Stand der Dinge 2019-09-11

Hallo zusammen,

in Wuppertal kursieren Doodle mit folgenden Texten:

Freifunk-Treffen Wuppertal --technik

Was ist kurzfristig nötig zu tun, was langfristig? Welche Ressourcen werden dafür benötigt?

ich sehe nun, dass ich meine Zeit als Freifunker auch noch irgendwelchen Treffen beiwohnen muss, da man anscheinend nicht in der Lage ist, hier das Nötige offen zu besprechen.

Freifunk-Treffen Wuppertal --orga

Vereinsgründung oder Vereinszusammenschluss? Ob? Wann? Wie? Andere Organsiation von Freiwiligen und Finanzen möglich? Dies und mehr soll auf diesem Treffen besprochen werden.

Fühlt sich von dieser Information jemand nicht mitgenommen? Damit meine ich: hat jemand diese Einladung nicht erhalten?

Ich für meinen Teil werde an keinen Treffen teilnehmen, die an der FF-Gemeinschaft vorbei stattfinden. Macht doch, was Ihr wollt … FF soll Spaß machen …

Ich sehe mich als Sprockhöveler mal genötigt hier drauf zu antworten, denn ich glaube spass macht Freifunk in Wuppertal keinen mehr.

Warum brauch ich ja wohl nicht erklären, dass
kann man ja gut an den Beiträgen zum Thema lesen.

Ich finde es von Dir persönlich ziemlich mies,
Menschen die sich einbringen und helfen wollen,
mit solchen nichts sagenden posts anzugehen.
Aufgrund der Komplexität der Dinge die besprochen
werden sollen, kann ich sehr gut nachvollziehen das man nicht wochenlang in einem Spaghetti Post im Forum diskutieren möchte.
Wie wäre es wenn Du mal was konstruktives beiträgst, denn dieses gruselige Setup der Server stammt denke ich aus deiner Feder?

Grüsse aus dem Nachbar Ort :slight_smile:
/enkreis admin

1 „Gefällt mir“

IIRC war das ein »Zusammenwirken widriger Kräfte«, aber ohne alle Beteiligten im Forum zu haben, wäre das hier zu bekakeln auch nicht richtig.

Der Kritikpunkt scheint mir zu sein, daß die Treffen nicht ortsunabhängig stattfinden (z. B. per Mumble), sondern in »rauchigen Hinterzimmern«, um es Mal plastisch zu sagen. Ja, vieles bespricht, im Wortsinne, sich leichter, aber ein inklusivistischer Ansatz sind physische Treffen eben auch nur zum Teil.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich nehme mir die Zeit auf einzelne deiner Punkte einzugehen.

Ich finde es sehr interessant, dass Du Dich hier angegangen fühlst. Menschen, die Helfen wollen, sagen, dass sie helfen wollen und platzen nicht einfach so hinein. Wobei möchte man eigentlich helfen?

So wie ich das sehe, passierte Anfang August im FFW etwas, was keiner im Stande war zu fixen. Statt systematisch nach der Fehlerursache zu suchen wird ein neuer Verein gegründet, der die Lösung aller Probleme sein wird.

FFW wurde im /dev/tal e. V. aufgehoben, nachdem FFRL nichts mehr mit Low-Level-Support zu tun haben wollte. Das wissen die Wuppertaler Beteiligten.

Ich finde es gerade zu notwendig, dass nach dem jahrelangen Nichtstun endlich mal Alles aufgeschrieben wird. Damit alle auf dem gleichen Stand der Dinge sind. Die Fehlerursache und ihre Abarbeitung z. B. habe ich hier im Forum beschrieben.

Definiere gruselig. Ich kann im Übrigen nicht noch mehr konstruktiv beitragen, als meine Zeit zulässt. Es gibt ein Forum, es gibt eine ML. Wie viele Schattenkanäle soll ich noch aufsuchen, um mich konstruktiv zu beteiligen? Meine informierenden Beiträge im Wiki werden gelöscht. Die durch Unachtsamkeit der Admins verlorene Webseite mit der Firmware wird nicht wieder live geschaltet. Statt dessen gibt es eine Webseite mit 0 Informationsgehalt.

Im Übrigen wurde der Fehler „Received packet on bat0 with own address as source address“ von denen, die das Setup aufgebaut haben, bis heute nicht gefixt. Ich mutmaße, weil sie mit dem Aufbau neuer Strukturen beschäftigt sind.

Wenn hier also nicht offen beschrieben wird, warum ein neuer Verein gegründet wird, wo eigentlich alles für den Betrieb von Freifunk vorhanden ist, dann weiß ich nicht, wie ich noch etwas konstruktiv leisten soll.

2 „Gefällt mir“