Sektorantenne TP-Link

Hallo Liebes Forum

Ich nun mal wieder, das zweite mal, leider hat die Variante mit dem ubiquiti LBE-5AC nicht wie gewünscht funktioniert, daher ein neuer Versuch.

Ich habe nun eine Sektorantenne tl-ant5819ms von TP-Link Organisiert.
Nun wäre für mich die Frage, kann ich diese Antenne mit einem „normalen“ Router Verwenden um mich mit einem Freien Hotspot zu Verbinden?

Ich habe mit einem Wifi USB Stick AC1200 ein Signal im 5 Ghz Netz finden können, was ich mit LBE-5AC nicht gefunden habe, daher die Sektor Antenne.

Gibt es einen Router, der sowohl MIMO hat und die Funktionen AP und Repeater besitzt?

Müsste ich für die Antenne das TP-Link bs510 noch Erwerben um die Antenne zum Senden und Empfangen nutzen zu können?

so leid es mir tut: das wird nicht sinnvoll funktionieren.

Ok, danke.
Gibt es denn eine Möglichkeit um solch ein System dennoch Nutzen zu können?

Was meinst du mit nicht sinnvoll?

Es geht schlicht nicht.
Zumindest kenne ich niemanden, der mit „nicht vom Hersteller exakt so zusammen spezifizierten Kombinationen“ aus externen Antennen und Radiomodulen etwas hinbekommen hätte, was mehr war als ein Versuchsaufbau der Klasse „wir hatten irgendwie einen Link“.
(Also weder „guter Durchsatz“, noch „stabiler Link über Tage“, noch „nicht immer wieder untragbarer Packet-Loss“)

Wenn Du Richtfunk machen möchtest, dann brauchst Du explizit dafür ausgelegte Hardware (aka „nicht nur irgendwelche Antennen an Heimroutern“)… auf BEIDEN Enden der Strecke.

Wobei ich Dich natürlich nicht davon abhalten möchte, ein paar Dutzend oder Hunderte Euro in Wunderantennen zu investieren, die irgendwo zwischen Cargo-Kult und Schlangenöl angzusiedeln sind (wahlweise in China-Shops oder von deutschen Funkamateuren mit Gewerbe-Anschrift in Italien). Haben halt viele versucht und zumindest in den letzten 5-6 Jahren kenne ich keinen glaubwürdigen Erfolgsberichte dazu.

Ok Danke.

Das mit an Beiden enden ist eben die Sache, ich kann nur auf meinem Ende die Hardware Auswählen, da die andere Seite ein Hotspot ist und ich das Signal, wenn möglich, daher die Frage an das Forum, ob es eine Möglichkeit gibt.

Daß es keine gibt, sollte nun klar sein.

2 Likes