Stand der Dinge 2015-05

Ich bin zur Zeit raus aus den Servern und habe keine Ahnung was @phip wie eingerichtet hat.

Hatte euch die Server mit a.tro.wupper.ffrl.de geschickt, die wurden von @phip dann wieder auf 1.wupper.ffrl.de geändert und jetzt ist es leider nicht möglich für euch schon IPv6 auf fastd zu aktivieren.

@phip fand mein Konzept wenn ich mich richtig erinnere „Größenwahnsinnig“ und „wenn es dann irgendwann nötig ist kann man ja ein Update machen“.

Wir wollen hier nicht auf phip rumtrampeln und ihn so oft wie möglich unnötig erwähnen… Selbst wenn ersteres begründet sein sollte.

Phillip wird schon sein bestes tun! Davon gehe ich mal aus.

Ist hier ja auch nur ne Wunschliste die ich veröffentliche. Aber Phillip hat das auch bestimmt im Hinterkopf.

1 „Gefällt mir“

auch, wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde:

wir haben ein Kommunikationsproblem.
Das sollte vorrangig gelöst werden.

Dass ein umfangreicher Austausch ohne Missverständnisse in Foren und Co schwierig ist, hatten wir schon vor 20 Jahren bemerkt, als die Dinger noch Bretter genannt wurden und man über Mailboxen kommunizierte. Wenn es zu Umfangreich und verstrickt wird: Trefft euch mal in Ruhe auf :hamburger: :coffee::pizza: und besprecht die Dinge.

Gibt es neuigkeiten? Supernode Status etc? Ipv6?

Es sind jetzt alle Supernodes 0-4 aktiv. IPv6 würde ich ja erstmal als nebensächlich betrachten solange einige Webseiten nicht erreichbar sind.

Ich finde ipv6 auch erstmal wichtiger, damit wir die Unitymedia Anschlüsse zum laufen kriegen. Die Performance / Erreichbarkeiten sind seid Wochen unangemessen.

IPv6 im FF-Netz: ja
IPv6 erreichbarkeit der Supernodes: WICHTIG und in 5 minuten gemacht …

Sorry, war mal wieder beim falschen Thema…

1 „Gefällt mir“

Es müssten ja nur die v6 Adressen im DNS eingetragen werden und fastd gesagt werden das er auf v6 hören soll …

Von mir aus auch nur für 1 Supernode für den Anfang

Stand der Dinge

w0-3 sind Gateways w4 wartet bis es w0 wird … Server in NL (w0 und noch einer) immer noch ohne Begründung laufend

IPv6

aus privaten Gründen noch nicht erledigt … tut mir Leid

Routing

MTU für GRE-Tunnel auf allen Servern identisch: 1400. Trotzdem landen Pakete nach Speedtest in Japan und drehen dort eine Endlosschleife … bis sie nicht mehr leben.

IPv6 fastd-Zugang

  • es wäre toll gewesen, wenn sich während meiner Abwesenheit dieser auf einem der nicht Wupper-Server testweise etabliert hätte … mit Grundlagenforschung zur MTU-Größe
  • geplant ist eine andere DNS-Adresse für IPv6 Endpunkte, um den IPv4-Port nicht unnötig zu verkleinern.

welche MTU? spätestens morgen wird es eingerichtet werden.

Mit verkleinern meinst du die MTU?

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber leider läuft auf den Nodes ja nur ein fastd und der kann für alle supernodes nur eine MTU haben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt einen Supernode bei uns laufen mit Schweden VPN. Dieser läuft wie ganz Troisdorf mit MTU 1406 und bringt 8-12Mbit ohne Probleme.

EDIT:

Also hier ist der aufbau ziemlich einfach:

fastd auf dem Supernode hat einfach ein bind [IPv6 ADRESSE):53840 dazubekommen.

1 „Gefällt mir“

Endlich…

@phip unser Held: die Probleme haben sich in Luft aufgelöst! :smiley:
http://speedtest.net ist wieder erreichbar so wie alle anderen Webseiten mit denen wir Probleme hatten!

wo lag denn das Problem wenn ich fragen darf?

getestet mit W3
ich bekomme hier auch erstaunliche Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s

ksta.de + express.de = OK
http://speedtest.t-online.de/ = 13,35 - 10,1 schwankend = quasi unverändert
MTU-Test sagt 1400 statt 1476 wie zuvor
average ping 123 - 22 stark schwankend

50 Mbit/s war wohl der LAN Anschluss :wink:

ja!
ich kann auch keine Probleme mehr feststellen!

vielen Dank!
mich würde auch interessieren, an welcher Schraube gedreht wurde :wink:

In der Praxis meist besser
über W3

2 „Gefällt mir“

welche Hardware (Funk/Anbindung) ?

Edit:
wäre ja in Zusammenhang mit Bandbreite/Durchsatz mit Offloader erhöhen ? - #34 von PetaByteBoy interessant

Gibt es mittlerweile neuigkeiten zu IPv6 an den Supernodes?

1 „Gefällt mir“