Hi habe nun endlich einen hopglass-server + Hopglass aufgesetzt:
Nun stellt sich mir die Frage wie man die server ordentlich announced / bzw wie man sie überhaupt announced …
Da hat schlicht meines Wissens derzeit noch niemand Code für gebaut.
Das ist in der Tat ärgerlich.
Das einzige was man derzeit tun kann ist, statisch Daten in ein Alias-File zu schreiben.
Ja, das geht.
Nein, es gibt dafür keine fertige, benutzbare und dafür gedachte Lösung.
Du könntest ganz theoretisch den respondd für x86 bauen und auf deinen Server packen, was ich aber nicht empfehle. Einen eigens gebastelten C-Dämonen als Root auf einem Port lauschen zu lassen ist sicherheitstechnischer Selbstmord. Zudem gibt es keine respondd-Module, um auf einem Supernode Daten einzusammeln.
Man könnte es wahrscheinlich auch mit einem in Schleife geschalteten netcat machen.
Es gibt als Gegenstück für den gluon-collector den gluon-emitter. Der tut grundsätzlich seinen Job, statische JSONs bereitzustellen, ist aber lange nicht ausreichend getestet oder gar stabil.
In NodeJS geht ein einfacher „emitter“ / „responder“ mit wenigen Zeilen. Was er tun muss:
Auf UDP Port 1001 lauschen
Auf Anfrage eine statische JSON ausliefern:
Anfrage ist im Format „{Name des Datensatzes}“ oder „GET {Name des Datensatzes}“, wobei „{Name des Datensatzes}“ durch „nodeinfo“, „statistics“ oder „neighbours“ ersetzt wird.
Bei GET-Anfragen die Daten deflate-verschlüsselt ausliefern
Optional: Die Daten auf Validität prüfen
ist die Datei valides JSON?
ist der Inhalt für den Kartenserver lesbar: besonders schwierig, da es nirgendwo eine Spezifikation gibt
EDIT: Das bei „Nodes an Gateway“ weiterhin die mac addresse steht löst das übrigens nicht, dafür baucht es eine kleine Anpassung in hopglass. Wenn ich mal Zeit habe™.