SSID vom Freifunk-Router beliebig änderbar?

Hallo Forum,

ich nutze einen Freifunk-Router (TP-Link), den ich vorinstalliert erhalten habe.

Ist es eigentlich möglich, die von der „Freifunk-Community“ vorgegebene SSID auf eine andere zu ändern? Wenn ja, wie und treten dann Probleme auf?

Viele Grüße
made

hi,
warum? nicht böse sein aber deine beweggründe könne beim der lösung helfen.
mfg
klemi

Weil der Name mit „[Stadt].freifunk.net“ etwas irreführend ist. Ich hätte einfach gerne einen neutralen Namen, weil die Stadt nicht zum Ort passt.

hi,
um welche community geht es denn?
k.

Ich möchte das einfach anonym mal grundsätzlich wissen :wink:

hi,
also wir in Uelzen möchten, dass wir einen regionalen bezug haben.
da wir von der a7 bis zur elbe gehen und von uelzen bis ca. gifhorn haben wir uns für die ssid uelzen.frefunk.net, wendland. freufunk.net, südheide, gifhorn und altmark.freifunk.net entschieden. für jede ssid muss eine eigene firmware erstellt werden. es gibt eine datei in der alles notwendige enthalten ist. ssid, meshssid, meshwpakey, dns server und und und. diese datei wird nur bei änderungen angefasst. wenn ein neues gluon freigegeben wird, baut unser admin für jede ssid eine testing firmware. die nach ca. 14 tagen in eine stable umgewandelt wird.
fehlt dir noch etwas?
k.

rein Technisch kann man die SSID über SSH ändern, aber Freifunk sollte schon irgendwie im namen drinstehen, sonst wäre es ja kein Freifunk mehr :wink:.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, man kann die SSID ändern aber man sollte mit der Community Rücksprache halten evtl. wird genau diese SSID für Irgendwelche Prüfungen, Abfragen oder ähnliches benötigt.

Bitte frage dazu deine lokale Community.

Solange in der SSID in Freifunk bezug vorhanden ist sollte es In der Regel keine Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ja, technisch möglich ist das.

  • Die Telefone und Laptops, die Freifunk schon als SSID hinterlegt haben, können sich dann nicht mehr automatisch einloggen.
  • Roaming ist kaputt.
  • Du kriegst höchst wahrscheinlich Ärger mit deiner Community, die dir die VPN-Dienstleistung zur Verfügung stellt.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hier am Bodensee haben wir diese Funktion mittlerweile aus der GUI entfernt, bzw. so angepasst, dass die Freifunk-SSID nicht änderbar ist. Zusätzlich kann man aber eine weitere, freiwählbare SSID ausstrahlen. Denke, das ist ein guter Kompromiss.

Hi, da die Vorredner eher unzulänglich auf deine technische Frage eingegangen sind…
Das geht per SSH und dann mit (Befehl habe ich jetzt nicht getestet)
uci set wireless.client_radio0=freifunk.premium
uci commit

Du solltest dir mal https://wiki.freifunk.net/Konsole näher anschauen.

2 „Gefällt mir“

Da Du explizit nach „beliebig“ fragst:
Nein, es ist mindestens juristisch nicht beliebig änderbar, sofern Du nicht Ärger riskieren möchtest.

SSIDs wie „Telekom“ oder „Telekom_FON“ sollten tabu sein.
Und auch die der Hotspots der Telekom-Marktbegleiter.

Und von SSIDs, deren Namen evtl unter StGB§130 fallen: Wäre ebenfalls extrem unklug (und auch sozial meiner Ansicht nach nicht akzeptabel.)

Bevor ich es vergesse:
(Achtung Ironie)
Wir vom Freifunk Ossendorf (rechtsrheinisch) fordern: freie SSID Wahl für freie Bürger, alles andere ist nicht frei.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns Problemlos möglich per Webinterface, allerdings bleibt ein gewisser Teil der SSID fest. Für eine komplette SSID Änderung muss man ins System eingreifen, ist aber natürlich auch möglich, allerdings nicht gern gesehen. Sollten SSIDs benutzt werden, die gegen irgendwelche Rechte verstoßen und wir davon Wind bekommen, werden wir natürlich unsere Statsbürgerliche Pflicht wahrnehmen. :wink: Bevor der Staat seiner Pflicht nachkommt.

1 „Gefällt mir“

Eine Kleinigkeit sollte eventuell nicht unerwähnt bleiben.

Du hast bei der Einrichtung des Knotens ein Passwort für root vergeben oder einen private Key hinterlegt um dich per Secureshell einzuloggen und an der Konfiguration rumzufuhrwerken. Nun hast du die SSID entsprechend deiner Vorstellungen geändert. Gleichzeitig haben Entwickler wichtige Sicherheitsmängel behoben und sind dabei über den „testing“ Pfad eine neue Firmware auszurollen. Sobald diese sich als stabil erweist wird sie nach stable verschoben und von 3-4 Entwicklern signiert. Ab dem Zeitpunkt fangen die meisten Knoten an sich diese neue Firmware zu ziehen. Bei diesem Updateprozess bleiben einige Einstellungen (Konfiguration des Switches) erhalten, Andere werden gnadenlos überschrieben. Ebendies passiert auch mit den SSIDs.

Das mir jemand draufkommt wenn ich an der Konfiguration rumfuhrwerke wäre mir neu. Allerdings mach ich das auch nicht bei den Outdoor- oder Uplinkroutern sondern eher bei Geräten mit denen ich was ausprobieren will.