[SOLVED] 5GHz-Kanäle DE (Aktuelle GE Firmware auf TL-WDR4300)

Produktiv nicht.
Bei meinen letzten Tests hatte ich teilweise mit verschwindenden Interfaces zu tun, die zwar laut Konsole up sein sollten wo dann aber aus dem Radio nix rauskommt. Ich konnte das allerdings nicht zuverlässig reproduzieren.

Da wir ja auch gerade für Emscherland einen 5 Ghz Kanal entscheiden müssen (Mention @duese) . Wenn ich die Einträge im OpenWRT-Wiki richtig lesen, gibt es für DE ohne Modifikationen am Gluon nur die Wahl zwischen Kanal 44 und 48 und beide auch nur bei reduzierter Leistung?

Worauf bezieht sich das in dem Wiki? Denn ich hatte dazu folgendes gelesen:
„Laut der EU-Entscheidung 2005/513/EC darf der Bereich 5150–5350 MHz (Kanäle 36 bis inklusive 64) mit einer Sendeleistung von bis zu 200 mW in Europa nur in geschlossenen Räumen genutzt werden, dafür ohne DFS und TPC.“

Demnach würden die beiden genannten Kanäle rausfallen, wenn ich das richtig verstehe.

Das ist auch so, aber mir hört hier niemand zu. Das entsprechende Dokument hatte ich bereits gepostet.

Auf der anderen Seite scheint es aktuell so zu sein das wir die Kanäle oberhalb des Wetterradars nicht anbekommen, weil unsere Firmware noch kein aktiviertes DFS hat.

Ich habe den @pberndro gebeten mal ne DFS Version fertig zu machen, damit man das auch mal testen kann. Vielleicht sind die Instabilitäten die @Felix hatte mittlerweile behoben…

Das ist schade, denn Sonntag Abend bei PING haben wir uns noch drüber unterhalten, was sicherlich bei einigen DAO’s unter anderem auch falsch läuft, wenn die einfach so 5 Ghz Outdoor in Betrieb nehmen. Bin selbst kein Amatuerfunker, bediene mich aber gerne ihres Wissens, als auch des Wissens unserer Funkwerkstatt auf der Arbeit.
Wobei diese weniger mit Wlan am Hut haben.

Das ist schade, aber ich denke das man vielleicht schon mal vorab einen Kanal der für diese Zwecke später in Frage kommen könnte wählen sollte. Gerade wo wir in der Subdomäne noch vor dem Rollout sind. Soweit ich das gesehen habe, wäre das dann ab Kanal 100.

1 „Gefällt mir“