Script zur Überwachung von Diensten auf Gateway Servern

Moin FFer,

gibt es ein Script, das Dienste die auf GW Servern nicht laufen (DHCP, VPN), automatisch wieder startet, oder den GW neustartet?

Ich hatte hier mal sowas gelesen…

Gruß
Tarnatos

Naja, du könntest ein Script bauen was zB. alle volle stunde, abfragt ob der entsprechende dienst noch läuft und wenn nicht die Option zum neustarten bzw. starten des Dienstes und das dann in einen cronjob verpacken.

Ps. bitte nicht hauen sollte ich was missverstanden haben

Ne alles gut, das war genau so gemeint.

Irgendwer sagte hier mal, dass er sowas auf seinen GWs laufen hätte…

Vielleicht hilft dir das hier … das hatte ich mir mal aus dem internet geklaut gehabt

> #!/bin/sh
> if [ $(pgrep ts3server_startscript.sh status) ];
>   then
>     echo "[Online] Teamspeak3 Server works!"
>   else
>     echo "[Offline / Fehler] Teamspeak dosnt work or dies :("
>     /home/ts3/ts/ts3server_startscript.sh start
> fi;

Oh da hatte ich etwas vergessen ‚_‘