[solved] Kein 5GHz Band bei TP-Link TL-WDR4300 v1 mit Gluon v2015.1.2

Hallo Zusammen,

kurz vorweg, ich Newbie in Sachen Freifunk u. openWRT, arbeite aber seit Jahrzehnten mit Netzwerken, u.a. auch mit Linux und VPN Gateways.

Ich habe auf meinem Grundstück für die Gäste (ca. 5-20 Clients) den o.g. WDR4300 installiert, kaufentscheidend war insbesonere auch das 5GHz Band.

Leider bekomme ich eben dieses nicht zum Laufen.

2,4GHz läuft einwandfrei, ich hatte zuerst das DFS in Verdacht, hab nun auf Region 00 gepatched und sämtliche 5-GHz Kanäle für Deutschland ausprobiert, leider immer das selbe Bild:

Auf dem TP Link ist das Interface da (client1), sendet angeblich auch auf 5GHz, empfängt aber 0 Pakete, so als ob es keine Clients gäbe. Weder auf dem Smartphone, Tablet noch Laptop kann ich im 5GHz Band diesen Accesspoint sehen.

Jemand ne Idee?

Welche Firmware hast du laufen?

gluon-ffhf-0.0.1-tp-link-tl-wdr4300-v1, Firmware release: 0.0.1
(Basiert auf Barrier Breaker, r46287)

http://firmware.herford.freifunk.net/stable/factory/gluon-ffhf-0.0.1-tp-link-tl-wdr4300-v1.bin

Edit
Tja - was soll ich sagen, jetzt gehts ?!, Ich hab das IF nur kurz neu gestartet und die SSID taucht auf, na dann…

2 Likes