So 2015-03-08 Stadtlauf vor dem Bürgerbüro: Freifunk test

Hallo,

am Sonntag findet der 30. Dürener Stadtlauf http://duerener-stadtlauf.de/ statt. Das Ziel ist direkt vor dem Bürgerbüro, also vor dem „großen“:wink: Freifunkstandort in Düren. Ich werde eine Picostation am Ziel aufstellen, um das Mesh und die Reichweite zu vergrößern. Sollte ich noch was beachten bzw. machen, damit das Netz möglichst viele Geräte nutzen können?

Noël

Eine Picostation hat einen ziemlich schwachen Prozessor. Einen stärkeren Router für VPN im Hintergrund zu haben, optimaler Weise per Kabel(Mesh-per-WAN) verbunden, wäre schön.

Sind die schon in der Domäne Aachen? Nur damit wir im Anschluss schöne Graphen aus Graphite ziehen können um damit nachzuweisen, dass Freifunk auch bei größeren Events klappt.

Sofern es denn geklappt hat :blush:

Angebunden würde nur per WLAN Mesh (Sonntags kommt man nicht ins Bürgerbüro rein), darum glaube ich ist das mit dem VPN irelevant, da es ein anderer Router außerhalb meines Zugriffs macht.:wink:

@MrMM Nein, Düren ist bisher noch Rheinufer, darum gibts wohl keine Graphen von Euch.:frowning:

Mal gucken wie es wird…

Ich habe eben realisiert, dass das Rheinufer die Statistik Funktionen von @monty übernommen hat.

Beim Klick auf den Knoten habt ihr also auch bei:

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/graph.html

Die Verläufe. Du kannst also ein paar schöne Screenshots von Clients und Load machen falls du Zeit hast. Nach 24h werden die Daten allerdings nach und nach verwässert. Ist ja vom Datenschutz her auch sinnvoll.

Danke für den HInweis mit den Graphen. Ich habe Screenshots von dem Router den im außen am Zielturm angebracht habe gemacht:

Die Außengastronomie vom Extrablatt, Bar Celona, Kockelkorb, Squoozi haben vermutlich auch das Netzwerk von Ihren Sitzen aus nutzen können.

Also eher moderate Nutzung, aber jeder der einmal auf verbinden geklickt hat ist beim nächsten mal automatisch mit dabei.

Wir sehen das in Aachen mit von Woche zu Woche steigenden Nutzer Zahlen im Bereich Pontstraße.