Stand der Dinge 2015-05

@phip @DSchmidtberg,

wupper0 (der einzige GW der noch einwandfrei funktioniert hat) ist bei uns nicht mehr als GW auf der Karte!

W4 wird im Moment zu W0. W1-3 laufen. Also habt ihr nicht richtig eingetragen oder zumindest nicht bescheid gesagt dass die nicht tun.

Routing funkt größtenteils. Vereinzelte Seiten wie speedtest.net haben laut @thomasDOTwtf „MTU-Probleme“.

Funktioniert der dann auch? So mit komplett laufendem Routing? :wink:

und ebenfalls mit @phip und @DSchmidtberg drüber gesprochen

Wupper1-4 machen die ganze zeit schon Probleme mit mehreren Apps (Threema, Twitter Bilder etc)

Sagte ich ja: MTU-Probleme.

Um einige Seiten zu nennen: speedtest.net, cdn.speedof.me, cdn.topspin.net

?

Was sollen das denn für MTU Probleme sein? Höre ich das erste mal…

Aber wenn ihr drann arbeitet ist das ja schonmal gut

Wenn dann noch IPv6 funktioniert bin ich der glücklichste mensch auf erden! :slight_smile:

@phip meinte die Server wären alle exakt gleich konfiguriert und konnte sich nicht vorstellen wo das Problem mit der MTU das laut @thomasDOTwtf existiert auf den Servern bestehen könnte. Trotzdem wollte er sich das angucken.

1 „Gefällt mir“

IPv6 ist zumindest für alle, die bei Netcologne sind, auf Sicht nicht belastbar. Wird ständig abgeschaltet und nicht mehr automatisch erneuert, und gleichzeitig IPs neu vergeben.

Netcologne ist mir da sehr egal … Wir brauchen das für Unitymedia!!

Wieso gibt es keinen Facepalm-Smiley??

@stefan du meinst doch bestimmt Public IPv6 im FF oder?

YES …

Die ganzen unity anschlüsse sind ja nur per IPv6 Ordentlich nutzbar … Dafür brauchen wir zumindest ne IPv6 Connectivity der Supernodes …

Public IPv6 im FF Netz wäre dann der nächste schritt

Ah ok… Sind die Supernodes nicht über v6 erreichbar (das wäre wahrscheinlich recht einfach zu beheben) oder gibt es Verbindungsprobleme wir langsamste Geschwindigkeiten und Abbrüche? (MTU lässt grüßen!)

Zumindest ist IPv6 nicht in den DNS einträgen:

1.wupper.ffrl.de has address 151.80.64.188

MTU haben wir in Troisdorf 1406 … die sollte mit IPv6 funktionieren

Wahrscheinlich Kombination aus beiden… v6 ist nicht eingetragen weil noch nicht alle auf der richtigen MTU sind (wir!).

solange man fastd nicht sagt das er auf ipv6 hören soll hört er da auch nicht drauf … also lässt sich das ohne probleme auch nur für einzelne Communitys aktivieren

Tatsächlich scheinen die Server einfach keine v6-Adresse zu besitzen. Ich denke das wird phip schnell fixen sobald er mit diese ganze Umstellung einmal fertig hat (W4 => W0). Eines nach dem Anderen…

Ich bin zur Zeit raus aus den Servern und habe keine Ahnung was @phip wie eingerichtet hat.

Hatte euch die Server mit a.tro.wupper.ffrl.de geschickt, die wurden von @phip dann wieder auf 1.wupper.ffrl.de geändert und jetzt ist es leider nicht möglich für euch schon IPv6 auf fastd zu aktivieren.

@phip fand mein Konzept wenn ich mich richtig erinnere „Größenwahnsinnig“ und „wenn es dann irgendwann nötig ist kann man ja ein Update machen“.

Wir wollen hier nicht auf phip rumtrampeln und ihn so oft wie möglich unnötig erwähnen… Selbst wenn ersteres begründet sein sollte.

Phillip wird schon sein bestes tun! Davon gehe ich mal aus.

Ist hier ja auch nur ne Wunschliste die ich veröffentliche. Aber Phillip hat das auch bestimmt im Hinterkopf.

1 „Gefällt mir“

auch, wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde:

wir haben ein Kommunikationsproblem.
Das sollte vorrangig gelöst werden.