Sandbox Domain Thread

Servus,

da ich es bisher nur im Forum verstreut gefunden habe, erlaube ich mir mal an dieser Stelle alle relevanten Informationen zur Sandkasten Domain zu sammeln.

Was ist das?
Die von @CHRlS erstellte experimentelle Domäne dient als Textumgebung für diverses Zauberzeug, welches getestet werden muss, abseits von „mein Freifunk geht nicht mehr“-Usern. Hier kann es mal wackeln und das muss dann so, oder eben auch nicht.

Wo gibt es die Firmware?
hier: http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/experimental/

Gibt es auch eine Map und den ganzen foo?
Ja, da: http://map.sb.freifunk.ruhr/

Und sonst so?
hier: Gluon-Basteleien im Live-Netz / Sandkasten-Domain - #19 von CHRlS

Und was läuft da so?
Aktuell experimentiert z.B. @tcatm mit verteiltem DHCP und wünscht sich mehr Clients: Experimenteller Server für verteiltes DHCP

16 „Gefällt mir“

Hm, ok

knapp 24h sind vergangen und es ist keine neue Node zu den bestehenden 24 dazu gekommen.
Was muss ich tun, damit ihr die ein oder andere euer Nodes in die Sandbox Domain schiebt?

:stuck_out_tongue:

Habe deine Zusammenfassung gerade erst gelesen. Vielleicht brauch das ein wenig mehr Zeit. Aber die 24 Nodes machen im Moment 70 Clients. Das schaffen nicht mal Communitys mit wesentlich mehr Nodes :wink:

@CHRlS könntest du bei Gelegenheit mal schauen was mit dem Ipv6 Routing nicht stimmt,
seid dem Kurzschluss gestern morgen ist das Routing über Ipv6 kaputt.

traceroute to 2a03:2260:50:9:fad1:11ff:fe76:a0d0 (2a03:2260:50:9:fad1:11ff:fe76:a0d0), 30 hops max, 80 byte packets
1 xxxxxxxx.fra1.ipv6.he.net (2001:470:xxxxxxx) 29.601 ms 29.373 ms 31.614 ms
2 v399.core1.fra1.he.net (2001:470:0:69::1) 45.670 ms 45.535 ms 45.591 ms
3 2001:7f8:19:1::73e6:1 (2001:7f8:19:1::73e6:1) 47.732 ms 48.105 ms 49.554 ms
4 bb-b.ak.ber.de.ffrl.de (2001:bf0:c000:40::142) 50.646 ms 51.528 ms 51.710 ms
5 2001:4ba0:ffff:1e9::26 (2001:4ba0:ffff:1e9::26) 52.772 ms !N 53.683 ms !N 54.319 ms !N

Gruß

Ich habs auf dem Schirm, komme aber gerade einfach zeitlich nicht dazu.

ja sorry noch mal, ich musste die sb domain als abfuhr domain fuer ein sommerfest nutzen darum die 3 Router am Wochenende … wenn die wieder abgebaut werden landen die wieder im RP / EN Kreis. Ich hatte vorher nicht gefragt war aber etwas im Stress weil ich in den Urlaub wollte :slight_smile:

Moin, Router habe ich bereits in der Sandbox, gerne würde ich mir das ganze mal von Supernode Seite aus anschauen, zwecks Wissenserweiterung. Gibt es die Möglichkeit Interessierten einen Zugang z.B. auf einen Sandbox Node einzurichten?
Gibt es Andere unter euch, die auch Interesse haben oder bin ich da ganz allein mit meinem Anliegen?

…bin leider in der Domäne ffrhein… aber ich teste bald mal aus, wie sich nodes aus verschiedenen Domains hier vertragen würden…

die Sandbox ist eine eigene „Domäne“

gar nicht, weil es eine eigene Domain ist, meshen diese nodes nicht mit den Nodes der anderen Domänen.

Das tun sie schon, nur geht dann nix mehr wg. Kurzschluss (siehe letzten Sonntag) :slight_smile:

nein, sie meshen nicht miteinander, erzähl kein kwatsch. :stuck_out_tongue:
Kurzschluss kam durch unsauber durchgeführten flash einer node mit FF-FW einer anderen Domain. (-n)

Ich sag nur „Mesh on LAN“ …fall mir nicht in den rücken DOOOH :smiley:

1 „Gefällt mir“

okay, daraus schließe ich:

  1. zwei Nodes aus unterschiedlichen Domänen können parallel unabhängig betrieben werden
  2. Mesh on LAN wäre dann keine so gute Idee

Gut, dann mache ich mal eine FW von ruhr/experimental auf einen frischen WR841 drauf. Den lasse ich parallel hier laufen.

scheint nicht zu klappen… oder die Nodes stören sich gegenseitig…!?

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie aktuell die ssid in der Sandox Domäne gewählt ist.

Falls sie identisch ist wie bei der von dir genutzten, also z.B. „Freifunk“ kann das durch Roaming der Clients zu erheblichen Problemen beim Endgerät führen:

Dein Endgerät bekommt eine IP von der ersten Domäne, wechselt dann per Roaming zum andern AP mit der identischen SSID, fragt deshalb also nicht nach einer neuen IP und es hat keine Konnektivität mehr bis es zum nächsten mal nachfragt welche IP es verwenden soll.

Grundsätzlich würde ich stets vermeiden zwei Freifunk Domänen in unmittelbarer Nähe zueinander zu betreiben und lieber alle Gerät in die Sandbox umziehen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Info. Alle Geräte kann ich derzeit nicht umziehen, da einige Leute daran hängen, die sonst gar kein Internet hätten.

SSID der Sandbox ist ff_sb

ich frag mal einfach hierrein wer aus Meinerzhagen grade noch in der Sandbox spielt ? Würde mich freuen wenn sich der Betreiber von FF-MZ-Bamberg bei mir melden könnte. Dankeschön