SSH Antwort, wenn kein Passwort gesetzt

Habe eine kleine einfache Frage.

Von meinen 25+ Routern erreiche ich die meisten über SSH. Jetzt habe ich einen gefunden, der fragt mich wie üblich nach dem Passwort, akzeptiert aber alle möglichen nicht. Ist es möglich, dass ich vergessen habe ein Passwort zu setzen oder würde er mir sonst eine andere Meldung geben als „falsches Passwort“?

thx, lg

Hi,
ich würde sagen, dass ist korrektes Verhalten, wenn du kein PW gesetzt hast. Generell würde ich immer darauf verzichten ein PW zu setzen und wenn Remotezugriff benötigt wird einen SSH-Key für den Zugriff zulassen.

Grüße
Thomas

3 Likes

Und ich nutze gern SSH-Keys mit Passwort, weil Keys schneller „verloren gegangen werden“ als mein PW-Heftchen…
Aber das ist dann eher eine eine philosophische Frage, ob man das jetzt schon als „2 Faktor Auth“ deklarieren möchte oder nicht.

Zur ursprünglichen Frage des TS:
Was mir ab und an passiert: Ich gehe im Setup in den Wizzard-Mode, fülle auch die „SSH-Seite“ aus, vergesse aber auf „Save“ zu drücken. Vermutlich weil ich inzwischen von Ajax&Co-Seiten verwöhnt bin, dass man innerhalb eines Setups die Karteireiter wechseln kann und das automatisch gespeichert wird oder erhalten bleibt und erst beim finalen „Übernehmen und anwenden“ auf einen Schlag aktiviert wird.

Daher: If it counts, do it twice. (und ein kurze Prüfung nach dem Reboot ist auch nie verkehrt. Kann man bei der Gegenheit gleich den Gerätekey beim Import abnicken.)

1 Like

mir kam es so vor, als ob ich im Wizard kein SSH-Password gesetzt hätte. Ich habe eine SSH-Verbindung ausprobiert und sie kam zustande, also gleiche Beobachtung, wie bei dir, @Sirhcnailuj.
Bei einer älteren KBU-Firmware war es so, dass ohne SSH-PW oder -Key gar kein SSH-Daemon lief.

Im Wizard ist es mir auch passiert, dass ich oben den SSH-Key eingetragen habe und unten dann ein SSH-Passwort gesetzt habe. Letzteres hat ersteres gelöscht. Aber über SSH und SCP mit Passwort kann man sich ja nen SSH-Key ablegen :wink:

2 Likes

Dieser Bug wird in der neueren Gluon Software gefixt
Siehe auch Release Notes
http://gluon.readthedocs.org/en/v2014.3.1/releases/v2014.3.1.html