Speedport W921V - Netz wird gezeigt aber nicht verbunden

Hat jemand Kenntnisse mit dem Speedport W921V ?
Habe ein neues TL-WR841N gepflasht (richtig, getestet), aber wenn ich es mit dem Speedport W921V verbinde (port 3 oder 4 = Kennzeichnung LAN), wird das Netz zwar auf dem Smartphone angezeigt, aber endlos „Verbindung wird aufgebaut“. Im Graph ist es auch nicht angezeigt. Also kann es sich nicht verbinden.

Ich hab das Speedport in Verdacht, aber was kann das sein?

Was für ein Anschluss? DSL? Telekom?

Irgendwelche Stromspar Modi aktiviert auf dem Speedport für die Ethernet Anschlüsse? Siehst du im Speedport das sich der Knoten ne IP geholt hat?

Telekom, kann in Speedport Konfig jetzt nicht rein, bin nicht mehr da.

Hatte der Anschluss IPv6? Dann dies im FF-Node mal deaktivieren

auch versucht, gleiches Ergebnis,. Leitung hat provoderseitig nur IPv4

Doch, kannst Du.
Eine IPv6-Adresse hast Du dort.
Jetzt hast Du dort Freifunk in Reinkultur. Ideal für lokale Dienste in er Wolke.

Wohl ein „dummes“ Endgerät.

Sofern das Endgerät es kann.

Genau. Jetzt will er nur noch den Dienst Internet ans laufen bekommen :slight_smile:

„nur“ ist gut (bzw. nicht gut).

  1. das Telekom-Ding kann nur IPv4
  2. das 1&1-Ding sollte beides können, kann aber vermutlich auch nur IPv4.
    Also: auch nix mit VPN

und so lange das nicht geklärt ist, kann ich keine weiteren anbinden. Hab keine Lust, mich hier bei den Geschäftleuten lächerlich zu machen. (hier leigen 5 Geräte rum, die auf Anbindung warten)

Kommst du denn mit einen Laptop ins Internet? Besonders schlaue IT-Dienstleister schalten aus „Sicherheitsgründen“ den DHCP-Server ab.

nein, nicht mit dem Freifunk-Router dort.
auf der Fritzbox ist auch über Port 1, wo per Switch auch der Optik-Rechner dran hängt, zwar mit dem eigenen Rechner Internet problemlos, aber nicht per Freifunk-Router. Bekommt einfach keinen Eintrag für IPs. Da ich hier vollen Zugang zur Fritzbox hatte, hab ich alle denkbaren Variationen durchprobiert.
Also kein Eintrag bei „IPv4-Standardgateway“ und kein Eintrag bei „IPv4-DNS Server“

Sieht so aus, als bekäm er beim Verbindungsaufbau keinen Response.
Aber über eine Blockade bei 1&1 scheint nirgendwo was bekannt.