sagen wollte: ein mit Scriopt für einen Telekom Speedport Router versehener TPLINK hat trotz (oder wegen?) dieses Scripts offensichtlich immer noch / auch Probleme im Netz zu bleiben… puhhh -

wenn hier die Icons leicheter zu händäln wären , wäre es vielleicht leichter. - Iss jezz nur halb als Spass gemeint.

Für die Lokationen mit Speedports habe ich lediglich nach dem Flashen den Speedport Fix auf den Routern durchgeführt, keine Scripte oder sonstwas.

Auch wenn wir eher wenig Erfahrungen mit den alten eingesetzten Routern bei euch haben (740/741), so sehe ich dennoch keinen Grund, warum das Netz bei euch schlechter laufen sollte, als irgendwo anders.

Die Qualität der Internetverbindungen, den Aufbau des Mesh vor Ort und auch die hinreichende Menge an Uplinks können wir zentral nicht beeinflussen, das könnt ihr nur selber vor Ort leisten. Das diese drei Faktoren den stabilen Betrieb und somit auch die Usability für die Nutzer maßgeblich beeinflussen sollte klar sein.

Dass die Map aufgrund der „einfrierenden“ Alfred Prozesse auf den Nodes nicht immer zuverlässig anzeigt ist zwar ärgerlich, jedoch weder durch uns zu beeinflussen, noch stört es den einwandfreien Betrieb - hierbei handelt es sich lediglich um einen „Anzeige Bug“.

Wenn dennoch Probleme existieren die dafür sorgen das Router nicht mehr erreichbar sind muss man diese wiederum in den vorgenannten Punkten suchen; wackelnde und/oder zuwenige Uplinks, Router zu weit auseinander, etc.

Möglich ist durchaus das ein Router neustartet, auch ohne das Zutun der Betreiber, daher kommt dann die Anzeige mit 0 Stunden oder eben weniger als beim letzten draufsehen. Wenn es identifizierte Fehler auf dem Router gibt, dann startet die Node automatisch neu, um den regulären Betrieb wieder aufnehmen zu können, oder zu stabilisieren. Dies ist jedoch nicht wirklich oft der Fall.

Alfred wird in den nächsten Firmware Releases ein Bugfix erhalten. Im 2014.4 ist darüber hinaus auch ein Fix für die Speedports serienmässig aktiviert und muss nicht mehr einzeln eingespielt werden.

Okay, die sprachlichen Feinheiten versuche ich noch zu lernen - ich dachte ein Fix hat was mit einem Script zu tun.
Ich habe nun folgendes gemacht - ich habe einen 841 N version 9.0 mit der Ruhri Firmware bespaßt und ein Passwort gesetzt, das ganze in die Uecker-Stube gebracht und angeschlossen. Der Router heißt nun Uecker-Schloss und im Moment gibt es keine Ups und Downs. Auf dem Gerät ist der Speedport Fix nicht drauf. Falls du (chris) oder Phillip den aufspielen wollt, schicke ich euch die Daten. Ansonsten beobachte ich das mal ne Nacht.

Ich habe mir die letzten Tage mal die Zeit mit wiederholtem Blick auf den Graphen und die Up-Sitution der Nodes dort in Gelsenkirchen vertrieben. Nach einer Ortsbesichtigung vor 8 Tagen (Dank an @Enrique für die Führung) kann ich mir jetzt auch ein wenig dazu vorstellen.

Dringenstes Problem: Das stark frequentierte „CafeFaber“ hängt bisweilen nur an unidirektionalen Links (via Leder-Jugmann und direkt) am Uplink des KammHairStudios.
Das ist zu dünne und wackelig. Wenn sich weder ein ein Zusätzlicher „Trittstein“ in einem anderen Schaufenster findet, dann wird der Cafebetreiber nicht umhinkommen wahlweise selbst einen DSL-Zugang zu legen oder zumindest die Erlaubnis zu geben, eine Nanostation im Bereich seiner Außenlichtreklame anzudübeln (braucht ja nur Dauerstrom)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch „Löcher“ im Netz, um den Campus „für Passanten zu Fuß“ zu schließen, aber das ist meines Erachtens erst zweitranging.

Cafeé Faber arbeitet intensiv an einem eigenen DSL Anschluss. Ein „Repeater“ in der Kette hat sich wahrscheinlich verschluckt - an den komme ich nur unter Schwierigkeiten - und zur Zeit weiß ich nicht ob es bald oder erst in ein paar Wochen sein wird.

Immer vorausgesetzt dass ich die sprachlichen und technischen Feinheiten sicher noch nicht begriffen habe, habe ich mich an ein Experiment gewagt.

Ziel war, für mich zu verstehen, welche Router im Hauptstraßen Quartier miteinander verbunden sind, wie dicht das Netz ist, um daraus Schlüsse zu ziehen, an welchen Stellen das Netz verstärkt werden muss.

Leider laufen alle meine Router höchst unzuverlässig. Uptime immer kleiner 1h. Ich bilde mir ein, dass es seit der Installation der nanostations so ist.

Es muss irgendwas mit Art und Anzahl der Mesh-Nachbarn zu tun haben.

Die Reboots haben extrem abgenommen. Vor 14-16 h gab es offensichtlich ein Ereignis, dass alle Router bis auf einen TP-Link TL-WDR3600 v1 rausgehauen hat. Der WDR3600 ist sowieso mit Abstand der stabilste, obwohl er einer der 2 Router mit Uplink ist.

Gibt es Vorschläge, wie ich das debuggen könnte?

Achtung: keine Störungsmeldung und kein Netzproblem - dies ist das heutige Testergebnis TP-Link WDR4900 direkt an einer Unitymedia Fritzbox 50 000 Leitung:

Hier der heutige WLAN speedtest über eine WDR3600: