Speedport W724V + Dualstack / IPv6 - Einstellungen?

Hallo,
hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem 724V an einem Dualstack-TelekomAS?
Habe gestern einen Knoten in Betrieb genommen an einem 16.000er - der Durchsatz war aber „unterer Durchschnitt“ mit 1,6-2,5 Mbit/s (FF Bremen) + oftmals Abbrüche / starke Schwankungen bei der Übertragung.

Ich habe die Einstellungen im Speedport erstmal nicht angefasst, aber ich fürchte, dass ich da nochmal nachsteuern muss.
Zum Vergleich: selber Router (1043 v2) an anderem 16.000er Telekom-AS (7490 statt 724V) am gleichen VPN mit 7-8 Mbit/s und allgemein besserer Performance.

Die WLAN-Kanalbelegung sah soweit gut aus - auf dem 6er ist der FF-Router allein.

Soll jetzt (noch) kein Troubleshooting-Thread werden, daher auch erstmal nur die sehr allgemeinen Informationen. Es geht mir nur darum, ob es da Erfahrungswerte / bekannte Probleme gibt.

Wir hatten ein ähnliches Problem vor ca. einem Jahr auch bei einem Anschluss mit Speedport Router, weiß aber nicht mehr welches Modell das genau war, oder W723 oder W724. Fakt ist das die Speedports wohl allergisch auf viele UDP Pakete reagieren wie sie der FastD Tunnel erzeugt und diese entweder drosselt, oder weil die Speedport Firewall annimmt, das es sich um einen DDOS handelt und den Freifunk Knoten komplett vom Netz nimmt. Geholfen hat an diesem Anschluss wirklich nur den Austausch des Speedport gegen eine FritzBox.

Bislang sind in unserer Community mir keine Klagen mehr wegen Speedport Routern und langsamen Durchsatz zu Ohren gekommen. Kann aber auch einfach sein, das die Knotenaufsteller das gar nicht realisieren, da die default Freigabe Bandbreite in unserer Community 3000/300 ist.

Ich habe hier 2 841er an einem 100/40 Vdsl dualstacl der Telekom mit speedport 921. über l2tp machen die 20/20. keinerlei Probleme.