Selbstauskunft VS Map - VPN oder kein VPN an diesem Knoten?

Mich verwirrt gerade ein wenig, dass ein Knoten in der Map ohne Uplinks angezeigt wird, obwohl er laut Statusseite mit 2 Servern verbunden ist.
http://pastebin.com/hyZWLUWp

Welche Angabe ist verlässlich? Kann ich den Uplink-Status auch über SSH kontrollieren, wenn keine Statusseite da ist?

Die Statusseite ist verlässlich.

Entweder es gab mal wieder einen Domain-Kurzschluss und/oder einen Rogue Alfred-Master, so dass Teile deines Datensatzes verloren gegangen sind.

Die Frage von @SenorKaffee interessiert mich aktuell auch: wie kann ich per ssh feststellen, ob der Router Uplink hat oder nicht?
Mögliche Antwort:
ping 8.8.8.8
Mit Uplink: 64 bytes from 8.8.8.8: seq=7 ttl=58 time=11.943 ms
Ohne: ping: sendto: Network is unreachable

Nein, damit testest, ob der Router IP4 am WAN sieht.
Das sagt nichts darüber, das auch genutzt wird.

Was vielleicht eher hilft:

batctl if
sollte etwas geben wie

mesh-vpn: active
wlan0: active
br-wan: active

(letzteres nur bei „mesh-on-WAN“ aktiviert)

und
batctl gwl
sollte einen Output geben, der in den eckigen Klammern ein Gateway „via Mesh-vpn“ mit einem „=>“ angeben.
Wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.

      Gateway      (#/255)           Nexthop [outgoingIF]: gw_class ... [B.A.T.M.A.N. adv 2013.4.0, MainIF/MAC: mesh-vpn/ea:98:f6:4f:b4:fc (bat0)]
=> 06:be:ef:ca:fe:06 (255) 04:be:ef:ca:fe:06 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit
   04:be:ef:ca:fe:05 (225) 04:be:ef:ca:fe:06 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit
   04:be:ef:ca:fe:04 (225) 04:be:ef:ca:fe:06 [  mesh-vpn]: 215 - 96MBit/96MBit

r

Die Statusseite ist schon die beste Möglichkeit. Sie greift auf den Socket von fastd zu und extrahiert daraus die VPN Mesh Infos. Den Socket kannst Du per socat auslesen:

socat - UNIX-CONNECT:/var/run/fastd.mesh_vpn.socket

Natürlich musst Du dann die Datenstruktur entsprechend parsen. Das alles macht schon die Statusseite für Dich. Auf der Befehlszeile tut es dann ein:

wget -O - http://127.0.0.1/cgi-bin/status 2>/dev/null | grep mesh_vpn