Software-Update 2013.3.1-4

Habe kürzlich eine neue (stable) Version gebaut. Die Basis ist wieder 2013.3.1.

Änderung gegenüber der letzten Version:

Die neue Verschlüsselung sollte zu einer Performance-Verbesserung führen (ca. 40%), also z.B. von vorher 5 Mbit/s (im Schnitt) auf nachher 7 Mbit/s. Gesehen auf einem wr841 hinter einem Kabelmodem.

Bei den Peers habe ich kein IPv6 aktiviert. Im Experimental Image ist das jedoch schon drin.

Leistungen der Verschlüsselung auf verschieden Hardware findet man übrigens hier: https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks - Ich bin sicher, dass bei den dort gemessenen Werten kein DSL/Kabel involviert war. Hier scheint jedes bisschen Latenz sich enorm auf die maximal erreichbaren Bandbreiten auszuwirken. Grundsätzlich gilt: Keinem Speedtest vertrauen, denn der bildet nicht die übliche Nutzung nach.

PS: ich habe mir nicht den Konfig-Mode angeschaut. Hoffe, dass Inbetriebnahmen immer noch funktionieren.

Da liegst Du richtig. Ich war bei den Benachmarks dabei.
Es waren 2 Netzwerk-Karten an einem Thinkpad und ein Kabel am LAN und WAN das Routers.

Gruß,
Philip