Sektorantenne TP-Link

Hallo Liebes Forum

Ich nun mal wieder, das zweite mal, leider hat die Variante mit dem ubiquiti LBE-5AC nicht wie gewünscht funktioniert, daher ein neuer Versuch.

Ich habe nun eine Sektorantenne tl-ant5819ms von TP-Link Organisiert.
Nun wäre für mich die Frage, kann ich diese Antenne mit einem „normalen“ Router Verwenden um mich mit einem Freien Hotspot zu Verbinden?

Ich habe mit einem Wifi USB Stick AC1200 ein Signal im 5 Ghz Netz finden können, was ich mit LBE-5AC nicht gefunden habe, daher die Sektor Antenne.

Gibt es einen Router, der sowohl MIMO hat und die Funktionen AP und Repeater besitzt?

Müsste ich für die Antenne das TP-Link bs510 noch Erwerben um die Antenne zum Senden und Empfangen nutzen zu können?

so leid es mir tut: das wird nicht sinnvoll funktionieren.

Ok, danke.
Gibt es denn eine Möglichkeit um solch ein System dennoch Nutzen zu können?

Was meinst du mit nicht sinnvoll?

Es geht schlicht nicht.
Zumindest kenne ich niemanden, der mit „nicht vom Hersteller exakt so zusammen spezifizierten Kombinationen“ aus externen Antennen und Radiomodulen etwas hinbekommen hätte, was mehr war als ein Versuchsaufbau der Klasse „wir hatten irgendwie einen Link“.
(Also weder „guter Durchsatz“, noch „stabiler Link über Tage“, noch „nicht immer wieder untragbarer Packet-Loss“)

Wenn Du Richtfunk machen möchtest, dann brauchst Du explizit dafür ausgelegte Hardware (aka „nicht nur irgendwelche Antennen an Heimroutern“)… auf BEIDEN Enden der Strecke.

Wobei ich Dich natürlich nicht davon abhalten möchte, ein paar Dutzend oder Hunderte Euro in Wunderantennen zu investieren, die irgendwo zwischen Cargo-Kult und Schlangenöl angzusiedeln sind (wahlweise in China-Shops oder von deutschen Funkamateuren mit Gewerbe-Anschrift in Italien). Haben halt viele versucht und zumindest in den letzten 5-6 Jahren kenne ich keinen glaubwürdigen Erfolgsberichte dazu.

Ok Danke.

Das mit an Beiden enden ist eben die Sache, ich kann nur auf meinem Ende die Hardware Auswählen, da die andere Seite ein Hotspot ist und ich das Signal, wenn möglich, daher die Frage an das Forum, ob es eine Möglichkeit gibt.

Daß es keine gibt, sollte nun klar sein.

2 „Gefällt mir“

Du könntest es mit zwei gleichen Richt- oder Sektorantennen versuchen, die über gleichlange Kabel an die beiden Antennenanschlüsse deines Endgerätes angeschlossen sind. Da kommen eigentlich nur Yagi-Antennen in Frage oder LogPer-Antennen. Letztere werden gerade recht „günstig“ in der Bucht vertickt, jeweils noch Kabel mit RP-SMA an einem und N am anderen Ende in benötigter Länge und eine mastähnliche Struktur zur Außenmontage. Allerdings wird der Durchsatz nie optimal werden, siehe „hidden-station-problem“.

Gruß Mirco DO4PC

Ohne Messmittel wird es „blindes Stochern im Nebel“, also etwa so als ob man Lautsprecherboxen einer Musikanlage verbessert, ohne selbst etwas hören zu können. Als einzige Metrik die Anzahl der Gäste auf der Tanzfläche und deren Aufenthaltsdauer.

Will sagen: Es ist hoffnungslos, auf MIMO optimierte chipsätze mit hf-technisch unbekannten Einzelnalntennen auszurüsten. Sowohl Antennenabstand, Länge der HF-Kabel und Position der Antennen zueinander ist extrem relevant. Man hat so viele Variablen, an denen man drehen kann, dass es eher Lottoglück ist, wenn man eine Anordnungen findet, die besser als die Stock-Antennen (oder die vom Hersteller freigegebenen Antennen-Kabelkombinationen) spielen.

2 „Gefällt mir“

Eben. Du musst deine Antennen MIMO-fähig halten, das geht nur mit zwei gleichen Antennen. Wir experimentieren im Amateurfunk ja oft und gerne… MIMO-Router wollen wirklich relativ gleiche Antennen haben (die zicken teilweise schon, wenn zwei Stock-Geräteantennen gar zu unterschiedlich ausgerichtet werden). Allenfalls könnte man über einen Combiner nachdenken, der beide Antennenanschlüsse auf einen zusammenführt - aber der hat auch 3 dB Verlust und fürs 13cm-Band ist er nicht der Allergünstigste. Die Feinabstimmung steht und fällt dann immer noch mit der Latenz und Genauigkeit der im System vorhandenen Feldstärke-/Signalanzeige.