Soest - etliche Nodes offline in der Karte

Hallo,

auf der Map erscheint mein Node als offline (ff-soest-rocholl) obwohl er on ist. Seit gestern scheint das bei etlichen Nodes in Soest der Fall zu sein. FF-soe-schwar01 wiederum ist vor Ort nicht zu sehen, erscheint jedoch als online.

Wie oft aktualisiert sich die Karte?

Bitte nicht als Kritik oder Gemecker verstehen. Mich interessiert das ganze eher vom technischen Standpunkt.

Hallo,

die Karte aktualisiert sich eigentlich dynamisch alle paar Minuten. Es kann trotzdem einfach ein Fehler in der Datenauswertung sein. Z.B. könnte Alfred, die Statusdaten nicht korrekt übermitteln.

Ggfs. starte Mal deinen Knoten neu.

GrĂĽĂźe
MPW

1 Like

Neustart hat nix gebracht. ping6 kann den Host über normales Internet (also nicht in „Freifunk“ eingebucht) erreichen. Strange.

Ich habe gerade mal die Filterregel vom Gastzugang deaktiviert. Schon erscheint der Node wieder als online. Brauch die Map eventuell einen Port, den der normale Access nicht braucht? Seltsam.

Die Standardregel der Fritzbox am Gastport lässt leider kein Freifunk zu. Die muss man leider immer erweitern oder löschen.

hatten wir schonmal als Thema:


und spziell:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FF-Router_am_Gastzugang_einer_Fritzbox

Ich weiß, genau danach habe ich das eingerichtet. Es lief einen Tag und dann war mein Knoten verschwunden. Ich bin beruflich sehr viel mit Netzwerk und Firewalls beschäftigt, daher gehe ich davon aus, das ich das alles richtig eingerichtet habe. Ich vermute, daß für die Statusabfrage ein Port fehlt.

Ich werde mal die nächsten Tage einen Wiresharktrace auf der Fritzbox anwerfen und schauen, was da alles über lan4 läuft.