Spannungsregler TL-WR3600/WR4300

Woanders tauchte die Frage auf, wo man ein Datenblatt für den Spannungsregler auf einem TP-Link WR4300 bekäme

Am einfachsten: Gerät aufschrauben, schauen:

Zu lesen ist da: MP1482DS


grafik
grafik
https://www.mouser.com/ds/2/277/MP1482_r1.31-478052.pdf

Sekundärspannung ist übrigens 3,3V (wer hätte anders vermutet…)

2 „Gefällt mir“

Hallo @adorfer. Vielen Dank für deine ausführliche Recherche!

Habe nun auch meinen 4300er noch einmal aufgeschraubt und ja, da konnte ich auch zweimal den MP1482DS (genauer: MP1482DS \ E34E9748 \ MPSE40) finden.

Hm, bei 18V max. hätte eine Ladespannung von maximal 15V des Ladereglers das aber eigentlich nicht beschädigen sollen. Mal schauen, was der Hersteller des Reglers noch dazu sagen wird.

Schade, dass die Firmware des Reglers im Gegensatz zu unseren Firmwares auf den Routern nicht offen ist - sonst hätte man da nochmal im Code nachschauen können.

(PS/Edit: Ich sollte mir den OpenSource/Hardware Laderegler von Elektra wohl nochmal bei Gelegenheit anschauen. Und ob man den evtl. auch auf 30A auslegen/abändern könnte.)

Ich gehe mal davon aus, dass der Regler Spikes auf die Batterie gegeben hat und diese das nicht glätten konnte. Sei es weil Kontaktwiderstand oder weil Leitungsquerschnitte oder Kabellängen nicht gepasst haben.

Jau, meine Vermutungen gehen zur Zeit auch in die Richtung. Der Regler hat eine Option „Cable Compensation“, die Laut Handbuch einen Spannungsabfall über das Batteriekabel abfangen solle und werksseitig aktiviert ist.

Der Router wurde um dem Zeitpunkt herum gegrillt, alls die 15A Sicherung im Batteriekabel bei direkter Sonneneinstrahlung durch einen 25A Strom durchbrannte (war mein Fehler, hatte neue Solar-Platten angeschlossen, aber vergessen, die Batteriekabelsicherung zu erhöhen). Ob das nun den Regler durch die „Cable Compensation“ Option dazu veranlasst haben könnte, die Spannung kurzzeitig stark zu erhöhen (evtl. sogar hoch auf die volle, maximale Modulspannung von 22V?), versuche ich gerade mit dem Hersteller (Steca) zu eruieren.