Scenario VPN / Hardware /Server

Hallo , da man in der heutigen zeit ja auch viel Zeit hat, geht mir ein gedanke duch den kopf.
Ich habe einen Server bei XYZ stehen und einen Router übrig, den ich mit OpenWRT Flashen kann.

Frage
Scenario 1: Meine fritzbox zuhause ( Home VPN ) <<<---- VPNTUNNEL—>>> openWRT router
Scenario 2 Mein Server bei XYZ mit openVPN (Passworgeschützt etc) <<<---- VPNTUNNEL—>>> openWRT router

und am ende fällt dann aus dem gelben Lanports mein Internert raus aus Scenario 1 oder 2 ?

Idee ist es das ding dann mit in die Reisetasche zu tun und dann eine eigene Leitung nach Hause zu haben oder auf dem eigenen VPN oder kann auch ein sein

sind die schritte eher einfach oder mit viel aufwand verbunden ???
es ist in dem sinne keine Freifunkfrage aber eher eine abgespeckte freifunk anwendung als Homeversion…Freifunk geht ja im gewissen Sinn auch auch über einen VPN raus…

lg

Du findest zahlreiche Anleitungen, das zu tun, wenn Du die Suchmaschine Deiner Wahl befragst. OpenVPN ist einfach, geht aber nicht mit FB; für die Strecke wäre eher vpnc das Stichwort der Wahl. Aber, wie gesagt, $woanders bist Du da besser bedient.

Ok, lassen wir mal Scenario mit der FritzBox weg , hab gelesen das VPN ja aber kein OpenVPN möglich ist…
aber OpenVPN auf Raspberry und Oder auf einem Server und dann OpenWRT , das scheint zu gehen ?!?

ich muss mich mal schlau machen welche Protokolle wie unterstützt werden :slight_smile:

lg

lg

1 „Gefällt mir“