Socat in gluon 2018/2019 - gluon firewall REJECTed incoming connections

ich bekomme seit Gluon 2018 (derzeit Gluon 2019.1) nicht mehr hin, mit socat TCP6->4 redirects mit socat auf Routern zu bauen.

Parameterbeispiel war bislang z.B:

socat TCP6-LISTEN:5251,fork,su=nobody TCP:192.168.3.51:443&

offensichtlich wird da jetzt kein Port mehr geöffnet, egal was ich anstelle.

Version-Info:

socat version 1.7.3.2 on 1563621178
running on Linux version #0 SMP Sat Jul 20 11:12:58 2019, release 4.14.167, machine mips

ich habe es auf mehreren Architekturen versucht.
Die genannten Libraries libc, libssp, libpthread, librt habe ich auf Vorhandsein abgeklopft (hätte aber auch erwartet, dass die automatisch mitkommen)

Any hints? Muss man jetzt evtl. Interfaces zwangsweise mit angeben?

(Ja, auf gegulären distros (debian, arch) bekomme ich es hin, daher denke ich nicht, dass es an Pararametern hägt)

Liegt vermutlich an Änderungen in der Firewall seit v2018.1. Da wurden die Firewall Policies auf DROP migriert.

1 Like

Die Statements halfen!

uci set firewall.local_client.input='ACCEPT'
uci set firewall.mesh.input='ACCEPT'
uci commit firewall