Schlechter Datendurchsatz

Moin,

einer unser FFNW-Supernodes steht bei Servdiscount in Düsseldorf und ist an den FFRL-Backbone in Düsseldorf und Berlin angebunden.

Wir haben darüber weitgehend einen schlechten Datendurchsatz.
Beispiele:

http://dev.ffnw.de/speedtest/100MB.bin → 64,7KB/s (IPv4/IPv6), ohne FFRL 50MB/s
http://lists.bluespice.org/100mb.dd → 1MB/s (steht bei rrbone)
http://mirror.netcologne.de/archlinux/iso/latest/archlinux-bootstrap-2015.08.01-x86_64.tar.gz (IPv4 2-3MB/s, IPv6 20-30MB/s)

Insbesondere ist es merkwürdig, dass von mirror.netcologne.de per IPv6 wunderbar Daten durchkommen, per IPv4 aber nicht.

Die MTU beider Tunnelinterfaces liegt übrigens bei 1400.

Berlin und Düsseldorf haben nur relativ wenig Bandbreite zur Verfügung. Du solltest nach NEtzwerk-Planung eigentlich an jedem Supernode mit Routing jeweils einen Tunnel nach Frankfurt und einen der Orte Düsseldorf oder Berlin haben. Einen Hauptteil des Traffics routen wir über Frankfurt raus.

Wenn dir die Tunnel dazu fehlen, schreibe bitte an support@freifunk-rheinland.net

Ok, ich hab mal ein Ticket dafür aufgemacht. Unsere andere Supernode, die bei euch angebunden ist, braucht noch eine IP-Änderung, das Ticket ist seit 1,5 Monaten offen.