Satzungsänderung: Fördermitgliedschaft

Fortsetzung der Diskussion von Gibt es ein Protokoll von der Versammlung?:

Hier mal die beschlossenen Änderungen, in kursiv.

Ergänzung zur Satzung §3 Absatz 1:
Mitglieder können natürliche und juristische Personen, z. B. Firmen, Vereine, Verbände und Behörden werden, die gewillt sind, die gemeinnützigen Ziele des Vereins zu fördern und diesen in der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen. Körperschaften, Vereine und Verbände können die Mitgliedschaft entweder nur für sich selbst oder auch für ihre Mitglieder erwerben. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Neben der Mitgliedschaft im Verein besteht auch die Möglichkeit einer nicht stimmberechtigten Fördermitgliedschaft. Fördermitglieder können natürliche oder juristische Personen sein.

Die Fördermitglieder unterstützen die Aktivitäten des Vereins aktiv bzw. finanziell. Sie sind nicht stimmberechtigt. Die Fördermitglieder erklären bei Eintritt in den Verein verbindlich, in welcher Form sie die Aktivitäten des Vereins unterstützen wollen.

Sie können bis zum 15. eines Monats für das Ende des laufenden Monats durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand aus dem Verein austreten. Sie können bis zum 15. eines Monats für das Ende des gleichen Monats durch schriftliche Erklärung gegenüber ihre bei Eintritt gegebene Erklärung ändern.

Änderung der Finanzordnung, Punkt „Einnahmen“:
Mitgliedsbeiträge

  1. Der Mitgliedsbeitrag beträgt
  2. für jedes ordentliche Mitglied 60€
  3. für Fördermitglieder mindestens 60 Euro oder mehr.
1 Like

Sollte man hier nicht besser „zum Ende“ schreiben?

Ist eine entsprechend angepasste Satzung online? Link?

Danke!

Viele Grüße, Fx

Mein letzter Stand ist, dass dieses Wochenende eine Vorstandsklausur ansteht und danach dann Sachen wie die Fördermitgliedschaft „nutzbar“ sein sollen.
Nimm das aber bitte als Gerücht, bin schließlich kein Vorstandsmitglied :wink:

1 Like

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein.
Ich hatte heute früh überlegt „Frage ich jetzt mal nach dem Stand nach dem Landtagsbeschluss oder nach der Fördermitgliedschaft“, und mich für ersteres entschieden.

Danke für’s Übernehmen! :wink:

1 Like

Kurze Info da Handy: Satzungsänderungen sind beim Finanzamt. Sobald zurück werden diese Veröffentlicht.

4 Likes

Gibt es mittlerweile ein Update?

3 Likes

Nein! Warten auf den Notar. Aber das ist nur der formhalber.

Wir können schon Fördermitglieder aufnehmen.

LG
Der Tschäggy

Gibt es dann bald ein zusätzliches Formular „Fördermitgliedschaft“ oder wird das bestehende angepasst?

Hallo Manuel,

es wird innerhalb der nächsten drei Wochen ein entsprechendes Formular geben.

Aber wenn sich jetzt schon ein Fördermitglied beitreten möchte braucht er nur uns -dem Vorstand- gegenüber erklären wie man den Verein unterstützen möchte. Mindestbeitrag 60 Euro.

LG
Der Tschäggy

1 Like

hust

Ist das so noch aktuell? Also Vorstand ansprechen, wenn Fördermitgliedschaft gewünscht?

Ich würde mir „etwas“ wünschen auf das wir verlinken können, wenn wir Interessenten haben.

3 Likes

Ich halte auch schon Menschen hin, die gerne Fördermitglied werden würden. Daher würde ich mich echt freuen, wenn wir diesen Prozess endlich abschließen würden und mit Fördermitgliedschaften die Finanzierung des Vereins unterstützen können.

Ich werde in Zukunft übrigens keine Node mehr bei Gewerbetreibenden aufstellen, ohne dort einen Antrag auf Fördermitgliedschaft liegen zu lassen. Auch nachträglich bekommen die Gewerbe, bei denen ich bereits in den letzten Monaten/Jahren Freifunk installiert habe solch einen Antrag.

2 Likes

Das heisst, dass Du vorerst keine neuen Knoten bei Gewerbetreibenden aufstellst bis das Formular verfügbar ist?

1 Like

Ich will nur mal kurz drauf aufmerksam machen. Wir haben auf der MV besprochen das wir die Anmeldung auf Online umstellen.

Also nix Formular ausdrucken.

1 Like

Das habe ich anders in Erinnerung. Es gab den Wunsch im Vorfeld eine Onlinemitgliedschaft zusätzlich einzuführen, weil es Menschen gibt die nicht gerne Briefe verschicken. Diesem Wunsch hat sich der Vorstand angenommen und wollte prüfen und umsetzen.

Aber dies sollte die bisherigen Möglichkeiten ergänzen, nicht ersetzen. Ich fände es gut, wenn es weiterhin Formulare gäbe., für eine ordentliche Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft. Sei es bei Vorträgen, Stammtischen, Infoständen, Anlage an einen Flyer oder sonstigen Aktionen. Ein Formular jemanden mitzugeben oder ihn an Ort und Stelle ausfüllen zu lassen, ist barrierefreier als von Faktoren wie Laptop und Netzzugang abhängig zu sein.

1 Like

Wo ist das Protokoll der MV? =) Dann lesen wir einfach nach…

2 Likes

Das Thema „Fördermitgliedschaft“ am besten auch online ist irre wichtig. Da geht es um Geld. Das aktuell höchste Priorität haben.

Wo klemmt was?
Wer kann wie helfen?

Viele Grüße, Fx

2 Likes

push Wie wäre es mit einem Update der aktuellen Lage?

2 Likes

Kinners… wo findet man ™ endlich was gescheites dazu. „Wo“ meint auch die eigene Website.

Geld einwerben geht nur wenn die Strasse dahin prima ausgebaut ist. Im Moment geht da auch ein Geländewagen nur schwer durch…

Bitte, bitte, bitte mal was online stellen. Gern auch mit Kaktus davor. Wir pflücken uns das dann auch raus.

Mensch.

3 Likes