Sammelthread: Störungsmeldungen und Netzprobleme in Gelsenkirchen

muss gerade Brot verdienen. Wichtig wäre mir, wenn du schauen könntest was dem Monkmister passiert ist 2a02:f98:0:26:6670:2ff:fe4d:6422

wer lässt die eigentlich frei und unbeaufsichtigt rum laufen?

Ja, haufenweise „dhcpv6.script“ in der Taskliste. Immer wieder intervallmäßig.
(Das war zeitweise mal weniger… deutlich weniger)



Ich gebe das ohne Wertung wieder:

Rückmeldungen anderer und eigene Beobachtungen ergaben, dass mindestens in diesem Moment nirgendwo ein Internetzugang über Freifunk hier möglich ist.

Darüber hinaus scheint dieser Zustand mindestens seit 10 Uhr heute morgen von einigen beobachtet worden zu sein.

Kommen dann all die durch das aufsetzen der Supernodes aus dem Netz gekickten von alleine wieder an die Oberfläche oder muss der geneigte Router-Gärtner wieder Bittsteller vor Ort sein und sich zum Hanswurst machen?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, wir kicken niemanden aus dem Netz es sei denn es liegt ein Störungsfall vor. Nodes verbinden immer automatisch neu daher sollte niemand vor Ort sein müssen.

Okay.
Ich sitze ganz dicht an einem uplink Router der aber physikalisch nicht erreichbar ist für mich.
Der funkt seit Stunden in voller Stärke dass er Freifunk anbietet.
Der hat weder einen uplink noch taucht er in der Karte auf.

Andere Router haben die berühmte Ampel oder tauchen stundenlang (bisher) ab.
Die Störung kommt sicher nicht von Stromschwankungen oder dass jemand am Kabel gezogen hat - ich vermute dass es mit euren Aktivitäten zu tun hat…

Gibt es eine Möglichkeit Gelsenkirchen abzuschalten bis diese … Updates? Upgrades? - was auch immer gelaufen sind und belastbare Meldungen über ein stabiles System gekommen sind>?

Gelsenkirchen hat nichts mit der Domäne Rheinufer und deren Supernodes zutun.

Gruß,
Philip

Gut, dann ins Blaue: gibt es eine Möglichkeit die sinnlos vor sich her funkenden Router in Gelsenkirchen so lange abzuschalten, bis gesichert ist, dass sie auch Freifunk anbieten, statt nur so zu tun?

Freifunk bieten die doch an :smile:

Wenn du Internet meinst dann musst du halt den Stromstecker ziehen damit die nicht mehr Freifunk funken.

Mein Problem ist, dass ich nicht an alle Stecker komme. Die Frage präziser lautet also: gibt es eine Möglichkeit zu verhindern dass die Router „Freifunk“ signalisieren, auch wenn sie keinen Internetzugang haben.

Aber ganz ernsthaft - ja, ich denke darüber nach, die Stecker zu ziehen. Für immer - jedenfalls was die von mir aufgestellten Router meinen Einsatz für Freifunk angeht.

Du musst das auch mal diagnostizieren, statt immer nur zu jammern.

Wenn Daten in der Alfred Liste sind, dann sind die Router ergo auch „online“.

Das muss noch nicht bedeuten das auch Internet verfügbar ist. Hierzu musst Du nen Client einbuchen, nachsehen ob er IPv4 und IPv6 bekommt, wenn ja:

und wenn Du dabei bist noch:

  • traceroute6 2a02:f98:0:25::2

die Ergebnisse am besten gesammelt in einem Pastebin zur Verfügung stellen. Dann kann man da eventuell schon mehr zu sagen.

Ohne das böse zu meinen, aber mit Polemik wirst Du die Probleme nicht vom Tisch bekommen, da brauchen wir erstmal verwertbare Infos, um das diagnostizieren zu können.

Das wird dir @Enrique aber lange übel nehmen… * schnell wegduck*

Es wäre sehr praktisch, wenn es für’s Mobiltelefon eine App gäbe, die genau diese Diagnose vornehmen würde (inkl. noch ein paar anderer Daten)

alternativ wäre es schön, wenn die Nodes sich selbst „über Zeit“ überwachen könnten. Und das auch irgendwie bei Netzverlust (ohne reboot) später nachmelden könnten.

Freifunk != Internet.

Noch einer der Freifunk nicht verstanden hat.

@Freifunker: ich denke, dass @Enrique Freifunk sehr wohl verstanden hat. Es ist halt eine (bedauerliche?) Entwicklung, dass Freifunk vorwiegend dazu genutzt wird, um Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen.
Ist ein Spagat, entweder du bist Purist und bietest nur interne Dienste an oder du passt dich an und bietest Internet über Freifunk. Nur das Letztere interessiert die Öffentlichkeit und bringt die Verbreitung voran.
Und wenn wir mal richtig groß sind, überraschen wir alle Freifunk-Nutzer mit eben diesen internen Diensten! :wink:

2 „Gefällt mir“

Das sind merkwürdig dicke Bretter hier zu bohren. Danke dass du es auf den Punkt bringst.
Ich muss jetzt erst mal ein Jazz Konzert verdauen, dass mir ein bisschen zu viel Wellness war - vielleicht reagiere ich dann noch auf die Häme Vorwürfe, dass ich nur jammere und nichts tue…
Vielleicht aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei jedem Interessenten Gespräch spiele ich mit offenen Karten. Das Freifunk auch Internet bietet, dieses Internet aber auch mal über mehrere Minuten, Stunden, Tage, Wochen gestört sein kann oder einfach langsam ist. Wer das nicht möchte muss einen kommerziellen Anbieter wählen, wo er dann auch Hotline usw. hat, aber auch Monatlich nen Betrag abdrücken muss.

Wir können nur das Anbieten was unsere bescheidenen Mittel zulassen. Wer Freifunk ausrollt und bewirbt als sei es der Super Duper Internet Zugang sollte nochmal in sich gehen.