Stadt Erkelenz wg. freifunk für Flüchtlingsunterkünfte ansprechen

Hallo zusammen.

Ich bin noch ganz frisch in der Community und bisher noch gar kein Vereinsmitglied. Aktuell gibt es in Erkelenz bereits mehrere Unterkünfte, die man ggf. mit freien Zugängen versorgen könnte.

Jetzt meine erste Frage: Kann/darf ich die Stadt überhaupt mit Bezug auf freifunk ansprechen, oder sollte ich erstmal dem Verein beitreten? Würde mich da gerne um einen Kontakt und weitere Informationsbeschaffung kümmern.

VG aus Erkelenz-Granterath

Hi @hoger!

Bei Freifunk kann jeder mithelfen! Daher ist das grundsätzlich kein Problem. Natürlich nicht sagen „Ich komme vom Freifunk“ sondern sagen „Da kann man doch Freifunk machen“ :slight_smile:

Am besten ist es jedoch, wenn du dich mit aktiven Freifunkern vorher kurzschließt, da die Leute oft schon Erfahrung darin haben, wie man solche Aktionen am besten umsetzt.

Außerdem solltest du natürlich über die technische Umsetzung Bescheid wissen, denn da kommen sehr oft Nachfragen, z.B. wegen Haftungsfragen. Die solltest du direkt beim ersten Kontakt beantworten können, da sonst Misstrauen entsteht, das man sonst sehr schlecht wieder weg bekommt. Da hilft aber wieder das Gespräch mit aktiven Freifunkern bevor man so eine Aktion angeht.

Entweder du kommst nach Aachen zu unserem Beratungstisch (immer Dienstags 19.30 Uhr, siehe Freifunk Aachen Termine) oder (weil es vermutlich kürzer für dich ist) fährst du mal nach Mönchengladbach, wo Freifunker der Domäne Ruhrgebiet sitzen.

Grundsätzlich haben wir Aachener sowas schonmal umgesetzt (Inda-Gymnasium Kornelimünster), können also definitiv helfen.

Und wenn du doch Mitglied werden willst freuen wir uns natürlich auch :wink:

Gruß
David

Hallo.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir mal den 1.9. in Aachen rausgepickt und werde versuchen, da zu erscheinen und weitere Infos einzuholen.
Im Grundsatz ist mir der technische Aufbau und die Problematik mit der Störerhaftung bzw. dem Auftritt von freifunk Rheinland e.V. als Provider zwar geläufig, aber ein Gespräch mit kampferprobten FreifunkerInnen bringt mich da sicher weiter.

Und ein Vereinsbeitritt ist wohl sehr wahrscheinlich. :smile:

VG

Hagen

Das klingt doch klasse.

Für größere Veranstaltungen finden wir, wenn gewünscht, auch immer einen erfahren Aachener Freifunker der eine Präsi halten kann.