Sammlung: Welche Städte unterstützen Freifunk aktiv

Iserlohn: Städtische IT unterstützt / Stadt stellt Gebäude zur Verfügung / Stadtwerke zahlen Router: http://www.stadtwerke-iserlohn.com/cms/News/Aktuelle-Pressemeldungen/Archiv-2015/Pressemeldungen-2015/04.04.2015-Freies-WLAN-in-der-Iserlohner-Innenstadt_5741.html

Hiltrup (Stadtteil von Münster)
STOFF Hiltrup / Offenes WLAN Hiltrup

Wickede gibt kein Uplink. Bietet aber zumindest erst das Rathaus für Installationen frei.

Selbstbeteiligung: nein
Uplink: nein
Gebäude: ja

Gutes uns Sinnvolles Thema @Fx Danke dafür!

ich würde gerne noch folgende Informationen pro Stadt erfasst sehen
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: ja/nein
Städt. Uplink: ja/nein

vielleicht könntet ihr eure Beiträge mit diesen Informationen noch editieren? Das wäre großartigst!

1 „Gefällt mir“

Ich würde diese Liste auch gerne ergänzen um Städte und Gemeinden außerhalb von NRW :smile:

#Sachsen-Anhalt

  • Stadt Ballenstedt (Sachsen-Anhalt): Unterstützung zum Aufbau von Freifunk an touristischen Punkten in der Stadt, u.A. Kauf der Hardware, der Bürgermeister ist von der CDU, Umgesetzt wird das Projekt von Menschen der Gruppen Freifunk Magdeburg und Freifunk Harz, Link: https://wiki.md.freifunk.net/Projekte/Ballenstedt
  • die Stadt Burg (bei Magdeburg) hat Freifunk in ihr Tourismuskonzept geschrieben (SPD Bürgermeister) (siehe: Dropbox - Error) und möchte den Aufbau einer Freifunkgruppe vorort unterstüzen

Communities bei denen ich von Beteiligungen (in welcher Form auch immer) der jeweiligen Stadt weiß:

Hückeswagen (42499)
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: ??
Städt. Uplink: ??

Leichlingen (42799)
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: ??
Städt. Uplink: ??
Kontakt hatte ich damals an @PetaByteBoy vermittelt.

Burscheid (51399)
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: Nein
Städt. Uplink: Ja (dedizierte DSL Leitung für Freifunk)
Das Netz wurde anfänglich durch mich dort aufgebaut, inzwischen macht das aber ein Mitglied des FFRL mit eigener Subdomäne. Stehe aber nach wie vor mit der Stadt in Kontakt.

Wipperfürth (51688)
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: ??
Städt. Uplink: ??

Ich versuche die mir noch fehlenden Infos bei den Communities vor Ort mal einzusammeln und dann hier nachzutragen.

Aktuell bin ich in meiner eigenen Heimatcommunity Leverkusen daran eine Städtische Unterstützung herbeizuführen. Dafür ist im Mai ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister geplant.

Eine Frage hätte ich noch zu

Welche Kriterien führen dazu, dass hier ein Ja stehen kann? Stadt baut eigenständig Router in ihren Liegenschaften auf? Städt. MItarbeiter patchen Dosen für uns auf? Städt. Mitarbeiter stellen im Stadtgebiet Router auf?

Werl
Uplink: ja
Selbstbeteiligung: ja

Verständlich und auch schön zu lesen. Mir ging es aber um Input, um bei den Präsentationen die wir so machen auf NRW Gemeinden verweisen zu können. Wie ich das verpacke weiss ich noch nicht.

Nicht weil die toller sind, sondern weil es den Gemeinden die unschlüssig sind oder gar skeptisch sind näher steht, wenn eine Kommune in der Näher da schon mitwirbelt (wenn die das machen…) Und weil die sich in der Regel auch via personeller Verflechtungen kennen.

Trotdzem Danke Dir!

Moin Felix,
bei uns ist es so, das die städt. IT selbst Router an neuen Standorten aufstellt ohne unser zutun.(bis auf das flashen, das übernehmen weiterhin wir). Das habe ich mal als „JA“ gewertet.

Weeze
Betreibt Router die wir vermittelt haben und die die Gemeinde gekauft hat in städtischen Gebäuden mit uplink.
Installiert z.T von der IT z.T von uns

Stadt Olpe

Sprockhövel
Stadt IT baut selbst: Ja
Stadt Uplink: Ja (ja eine Leitung)

Stadt Sundern nun auch.

Ich möchte zu Troisdorf im Rhein-Sieg Kreis noch ergänzen, dass bis auf die AfD alle Ratsfraktionen das Vorhaben unterstützt haben (was eine echte Seltenheit ist). Zudem geht es nicht nur um 4.000 € für die City in 2015. Auch für 2016 sind bereits Mittel fest eingeplant im Doppelhaushalt und bis 2020 steht die Planung, die größten Vororte ebenfalls mit Freifunk auszustatten. Parallel werbe ich dafür, dass im Gegenzug Geschäftsleute dafür spenden, dass wir auch die Flüchtlingsunterkünfte ausrüsten können - seitens BM steht die Zusage, das mit der Bereitstellung der Internetanschlüsse in städtischen Gebäuden zu unterstützen (Stand: 20.04). Gruß, Wolf

Leverkusen (51373 und weitere)
Städt. IT baut aktiv selbst mit am Netzwerkausbau: ja
Städt. Uplink: ja (eigene städt. DSL Leitung exklusiv für Freifunk gehört in Zukunft zur Standardausstattung für neue Flüchtlingsunterkünfte)

3 „Gefällt mir“

Münster ist jetzt auch dabei!

Stadt Münster beschließt Unterstützung von Freifunk

1 „Gefällt mir“

Die Stadt Meschede unterstützt aktiv Freifunk.
Gerade haben wir das Freibad mit Freifunk versorgt.
Die Stadt sponsert den Extra dafur installierten Internetzugang.

3 „Gefällt mir“

Die Gemeinde Jüchen realisiert das WLAN im Wartebereich des Rathauses jetzt auch über Freifunk :smile:

1 „Gefällt mir“

Karlsruhe will das auch und in Ispringen ist alles bereit aber technische probleme.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/asyl-karlsruhe./Freifunk-hilft-Bekommen-Karlsruher-Fluechtlinge-bald-kostenloses-Wlan;art6066,1643087

Und auch Stuttgart:

1 „Gefällt mir“

Hennef ist dabei. Es werden Router selbständi von der Stadtverwaltung aufgestellt und Uplink zur Verfügung gestellt.

Stadt erklärte dabei selber, dass sie nun Teil unserer Community ist: Hennef Stadt: Meine Stadt

2 „Gefällt mir“